All Episodes

February 22, 2018 61 mins

Heute sind wir im Weingut Alexander Bauer in Heilbronn. Du lernst in dieser kurzweiligen Interview-Folge einen jungen Start-up Winzer und seine Partnerin Julia Brockschmidt kennen, der im schwäbischen Unterland auch einen südafrikanisch anmutenden Sauvignon blanc aus dem Holz ausbaut.

„Entdeckt“ haben wir Alexander und Julia, als die beiden im Heilbronner Restaurant „Stadtfischer“ ihre Weinkombinationen zu den Speisen empfohlen haben. Du erfährst, wie Alexander die Liebe zum Wein entdeckte, Winzer wurde und welche internationalen Erfahrungen er sammeln konnte.

Wie die zwei die spannende Transformation des „Besens“, den der Vater als gelernter Elektriker übernommen hatte, zu einem Gutsausschank und Erlebnis-Weingut mit modernen Weinen zu modernen Gerichten voranbringen, hörst du ebenso wie die Anbau- und Ausbau-Philosophie.

Wir verkosten den Sauvignon blanc und den Top-Lemberger des Hauses, der erfreulich mediterran anmutet und an Gigondas-Gewächse erinnert. Der ambitionierte Jungwinzer will mit seiner Version seiner Lieblingssorte dazu beitragen, dass künftig die Württemberger mehr für ihre Lemberger beachtet werden als für ihre Trollinger belächelt. Aber selbst bei dieser urschwäbischen Solitär-Weinsorte, der leider oft mehr an Traubensaft erinnert, zeigt Alexander einen echt interessanten Trollinger mit richtigen Tanninen ebenso wie einen wunderbaren Blauen Zweigelt, der angenehm südsteirisch konzipiert ist.

Und du wirst am Ende wissen, was die „Weintafel Bauer“ ist und warum es sehr viel Bier braucht, um guten Wein zu machen.

Alles zum Weingut unter:

http://www.weinbau-bauer.de

Restaurant Stadtfischer, Heilbronn

Alexanders Restaurantempfehlung (neben seinem Gutsausschank 😉):

Die „Adler-Wirtschaft“ in Hattenheim im Rheingau

http://www.franzkeller.de

Alexanders Buchempfehlungen sind zwei Weinkrimis:

Paul Grote, Ein Riesling zum Abschied und Sein letzter Burgunder

 

Mehr findest du auf:

www.feinschmeckertouren.de

https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/

https://www.youtube.com/channel/UCa_CkAeidqAQ98nKFa0HZcg/featured?view_as=public

https://www.instagram.com/feinschmeckertouren/

 

******************************************************

Mark as Played

Advertise With Us

Popular Podcasts

Dateline NBC
Death, Sex & Money

Death, Sex & Money

Anna Sale explores the big questions and hard choices that are often left out of polite conversation.

Stuff You Should Know

Stuff You Should Know

If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.