Spiele Story – mit Sabrina & Hanno

Spiele Story – mit Sabrina & Hanno

Spiele Story ist dein Podcast über Brettspiele, Gesellschaftsspiele und alle anderen Formen von analogen Spielen. Die beiden Spieleautoren, Nerds und passionierte Spieler Sabrina & Hanno entführen dich jede Woche mit Geschichten über, von und mit Karten-, Würfel- oder Brettspielen.

Episodes

May 6, 2021 40 min
Der Umzug von Sabrina und Hanno wirft seine ersten Schatten voraus: Was tun, wenn das Hobby "Brettspiele" sehr viel Platz einnimmt? Mehr Regale kaufen oder sich von einigen Boxen trennen? Die beiden Nerds werfen einen persönlichen Blick auf ihre Sammlung und machen sich Gedanken über Stauraum und Sammelleidenschaft.
Share
Mark as Played
Was machst du, wenn du Fehler machst? Alles hinwerfen? Weglaufen? In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema "Regel-Fehler" bei Brettspielen. Wir schauen auf ein paar kürzliche Momente an unseren Spieltischen und sprechen natürlich über unsers liebstes Hobby, das analoge Spielen.
Share
Mark as Played
April 22, 2021 50 min
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema "Emotionen". Ohne sie wären Brettspiele nur halb so schön, oder? Wir sprechen über persönliche Erfahrungen am Spieletisch und begeben uns auf eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle.
Share
Mark as Played
In dieser XXL-Folge von Spiele Story in Spielfilmlänge schauen Sabrina und Hanno auf die unterschiedlichen "Pandemic"-Brettspiel-Titel, Erweiterungen oder Spin-Offs. Was sind die Highlights, was sind die Unterschiede und vor allem: was sind die persönlichen Favouriten? Dabei beleuchten die beiden Spielemacher auch die aktuellen gesellschaftliche Umstände durch die Covid-19-/Corona-Pandemie und die Auswirkungen auf das Hobby...
Share
Mark as Played
In dieser erschreckenden Folge blicken wir auf das schaurig-schöne Thema "Horror" im Kontext von Gesellschaftsspielen: Wir blicken über den blutigen Brettspielrand hinaus, sprechen über furchteinflößende Filme und rollen die Würfel über gruselige Brettspiel-Felder.
Share
Mark as Played
March 18, 2021 41 min
Wir tauchen erneut ab in die Brettspielwelt und spulen diesmal bis zum Ende vor: wie können Spiele enden und warum? Dabei entdecken wir Spiele-Perlen neu, erzählen euch von Gesellschaftsspielen, die es auf unseren Tisch geschafft haben, und driften ab in Nerd- und Nostalgie-Momente.
Share
Mark as Played
March 11, 2021 46 min
Pärchen, Paare, zwei Personen: in dieser Folge werfen wir einen Blick auf Spiele für genau zwei Spieler*innen. Was hat unser Brettspiel-Regal in dieser Brettpiele-Kategorie zu bieten? Was sind unsere Highlights? Außerdem machen wir einen Ausflug zu Big Boxen und setzen uns etwas weiter mit dem Thema "Direkte Konfrontation am Brettspieltisch" auseinander.
Share
Mark as Played
In dieser Folge wird geknabbert und gesnackt was das Zeug hält: welche Köstlichkeiten kommen bei uns zum Brettspielen auf den Tisch? Wir beleuchten ein paar Knabber–Typen, schauen unsere Regale nach Essens-Spielen durch und blicken in unsere verspielte kulinarische Vergangenheit.
Share
Mark as Played
In dieser Woche werden üppige Räume in einem Palast mit Fliesen verschönert, wir sprechen über haptisches Spielmaterial das uns begeistert, und träumen von einem Leben als Citrusbauer in Spanien. Und natürlich: das analoge Spiel kommt auch nicht zu kurz!
Share
Mark as Played
In dieser Folge steht (fast) alles im Thema Zeitreise: wir beschäftigen uns etwas intensiver mit dem thematischen Brettspiel "T.I.M.E Stories", haben weitere (tolle) Dinge auf den Spieletisch geworfen und schwelgen in zeitlosen Erinnerungen. Und obendrauf servieren wir euch – endlich! – wieder eine brandneue Story von und mit uns.
Share
Mark as Played
February 11, 2021 39 min
Wir begrüßung euch ins neue Jahr, schauen uns ein paar Solo-Spiele an und haben – natürlich! – weiter fleißig Brettspiele gespielt. Wir sprechen über Neuigkeiten und blicken auf unseren arbeitsreichen aber dennoch verspielten Januar zurück.
Share
Mark as Played
Zum Jahresende haben wir uns – erneut zusammen mit Gast-Podcaster Benny – einige Spiele-Knaller aus unseren Spieleregalen rausgesucht. Wir stellen euch einzigartige, tolle oder innovative Gesellschaftsspiele vor, die der ein oder andere nicht mehr auf dem Schirm haben könnte. Spiele die für uns ganz persönlich ein "Knaller" sind. In dieser Podcast-Folge in Spielfilm-Länge berichten wir außerdem von einigen Episoden aus unse...
Share
Mark as Played
December 10, 2020 48 min
In dieser Folge beleuchten wir einmal genauer einige Legacy-Brettspiele – von "Pademie" bis zu "King's Dilemma": Was sind Legacy-Spiele überhaupt? Und ist das vielleicht etwas für mich und meine Spiele-Runde? Ganz Spoiler-frei schauen wir uns die für und wider der Legacy-Spiele an und teilen einige unseren gesammelten Spiel-Erfahrungen mit euch.
Share
Mark as Played
November 26, 2020 44 min
Wir sprechen über lokale Spielehändler, den Online-Handel, spielen fleißig weiter und versuchen herauszufinden wo man am Besten neue – oder alte – Brettspiele herbekommt. Außerdem entführen wir euch in die Steinzeit und haben wieder ein paar Spiele-Tipps für euch.
Share
Mark as Played
November 19, 2020 43 min
Wir entführen euch aufs Polar-Eis, sprechen über das Entdecken von neuen Spielen, entladen unsere Aggressionen am Spieltisch und erzählen von unseren Spielerfahrungen der letzten Woche.
Share
Mark as Played
November 12, 2020 45 min
Neben quadratischen Schweinen beschäftigen wir uns mit unterschiedlichem Spielmaterial, Sammlerleidenschaften und neuen Brettspielen: wir spielen für euch fleißig weiter!
Share
Mark as Played
November 5, 2020 54 min
In dieser Folge brechen wir in ein Gebäude ein, versuchen herauszufinden warum wir eigentlich spielen, pöppeln was das Zeug hält und stellen euch einige Gesellschaftsspiele vor, die in der letzten Woche über unsere Tische geflogen sind.
Share
Mark as Played
October 29, 2020 49 min
Nach einem vollen Wochenende mit der SPIEL.digital atmen wir einen Moment durch, tauchen ins tiefe Wasser ab, schauen was Erweiterungen mit Spielen machen können, spielen Klassiker & Neuheiten und Sabrina dichtet fleißig weiter.
Share
Mark as Played
Zur digitalen Spielemesse SPIEL.digital 2020 betrachten wir in dieser Sonderfolge gemeinsam mit Gast-Spieler Benny spannende Brett- & Gesellschaftsspiele für Spieleneulinge und blicken zurück auf die "echte" Spiele-Messe in Essen.
Share
Mark as Played
October 15, 2020 40 min
In diesem Kapitel fahren wir mit dem Fahrrad über den Tisch, betrachten unsere Kaufentscheidungen, überlegen was Sammler alles so sammeln und spielen weiter fleißig spannende Brett- und Kartenspiele.
Share
Mark as Played

Chat About Spiele Story – mit Sabrina & Hanno

Advertise With Us

Popular Podcasts

Crime Junkie
Dateline NBC

Dateline NBC

Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

Stuff You Should Know

Stuff You Should Know

If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks then look no further. Josh and Chuck have you covered.

For You

    Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeartRadio App.

    Connect

    © 2021 iHeartMedia, Inc.