Episode Transcript
Available transcripts are automatically generated. Complete accuracy is not guaranteed.
(00:00):
Und da sind wir schon wieder, sitzen bei
Robin im Büro und machen heute eine Special
-Folge.
Hast du
(00:20):
gesehen, wie ich mit meiner Luft-E-Ukulele
gespielt habe?
Ich hab das so im Blickwinkel gesehen.
Ja, hallo, herzlich willkommen, mein Name ist Robin.
Guten Tag, ich bin Timon.
Und wie immer im Kämmerchen.
Ich weiß, das letzte Mal haben wir noch
gesagt, wir wollten gerne mal jetzt mal gucken
wegen Gäste bzw.
oder Manuel.
Ja, aber da war jetzt nicht genug Zeit
für.
(00:41):
Außerdem, Special-Folge heute ist glaube ich auch
vollgepackt.
Wir wollen ja immer noch bei einer Stunde
bleiben, dementsprechend wird es schwierig.
Ich weiß sogar, dass der Manuel, der Manuel
ist im Urlaub, fällt mir gerade ein.
Oh, wo ist er denn?
Das habe ich nie verstanden.
Also ich meine, man kann es natürlich schon
verstehen, aber der ist mit, wie heißt euer
Kumpel noch?
(01:03):
Zevi, Zockerbro.
Ben.
Der Ben, genau.
Die sind nach Holland gefahren, hier in den
Karawanen.
Aber das haben die schon ein paar Mal
gemacht.
Und zocken da.
Ja, schöne Grüße an der Stelle.
Also ich will das gar nicht schlecht reden.
Ich wüsste halt nur nicht, warum ich extra
woanders hinfahren müsste, wo man sich halt erstmal
alles irgendwie zusammenbasteln muss.
Und der ist noch bei mir vorbeigekommen und
(01:24):
hat sich noch ein Moltentuch aus dem Keller
geholt, damit die das vernünftig abdunkeln können.
Ja, aber man muss auch dazu sagen, dass
Manuel ist von allen Leuten, die ich kenne,
verkörpert er Deutsche Bieter am besten.
Wie gesagt, ich will da überhaupt nichts sagen
mit, was soll denn der Scheiß, sondern einfach
nur mit, ich für mich würde die Notwendigkeit
nicht so ganz sehen.
Es sei denn, man will flüchten vor der
(01:45):
Familie oder so, dann kann ich es noch
nachvollziehen.
Ja gut, gehe ich jetzt mal ehrlich gesagt
nicht von aus, weil seine Freundin gibt ja
eigentlich genug Frauen.
Aber wie gesagt, er ist ein Genießer.
Ja, soll er mal genießen.
Aber schöne Grüße an der Stelle.
Aber wahrscheinlich, wenn ihr das hört, seid ihr
sowieso schon wieder nicht mehr da.
Aber genießen kann man ja an der Stelle
eigentlich schon nicht, wenn man erstmal sagen muss,
boah, das ist erstmal zu hell, ich muss
jetzt erstmal irgendwo bei jemandem ein dunkles Tuch
holen und das dann auch befestigen.
(02:08):
Das gehört ja alles noch dazu.
Aber dann halt schöne Grüße nicht mehr in
den Urlaub, sondern schöne Grüße an den Arbeitsplatz,
wo ihr euch daran erinnert, dass ihr Urlaub
hattet.
Weil ihr bestimmt zuhört, ich bin mir sicher.
So, ich gehe mal eben in meine Notizen
rein.
Ach, du hast auch vorbereitet.
Ich habe gerade schon gesagt, ich fahre ja
hier immer mit dem Bus hin und fahre
dann immer so, ja, eigentlich effektiv zehn Minuten,
aber mit Laufwegen und so.
(02:29):
Und jetzt war ich auch ein bisschen eher
hier in der Stadt, habe mich da noch
hingesetzt wie so einen alten Opa und habe
dann da noch ein bisschen was runtergeschrieben, weil,
ja, ganz unvorbereitet.
Das kennt ihr von uns, das ist ja
nie der Fall.
Das wollen wir ja auch alles nicht, ne.
Ich wollte mal, ähm, bleibt es heute bei
dem Thema, was wir besprochen haben?
Ja, es bleibt bei dem Thema, aber ich
(02:50):
habe es verschärft.
Kennst du das, wenn man Regeln aufstellt und
man sagt dann sich selber, ja, pass auf,
ich will nur der und der Zeit laufen,
aber ich mache das auf einem Bein.
So, um es sich schwerer zu machen.
Und was ist, wenn ich einfach sage, deine
Regeln mache ich nicht mit und dann stehen
wir da?
Nö, das kannst du ja machen, es geht
ja immer noch grundlegend, habe ich immer noch,
ich habe die fünf Filme, meine Top-Lieblingsfilme
der letzten zehn Jahre, habe ich mir nämlich
(03:10):
noch aufgeschrieben.
Oh.
Weil ich mir gedacht habe, es hat sich
nicht groß was an den anderen Filmen geändert
und deswegen habe ich gedacht, ich gucke mal
einfach so die letzten zehn Jahre, wir sind
jetzt auch so zehn Jahre am Start.
Ich habe mir gedacht, so von wegen, man
könnte jetzt mal schauen und wenn wir uns
mal Mühe geben, dann könnt ihr mal schon
mal recherchieren, da kommen wir aber gleich zu.
Je nachdem, wie viel Zeit wir nach hinten
(03:30):
raus haben, würde ich vielleicht über die einen
oder anderen aktuellen Sachen noch sprechen, die ich
so geguckt habe.
Sicherlich.
Das war schon, aber erstmal möchte ich einsteigen.
Mach das.
Mit, ich habe ein Problem.
Ich habe ein Problem und ich brauche Hilfe.
Ich brauche wirklich Hilfe und meine Einschätzung.
Und zwar bin ich auf folgendes Problem gestoßen
oder etwas, was mich immer mehr konfrontiert.
(03:53):
Du kannst konfrontiert nicht aussprechen.
Ich habe den Film gesehen, den ich auch
noch empfehlen möchte, The Negotiator, habe ich jetzt
auf Anhieb richtig ausgesprochen.
Ich weiß nicht, wieso du liest es und
denkst dir sofort, The Negotiator, habe ich aber
(04:13):
richtig ausgesprochen, das passt.
Super Film, habe ich dir schon geschrieben.
Können wir nachher vielleicht nochmal darüber sprechen, müssen
wir aber nicht.
Ist auch nicht weiter wichtig, aber das ist
auch so aus irgendeinem Grund, du liest es
und irgendwas stimmt daran nicht in deinem Kopf.
Ich habe zum Beispiel auch gesehen, es gibt
doch hier bei HBO Max diese Eishockey-Schwulen
-Sendung.
(04:35):
Heated Rivalry heißt sie, glaube ich.
Da stolpern die Leute nämlich auch.
Aber wird es dann so geschrieben, wie man
es liest?
Oder ist da das Problem?
Wenn ich es lese, ist es total einfach.
Heated Rivalry.
Heated Rivalry.
Rivalry.
Rivalry.
Eigentlich Rivalität, also Rivalry.
(04:55):
Rivalry.
Habe ich nicht gesehen, ist jetzt auch nicht
unbedingt so mein Ding, aber ich weiß, dass
es gehypt wird.
Es ist eine Riesen-Hype-Serie.
Wo geht es da um schwule Eishockey-Spieler?
Also verkappt schwul.
Im Sinne von mit nach außen hin nicht
schwul, so in der Richtung.
Ach so, okay.
Aber Bulli auch.
(05:15):
Habe ich nicht gesehen.
Das ist nur das, was ich meine, so
verstanden zu haben.
Aber bei den Namen stolpern wohl auch alle.
Kennst du das, wenn du so Wörter liest
und weißt ganz genau, das steht da.
Aber ich weiß, wie man es ausspricht.
Das habe ich bei einem Buch gerade.
Ich lese gerade von Stephen King West End.
Da geht es ab und zu auch mal
um die Städtenamen.
(05:36):
So amerikanische Städtenamen.
Und dann sehe ich immer, jetzt muss ich
aufpassen, dass ich es nicht vorher auflöse.
Arkansas.
Arkansas, steht dann da.
Aber das wird ...
Arkansas, glaube ich, ausgesprochen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist
das Arkansas.
Oder Arkansas.
(05:57):
Ich meine ja.
Jedes Mal lese ich das und denke mir
so, ja Mann, ich glaube, das ist Arkansas.
Aber dann lese ich das in meinem Kopf
auch immer so.
Aber es sind immer noch ein paar Zweifel.
Ist das denn auch Arkansas?
Weil Arkansas ...
Ich meine ja.
Das kann sein.
Bin ich mir gerade nicht genau sicher.
Ich hätte gedacht, da ist tatsächlich irgendwo ein
W drin.
(06:17):
Können wir nochmal nachschauen.
Whatever.
Podcastgetränke.
Was hast du da?
Das ist ein Weißbier-Zitrone-Alkoholfrei.
Ist da viel Zitrone?
Also so Fanta-mäßig oder was?
Ja.
Warte.
(06:38):
Und ich habe ein Dr. Pepper Zero Sugar.
Weil ihr wisst ja, ich bin hier der
No-Sugar-Daddy.
Der Zero-Daddy.
Das ziehe ich mir jetzt.
Ich habe ja voll Bock eigentlich mal auf
so ein Vitamals, zuckerfrei.
Aber es gibt es leider nur zuckerreduziert.
Und das hat dann immer noch hammer viel
Zucker.
Ja gut, manche Sachen kannst du nicht erfinden.
(07:00):
Prost.
Oder sowieso ganz viel Chemie drin.
Also...
Toll.
Immer wieder verblüfft, wie süß etwas ohne Zucker
schmecken kann.
Warum steht da bei dir so viel?
Hast du mit...
Tatsächlich bei uns bei der Vorbereitung ist ja
eher das Problem der Recherche.
Das heißt so Fakten wie zum Beispiel, wann
(07:22):
ist dieser Film denn überhaupt rausgekommen?
Musst du ja recherchieren.
Google Gemini ist natürlich dafür perfekt, um dann
zu sagen, pack mal runter.
Wenn man das bewerten kann.
Schwierig ist dann, wenn dann da steht der
Schwarze in Iron Man ist Samuel L.
Jackson.
Das sollte man bewerten können.
Dafür hättest du mich ja notfalls noch nie
gesehen.
Aber dementsprechend habe ich da...
Und auch nochmal Zusammenfassung, weil in den letzten
(07:43):
10 Jahren ich weiß nicht, wie es bei
dir ist.
Bei mir auf der Liste sind auch ein
paar Filme dabei.
Ja, die habe ich mehrfach gesehen, aber es
ist schon lange her, dass ich die das
letzte Mal gesehen habe.
Und die dann zusammenzufassen ist immer ein bisschen
schwierig.
Gut, für mich ist das ja grundsätzlich immer
einfacher als Blu-ray Sammler-Filme-Typ.
Was mich wieder zu meinem Problem bringt.
Folgendes Problem, was ich noch sagen wollte.
(08:06):
Und zwar komme ich immer näher an das
Problem ran, dass ich, wenn ich mir mal
ein Spiel kaufe, einen Vollpreistitel, dass ich normalerweise
immer die Disc haben will.
Da kannst du dann sowas Blödes sagen wie,
kannst du nachher vielleicht nochmal wieder verkaufen oder
sowas in die Richtung.
Dabei geht es mir gar nicht darum, sondern
ich sammle einfach gerne, stell mir das gerne
ins Regal.
Und jetzt komme ich immer mehr zu dem
(08:27):
Problem, dass ich einfach sage, es geht immer
weiter in die Richtung, dass es bald keine
Laufwerke mehr geben wird, weil alles nur noch
in Richtung digital gibt.
Und das tut mir dann weh, wenn ich
jetzt überlege, ich weiß nicht zum jetzigen Zeitpunkt,
wenn wir die Folge ausstrahlen, könnte es eventuell
sein, dass der Vorverkauf von GTA 6 begonnen
hat.
Gibt es jetzt gerüchteweise, soll wohl nächste Woche
(08:49):
beginnen.
Vielleicht auch nicht.
Also was Rockstar macht, weiß man sowieso nicht.
Angeblich ist bald Vorverkaufszeit, deswegen könnte sein, ist
vielleicht nicht so, wie auch immer.
Aber sagen wir mal, das Spiel kostet irgendwas
zwischen 80 und 100 Euro.
Gehe ich jetzt mal von aus, wahrscheinlich wird
es irgendwie 99,99 kosten oder sowas in
die Richtung, wissen wir nicht.
120.
120 glaube ich machen sie aus Prinzip nicht,
(09:10):
weil Rockstar holt sich die Kohle meistens über
online nachher nach hinten raus wieder weg.
Das wird ein ganz normaler Preis sein, glaube
ich.
Also die werden schon höher als, ich sag
mal, wir sind ja aktuell bei 80 Euro,
ich geh mal davon aus, also richtig ich
glaub schon, dass die ungefähr 100 Euro dafür
nehmen werden.
Die werden eine Special Edition rausbringen, die 100.
(09:31):
Ich glaube, das wird eine klassische Version geben,
die ganz normalen Preis hat und eine teurere,
weil die genau wissen, wir haben so viele
Abnehmer für Special Edition, weil sammelst du, dann
macht das Sinn, da bei GTA so ein
Ding rauszubringen, weil das ist halt ein legendäres
Spiel, das ist so wie bei Zelda, da
machst du nie was falsch, wenn du eine
Konsole mit Zelda hast.
Wie machst du das bei Special Edition?
(09:52):
Bekommst du dann quasi eine Hülle und einen
Code, wenn du es digital haben möchtest?
Ja, das ist halt das große Problem.
Mein Problem ist beispielsweise, wenn ich jetzt sage,
ich mein, klar, das wird dann, du weißt
ganz genau, wie das ausgeschlachtet wird, da wird
dann quasi über die nächsten, wahrscheinlich über die
nächsten 20 Jahre wird das Spiel dann nochmal
fünfmal neu ausgelegt, das ist ja bei GTA
(10:14):
5 auch gewesen, dann gab es nochmal halt
die Next-Gen, das waren ja nicht mal
Next-Gen-Updates, sondern die haben dann gesagt,
Next-Gen-Update machen wir nicht, du kannst
dir das Spiel nochmal neu kaufen in Next
-Gen, das kannst du haben, das fing ja
bei Playstation 3 an, dann für 4 und
dann für 5.
Das Spiel ist über 10 Jahre alt, glaube
ich.
GTA 5 müsste jetzt 14 Jahre alt sein.
(10:36):
Das ist abgefahren.
Und, aber das bringt mich halt zu dem
Problem, wenn ich jetzt sagen würde, alles klar,
du hast jetzt beispielsweise, ich hab ne Playstation
5 und möchte mir das Spiel auch gerne
holen, hab auch tatsächlich mal mit dem Gedanken
gehadert, glücklicherweise dann wieder verworfen mir ne Playstation
5 Pro zu holen, lohnt sich nicht, ist
zu teuer und...
Die andere läuft noch zu weich dafür, also
(10:57):
dieses Upgrade, was du dadurch kriegst...
Ist ja auch nie, also letzten Endes hat
sich ja auch einfach keiner Mühe gegeben, die
Hardware vernünftig auszunutzen.
Das Problem hast du ja grundsätzlich immer, aber
ich meine, auf jeden Fall auch das, man
weiß jetzt auf jeden Fall schon, dass Rockstar
die Playstation forciert und priorisiert und dann natürlich
(11:19):
auch wieder alles Playstation 5 Pro optimiert sein
wird.
Das heißt, wenn du ne 5 hast, dann
läuft's da auf jeden Fall natürlich schneller und
mehr Frames und bessere Texturen und was weiß
ich, immer unter der Voraussetzung, wofür du dich
entscheidest.
Und wenn ich jetzt sage, ich hab jetzt
ne Playstation 5 und hol mir das Spiel
jetzt und sag dann beispielsweise, die aktuelle Konsolengeneration
(11:41):
ist jetzt auch langsam kurz vor Ende.
Das heißt, innerhalb der nächsten 2 Jahre wird
wahrscheinlich ne Playstation 6 rauskommen.
Ja, ich glaube doch.
Die Analysten sagen jetzt schon, wegen der Krise
momentan gehen die da eher aus von Ende
29.
Mit Krisen ist ja immer so ne Sache.
Da ist halt die Frage, inwiefern der Markt
sich dann halt irgendwie umstrukturieren lässt und was
weiß ich.
(12:01):
Ich meine gut, jetzt ist ja sowieso Xbox
nicht mehr so richtig als Rivale.
Weiß man nicht so, ne?
Versteht keiner so genau, was da jetzt tatsächlich
hinter steckt, aber nichtsdestotrotz fungieren die ja irgendwie
alle miteinander.
Also die haben ja schon die Türen und
Toren offen gemacht, dass da Gespräche geführt werden,
dass die quasi kartellrechtlich gemeinsame Sache machen.
(12:21):
Irgendwie, auf irgendeine Art und Weise.
Also nicht mehr gegeneinander gehen.
Ja und mein Problem ist jetzt, wenn ich
jetzt sagen würde, alles klar, ich hab jetzt
ne Playstation 5, da ist ein Laufwerk drin
und ich möchte es gerne immer irgendwie haben.
Und wenn ich dann jetzt sage beispielsweise, wenn
ich jetzt aber schon weiß, dass das für
die Playstation 5 bereits optimiert ist, das bedeutet,
wenn ich irgendwann ne Playstation 6 haben sollte,
(12:42):
dann ist das automatisch quasi das Spiel Playstation
5 Pro auf der 6.
Verstehst du, was ich damit meine, vom Prinzip
her?
Glaube ja.
Die neue Rechenpower dann ja quasi mir im
Grunde jetzt schon das beste Spielerlebnis bietet, wie
es jetzt bereits optimiert ist.
Ja und dann hab ich aber das Problem,
dass die nächste Konsole wahrscheinlich gar kein Laufwerk
mehr haben wird.
Oder du kaufst sie wieder für, keine Ahnung,
(13:03):
120 Euro und kaufst dir extra noch ein
Laufwerk, falls es das dann noch gibt.
Und das bringt mich jetzt automatisch zu dem
Problem mit, wie kauf ich jetzt ein Spiel
für so und so viel Kohle, was ich
aber gerne vielleicht in ein paar Jahren immer
mal wieder spielen würde, weil ich weiß ganz
genau, also GTA 5 hat mich immer wieder
vor die Konsole gelockt, auch bei den Nachfolgenden.
(13:23):
Und eigentlich hätte ich es gerne als Disc
-Version.
Ja, aber das eine bedeutet ja nicht automatisch,
dass du bei einer normalen, rein digitalen Konsole
auch gleichzeitig eine Abwärtskompatibilität hast.
So wie ich es sehe, wird es wahrscheinlich
eher so sein wie bei Nintendo, die sich
so ein Backlog-Katalog aufgebaut haben und ja
(13:44):
immer wieder zur Kasse, also wie oft hab
ich oder haben Leute schon Super Mario Bros.
gekauft?
Auf allen möglichen Konsolen und du musst es
halt immer wieder kaufen.
Ja, da geh ich aber ehrlich gesagt mittlerweile
nicht mehr von aus, weil das seit der
4 eigentlich gang und gäbe ist.
Wenn sie keinen Grund mehr haben, also wenn
sie sagen, machen wir halt.
Die Preise von Konsolen einfach so.
(14:05):
Ich weiß, aber ich glaube, das würden die
sich nicht trauen.
Ich glaube, auf den Shitstorm hätten sie keinen
Bock, weil letzten Endes mag es zwar irgendwie
sein, dass es in die Richtung geht, dass
die Konkurrenz so ein bisschen verschwimmt, aber letzten
Endes ist das nächste große Ding, wird nun
mal einfach Streaming sein.
Dafür haben sich alle mittlerweile zu breit aufgestellt,
so sei es Playstation als auch Xbox, dass
(14:26):
du da gut streamen kannst und ich glaube,
die dürfen sich sowas nicht erlauben.
Die würden es wahrscheinlich einmal ausprobieren und würden
dann so arg auf die Fresse fallen.
Gehe ich von aus.
Weiß ich nicht, ob es so passiert, weiß
man nie, aber bei mir ist es halt
so, ich habe das Gefühl, dass wenn ich
mir jetzt ein Spiel digital kaufe, dass es
einfach zukunftssicher ist.
Genau.
(14:46):
Würde ich auch behaupten.
Andererseits will ich das gar nicht und das
ist das Problem, was ich aktuell habe.
Das Absurdeste finde ich an der ganzen Entwicklung,
dass du gerade bei Nintendo Spielen, ich bin
ja selber schon ein paar mal in die
Falle getappt, dann fahre ich los nach Mediamarkt,
kaufe mir das und dann ist da ein
Code drin.
Das heißt, ich habe mir eine verkackte Verpackung
gekauft mit einem Code drin.
Das ist richtig frech, wo ich mir denke,
(15:06):
ja fickt euch mal, dann gebt mir ein
Download-Code, dass ich mir das selber ausdrucken
kann.
Und wie ist das, wenn du das dann,
also du installierst das mit dem Download-Code
und spielst es dann und wenn du es
verkaufen willst, was passiert dann?
Dann kann ich eine Hülle verkaufen und sag
dann, da war mal ein Download-Code drin.
Okay und der ist jetzt eingelöst und das
ist quasi erledigt.
Das ist einfach.
Das ist frech.
Dabei kostet das glaube ich noch 10 Euro
mehr mit der Hülle, ne?
Ne, aber es ist auch nicht günstiger, das
(15:27):
ist noch viel schlimmer.
Ich meine, die hätten damals irgendwo bei Game
Two gesehen, als ich Game Two gesehen habe,
als die Playstation 2 rauskam, hieß es glaube
ich irgendwie, wenn ihr die Hülle haben wollt,
kostet es 10 Euro mehr.
Es ist einfach wie es ist.
Es ist Geldmacherei, klar.
Aber der Wechsel ist gerade richtig scheiße.
Also ich bin auch mittlerweile so, und das
war vor ein paar Jahren noch nicht, dann
lieber digital.
Ja, dann brauchen wir nicht wechseln und so.
(15:48):
Ja, schade, ich kann es mir jetzt nicht
mehr ins Regal stellen.
Aber it is what it is.
Ich hab mich bei GTA, hab ich mich
noch nicht entschieden, das wird die Zukunft dann
zeigen, aber ich hab mich jetzt auf jeden
Fall noch entschieden, dass ich mir James Bond
noch als Disc, hab ich mir als Disc
vorbestellt.
Ja, ich bin ja mittlerweile PC-Spieler, dementsprechend
ist dann mit Disc ja schon eh nichts
mehr.
Aber dann werd ich mir auch einen holen,
da hab ich Bock drauf.
(16:08):
Ich hab jetzt erst mal Saarhaus wieder verkauft.
Geil.
Hast du durch?
Aber es ist so wie bei dem anderen,
wie hieß das denn nochmal?
Super Paranormal ...
Returnal oder was meinst du?
Super Paranormal.
Irgendwas stört mich an dem Spiel.
Okay, letztes Mal hast du noch gesagt, das
(16:29):
ist ganz anders.
Ja, aber ich bin nicht wirklich reingekommen.
Es ist doch genau dasselbe Problem.
Ist nicht meins.
Ich hab, ich dachte, ich bereite uns ein
bisschen vor auf die heutige Folge, wenn wir
sagen Top-5-Filme, also erst mal wirst
du gleich deine Spielregeln vorgeben und sagen, was
du vorhast.
Aber das witzige ist, ich dachte, guckst du
(16:51):
mal in die alten Folge, weil das ist
ja Episode 1.
Und dann dachte ich, guckst du da mal
rein, vielleicht kannst du ja mal eben einmal
durchspulen.
Zweieinhalb Stunden geht die Folge, auch da schon
wieder.
Und es ist halt wirklich krampfhaft, kannst du
dir überhaupt nicht angucken.
Es ist auch viel zu detailliert.
Ich meine, die Filme, die wir jetzt besprechen,
(17:12):
da sind einige Klassiker höchstwahrscheinlich bei, da werden
wir jetzt auch nicht bis ins Detail auf
die Story eingehen, ihr kennt das, ihr wollt
jetzt unsere Meinung dazu hören, das ist das
Einzige, worum es hier geht.
Ich musste so lachen, als ich das durchguckte,
ich glaub 15.
September 2016.
Krass.
Folge 0, beim ersten Mal tut es immer
weh, dann die Folge 1, wer die Qual
hat, also unsere Top-5 und danach kommt
direkt Halloween Special.
(17:33):
Also das heißt, wir haben im Grunde einen
neuen Podcast eröffnet damals, jetzt kommt erstmal eine
Special-Folge.
Gut, ist im Prinzip dann alles Special.
Na gut, das machen wir jetzt auch.
Wir haben eine Folge mehr dazwischen.
Ja, aber wir haben die Folgen, also hätten
wir gesagt, wir sind ja mehr oder weniger
in einem Reboot, haben wir ja gesagt, aber
(17:55):
nichtsdestotrotz sind wir jetzt gerade in Folge 122.
Dann hätten wir das anders bezeichnen müssen, weil
das macht's nicht einfach.
Ja, stellt euch das so vor, wir sind
so wie Scrubs, wir machen's einfach richtig gut
nochmal weiter.
Wobei, mir ist aufgefallen, bei den alten Folgen
steht dann halt noch dabei, die Anfänger.
Ist mir auch letztens aufgefallen, weil das auch
richtig dumm ist, dass du auf Scrubs gehst,
(18:16):
die Anfänger, und siehst aber die neuen Folgen
nicht und dann musst du dich erstmal suchen
und dann erstmal gucken, Empfehlung, ah ok, da
komm ich jetzt drauf.
Und im englischen, amerikanischen Original ist es ja
natürlich mal so, also von daher völlig verwirrend.
Ja genau, auf jeden Fall, was ich gerade
noch kurz sagen wollte, ich dachte, dann hörst
du mal durch, weil wir ja gesagt haben,
wenn wir dann die Top-5 machen, dann
können wir ja in dem Zusammenhang auch nochmal
gucken, was die Top-5 damals gewesen sind
(18:37):
und wie gesagt, in zweieinhalb Stunden Folge ich
weigere mich, damit fängt es an, aber dann
ist in den Shownotes, aber also erstmal dachte
ich, ok, da stehen offensichtlich alle Filme drin,
die wir darin haben, was ja auch geil
ist, du hörst ja schon unseren Podcast an,
oder wir verraten in den Shownotes einfach schon
(18:58):
komplett, worum es darin geht, aber da ist
nicht ganz rauszufinden, ob diese Shownotes, das kann
nicht stimmen, also hier stehen Themen nicht chronologisch,
Matrix, Ash vs.
Evil Dead, Daddy's Home, Ein Vater zu viel,
Game of Thrones, Zurück in die Zukunft, Zodiac,
(19:20):
7, Scott Pilgrim, ich liebe Zodiac, 7, Scott
Pilgrim, Die Verurteilten, Toy Story 3, Reigns, keine
Ahnung, Batman, Die Goonies, Interstellar, Schindlers Liste, Age
of Tomorrow, das heißt, also mir fällt schon
(19:42):
auf, welche Top 5 es von damals gewesen
sein soll, auch wenn ich jetzt nicht mehr
sagen kann, welche Reihenfolge, aber die andere Hälfte
von dem, was in den Shownotes drin steht,
ergibt für mich gar keinen Sinn, weder für
mich, noch für dich.
Oder wir haben damals einfach gesagt, boah, das
ist mein Lieblingsfilm seit letzter Woche.
Also damals, also wenn ich da durchgucke, dann
weiß ich auf jeden Fall, ich hab damals
bestimmt gesagt Age of Tomorrow, weil ich liebe
(20:04):
Age of Tomorrow, ist aber nicht mehr in
meinen Top 5.
Ja, aber aus dem Grund, ich wusste das
ja jetzt nicht mehr, aber ich hätte Zurück
in die Zukunft und so, wären halt Sachen
gewesen, die ich genannt hätte, aber heute möchte
ich das einmal bitte begrenzen auf die letzten
10 Jahre, weil ich da nämlich nicht Gefahr
laufe, dass ich die Sachen vor 10 Jahren
schon hab gesagt.
Hab gesagt, weißt du, Okay, und bedeutet das
für mich auch, dass ich das machen muss?
(20:25):
Nein, musst du nicht machen.
Das hab ich nur für mich gemacht, weil
ich gesagt hab, ich wollt nicht dasselbe machen
wie letztes Mal, weißt du?
Und da wir das für 10 Jahre aufgenommen
haben, hab ich gedacht, mach das einfach so.
Special.
Lass das.
Ja.
Cringe und so.
Wir machen das.
Willst du deine Hast du ne, also ich
hab die bei mir weder nicht in der
Reihenfolge gepackt, ich glaub, das hab ich letztes
(20:45):
Mal auch nicht getan.
Ich würd das wahrscheinlich aus dem Bauchgefühl jetzt
einfach machen.
Wollen wir mit ner Bauch 5 anfangen, also
aus dem Bauch heraus, wie ne 5 aussehen
würde?
Der letzten 10 Jahre, ey, das ist ja
Ja, fang an, hau raus.
Mach mal einen.
Okay, dann würd ich sagen bei mir auf
der 5.
Was setz ich auf die 5?
Rankst du das?
Ja, ich würd jetzt einfach mal spontan ranken.
(21:07):
Okay.
Das muss ich ja dann auch machen.
Wie gesagt, ich mach's spontan.
Dann pack ich auf die 5 aktuell The
Departed.
Ich liebe diesen Film, das ist dieser Martin
Scorsese Film mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.
Hab ich den gesehen?
Nein.
Das ist doch schon ein älterer Film, aber
der ist so schnell lebig, geht lange, hat
(21:31):
immer wieder Intrigen.
Die Art ist mal wieder sehr direkt, also
Scorsese-mäßig halt und ich find den Film
so geil durchdacht und hat einfach so einen
Flow.
Ich liebe diesen Film.
Brauch ich, glaub ich, auch nicht ganz so
viel darüber.
Wann kam der raus?
Ungefähr.
(21:52):
2005 würde ich sagen.
Okay.
Ich weiß nicht, ob ich den gesehen hab.
Den hab ich im Kino damals gesehen.
Worum ging's da nochmal ganz grob?
Es geht letzten Endes, also das spielt in
wie heißt die Stadt noch?
Also eine amerikanische Großstadt.
Arkansas.
Nicht Detroit.
(22:12):
Nicht Detroit, sondern weiß ich gerade nicht.
Ich kann ja mal eben nachschlagen.
2006.
Ich war zumindest nah dran.
Geht auch zweieinhalb Stunden, ist auch wirklich Boston.
Das ist die Stadt.
Das kleine New York.
Das ist halt so dieses Standard Leonardo DiCaprio
und Matt Damon aufgewachsen, wie auch immer.
Da geht's letzten Endes im Grunde eigentlich nur
(22:34):
darum, Leonardo DiCaprio ist Polizistanwärter und wird dann
rausgeschmissen und in Wirklichkeit geht er aber undercover.
Das heißt, offiziell ist er kein Polizist und
ist dann undercover und soll dann quasi diese
ganzen Mafiosi-Dinger da so ein bisschen investigativ
(22:58):
und das Ganze ist aber auch so eine
geile Rolleverlegung, finde ich.
Und dann aber auch Matt Damon, der wiederum
ein, der war auch auf der Akademie und
der wurde angenommen, Sternchen mit Auszeichnung und der
arbeitet aber wiederum für die Mafia.
Also quasi, der ist Polizist und hilft quasi
die ganze Zeit denen zuzuspielen.
(23:19):
So nach dem Motto, hey, da soll gleich
eine Razzia kommen.
Ich so, hey Dad, ich ruf dich mal
eben an.
Ich wollte nur sagen, ich komme heute später
zum Abendessen, weil ich muss noch länger arbeiten.
Dann wird sofort irgendwie da die Drogen-Koks
-Höhle ausgeräumt, weil die so Bescheid gesagt haben.
Und so spielen die die ganze Zeit gegeneinander.
Die wissen alle nicht, wer, wie, wo, wen
überwacht.
(23:40):
Also komplett mit mit dieser Ratten-Symbolik auch.
Also wer ist die Ratte und wie auch
immer.
Krasses Ende auch.
Also die letzte halbe Stunde ist völlig am
Ausrasten von dem Film und ich liebe den
einfach.
Also kann ich nur empfehlen, der hat richtig,
der Film hat eine Druckbetankung.
Richtig krasse Druckbetankung.
Ich glaube, den habe ich noch nicht gesehen.
Oder das war zu, also früher mochte ich
(24:01):
noch nicht so gerne Actionfilme.
Das ist ja noch nicht so.
Den kann man nicht als Actionfilm bezeichnen.
Für mich war das aber früher Actionfilm so.
Mittlerweile ist halt Scorsese wie so ein guter
Wein, sag ich mal.
Die sollte man irgendwie geguckt haben.
Setze ich mal auf die 5.
Liebe diesen Film.
Wie gesagt, habe ich damals im Kino gesehen,
noch mit meinem Vater zusammen.
(24:22):
Das war schon geil.
Vor allem damals 2006, da war ich dann
so 16, 17.
Wenn du so einen Film mit deinem Vater
zusammen guckst und der den auch geil findet,
dann ist irgendwie, das hat schon was.
Jetzt muss ich ja dann eigentlich den schlechteren
Film nehmen.
Den wollte ich eigentlich am Ende machen, weil
es auch so ein bisschen traurig ist, weil
es ein kleiner Abschied ist.
Und es ist auch ein sehr, sehr kontroverser
(24:44):
Film.
Aber da möchte ich gleich was zu sagen,
warum ich ihn draufnehme.
Und zwar ist das Indiana Jones und das
Rad des Schicksals.
Eigentlich kein guter Film, gebe ich allen recht,
im Vergleich zu allen anderen Filmen.
Aber, das ist so, mein Herz schlägt halt
für Harrison Ford als Indiana Jones.
Da ist Kindheit für mich mit verbunden.
Und ich mag den Film trotzdem.
Auch wenn er kack ist, das hatte ich
(25:05):
damals auch bei dem Vorgängerfilm mit dem Kristallschädel,
hatte ich es damals auch, dass ich, alle
haben immer gesagt, ja voll der Kackfilm und
ja, er ist nicht der Beste.
Es gibt bessere Indiana Jones Filme, aber die
haben mich wieder dazu gebracht, so wie damals
auch, dass ich die alten Filme wieder geguckt
habe.
Und da sind so viele Kindheitserinnerungen dran und
ich kann den aktuellen oder letzten Teil super
(25:25):
gut gucken.
Also es ist jetzt kein Film, wo ich
sage, der ist ja komplett für den Arsch.
Es ist halt nicht so ein Indie DNA,
wie es Indie mal war, aber irgendwie schon
für mich.
Ja, ich finde es ein bisschen schwierig.
Also ich mag den Film auch gerne.
Der musste aber auch so ein bisschen reifen,
so wie damals alle Episode 8 Episode 8
irgendwie verrissen haben, so nach dem Motto, wo
(25:46):
der Regisseur einfach mal ein bisschen was ausprobiert
hat.
Ich fand den von Anfang an cool, aber
der musste auch bei anderen Leuten erstmal ein
bisschen reifen.
Das ist ja der Regisseur, der hier die
ganzen Knives Out Filme für Netflix jetzt auch
macht und so.
Und die sind ja geil durchdacht.
Gerade der letzte war wieder richtig cool.
Und den Indiana Jones, also den habe ich
(26:07):
gesehen und ich hatte, es gab so zwei,
drei Bauchschmerzmomente für mich.
Zum einen teilweise, wo ich mir denke, Animationen
waren kacke.
Wo ich mir denke, also hier zum Beispiel
diese ganze Szene mit der Parade, wo die
da unterwegs sind.
Das sieht voll scheiße aus.
Also es sieht wirklich scheiße aus.
Da konnte ich auch nicht drüber hinweg, wo
ich mir einfach drin denke, in was für
(26:27):
einer Zeit leben wir denn, dass so ein
Film, der so krasse Erwartungen hat, nicht da
besser gepolished ist an so einer Stelle.
Das fand ich irgendwie kacke.
Gerade unter der Disney-Flagge dann.
Und dann was mich dabei so gestört hat
ist, das ist völlig logisches Storytelling und das
war eigentlich eine richtig gute Idee.
Hat mich aber in dem Moment quasi aus
(26:48):
der Leichtigkeit von Indiana Jones rausgeholt, weil sein
Sohn ist tot.
Er hat arg damit zu kämpfen.
Er ist deswegen ein alter Suffkop, hat sich
von seiner Frau getrennt und hat halt wirklich
nur so ein trauriges Einsiedlerleben.
Und ist auch die ganze Zeit.
Du siehst halt ein Trauen an Helden.
Den Helden deiner Kindheit, der halt die erwartende
(27:10):
Rolle, also wenn man alt wird, wird es
meistens traurig und ihn dann so zu sehen
wird dann von den Bösewichten verfolgt und ist
dann auch die ganze Zeit nicht mit meine
Fresse, den hauen wir jetzt auf die Fresse,
so Indiana Jones mäßig, sondern einfach nur Ach
du Scheiße, was passiert hier und der ist
tot und das ist traurig.
Dann sein Kumpel, der auch noch auftaucht, der
auch, Spoiler, haben wir so was eigentlich noch?
(27:32):
Haben wir den Spoilerwolf?
Sein Kumpel, der dann ja auch gekillt wird.
Ja, da ist eine Spur zu viel Dramatik
drin, beziehungsweise das Wissen, dass Harrison Ford alt
ist.
Es existiert noch.
Die genau, also das ist voll logisch, also
(27:56):
so wie wenn du jetzt einen Scrubs nimmst,
wo du einfach denkst, ja das ist logisch
weitererzählt, es muss einfach, es müssen Jahre vergangen
sein und die müssen alle nicht die letzten
20 Jahre genau das gleiche durchmachen.
Ich meine Harrison Ford ist da 80, also
natürlich muss das irgendwie einbauen, aber es ist
trotzdem ich weiß was du meinst, man konnte
halt keinen anderen, also wenn er noch einen
(28:17):
Indiana Jones gemacht hat, dann war es dieser
Indiana Jones und ich habe trotzdem Platze im
Herzen für diesen Film, weil diesen Mann mit
80 diese Rolle noch zu sehen und man
weiß ja auch, wenn er in Interviews spricht
und so, wie trocken der ist und auch
einfach so, ich hab das für die Kohle
gemacht.
Glaube ich ihm nicht ganz.
Aber der ist ja auch eine Garant dafür,
dass er halt einfach immer geile Interviews gibt.
(28:39):
Der ist ja auch einfach nicht charmant, sondern
schlagfertig und witzig, so Walter White mäßig.
Der ist eigentlich wirklich so dieser 80-jährige
alte Mann, der den du kein nichts Positives
rauslocken kannst, aber du weißt ganz genau, ja
komm.
Hauptsache ein bisschen Mic Drops und da steht
er halt einfach drauf.
Aber deswegen auf Platz 5, deswegen ich hätte
(29:00):
den eigentlich als letztes genannt, weil es für
mich so ein emotionaler Abschied ist nochmal von
Harrison Ford, was man auch, was den Film
für mich auch nochmal wertvoller macht, weil er
wird das nicht nochmal machen.
Das war das letzte Mal, dass man ihn
als Indie gesehen hat.
Ja, zum einen, weil er halt so alt
ist und zum anderen halt, weil er zweimal
kacke gelaufen ist.
Ich mag den Kristallschädel mag ich auch, einfach
nur, weil der, für mich sind das so
(29:22):
straight forward Filme, der hat einfach ein Tempo
und eine Geschwindigkeit und wie auch immer, ja,
können sie von mir aus alles scheiße finden,
ob der Sohn jetzt kacke ist, ob die
den scheiße finden wollen.
Ich mag den auch.
Oder ob da Aliens am Ende, guckt euch
doch mal die alten Teile an.
Es ging schon immer darum, dass es übernatürlicher,
abgefahrener sein sollte, dann darf man es auch
irgendwie zu Ende schweben.
(29:42):
Also ich bin da auch nicht, ich bin
auch keiner von den Leuten.
Du sitzt im Kino und guckst den Kristallschädel
und es fetzt einfach nur weg, wie dieser
Atompilz da hoch fliegt.
Das war so eine krasse Kameraeinstellung und dann
fliegt der mit einem Kühlschrank vor der Atombombe
weg.