Watchmakerslife der Podcast von Uhrmachermeister Philipp Nitzsche

Watchmakerslife der Podcast von Uhrmachermeister Philipp Nitzsche

Der Podcast mit dem Namen "Watchmakerslife", befasst sich mit einigen Themen, es geht um Uhren, Uhrmacherei, Luxusuhren, alte Uhren, Antiquitäten, Philosophie, Lebenslinien, Geschichte, Handwerk, Nachrichten aus der Uhrenbranche, Ausbildung und Comedy. Je nachdem welches Thema nun dran ist und welcher Gast mal zu besuch ist, wird der Podcast mal sehr ernst oder auch mal sehr lustig sein. Es wird nicht nur um Uhren gehen sondern um alles was mich in meinem Leben als Uhrmachermeister so bewegt und interessiert. Ich lade Sie ganz herzlich ein, mir bei dieser bunten Mischung mir ein Gast zu sein. Sie haben Fragen, Meinungen, Anregungen oder sogar Lob? Schreiben Sie mir eine E-Mail! .-) info@uhrmachermeister-nitzsche.de Beste Grüße aus Berlin sendet Ihnen Uhrmachermeister Philipp Nitzsche

Episodes

April 22, 2024 60 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Ausgabe vom Watchmakerslife Podcast, hab ich wieder einen ganz tollen Gast bei mir zu Hause. Diesmal ist Ingo Römling bei mir zu Besuch. Ingo ist ein passionierter Comiczeichner, Grafiker, Musiker und eben auch begnadeter Hobbyuhrmacher, was die Instandsetzung von Taschenuhren angeht.

Die Internetseite von Ingo Römling:

http://monozelle.de/

Der YouTube-Kanal von Ingo Römling mit vielen ...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Ausgabe vom Watchmakerslife Podcast, hat es mich nördlich von Berlin nach Elstal, einen Ortsteil der havelländischen Gemeinde Wustermark, gezogen. Dieser Ort ist nicht nur für seinen riesen großen und wiederbelebten Güterbahnhof bekannt, sondern auch für 2 Herren, die das Uhrmacherhandwerk dort wieder richtig groß aufleben lassen. Die Rede ist von Matthias Kunze und Marco Rothe vom Schmuc...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuesten Folge vom Watchmakerslife Podcast, bin ich viel unterwegs. Ich hab viele Jahre damit verbracht, die Instandsetzung meiner Leinen 83 Uhrmacherdrehmaschine voranzutreiben. Nun ist die Maschine fertig geworden aber an einem schönen Tisch ,für diese außergewöhnliche Maschine, hat es noch gefehlt. Ich hatte schnell die Idee, aus der Suchaktion gleich ein kleines Podcast-Feature zu machen. B...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcats hab ich wieder mal einen Gesprächspartner in der Leitung. Auf TikTok bin ich auf die total abgedrehten Kreationen von Harald Gerdes gestoßen und wollte unbedingt mit Ihm mal reden. Das hat zum Glück geklappt und die Hörer können auch mit dabei sein. Es lohnt sich das, worüber wir reden vorab mal anzusschauen, ich hab dazu die beiden Kanäle von Harald in ...

Mark as Played
February 26, 2024 47 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei,

ich bin wieder mit einer neuen Ausgabe in meinem Watchmakerslife Podcast am Start. Diesmal geht es um Uhrentrends 2024. Immer so nach der Inhorgenta Uhren und Schmuckmesse, macht es Sinn mal zu schauen, wie sich die Branche so verhält. In dieser Folge spreche ich auch explitzit über ein paar Uhrenmodelle.

Uhrmacher: Ausbildung zu gefragten Fachkräften | BR24:

https://www.youtube.com/watch?v=zMPZJGYW...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in dieser Folge vom Watchmakerslife Podcast werde ich nochmal sehr ernst. Ich erzähle Ihnen in dieser Folge, wie ich mein Leben lang mit Flüchtlingen und Menschen mit Mirgrationshintergrund zusammen gelebt habe und was ich aber auch alles so an tief rechten Gedankengut erleben musste. In solchen Zeiten mit so einer Nachrichtenlage muss man sich nochmal klar positionieren. Ich zeichne aber auch hier ni...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

heute bin ich zum Brandenburger Tor gefahren und hab die ersten 2 Reden für den Podcast aufgenommen. Auf dieser Demonstration waren eben nicht nur Bauern, sondern auch viele Handwerker. Leider hatte sich keiner bereit erlärt mir vors Mikrofon zu treten. Die Skepsis gegenüber Journalisten, ist inzwischen wirklich groß. Aber auch so ist das sehr hörenswert, weil man a) einen Eindruck von der Atmosphäre...

Mark as Played
December 30, 2023 14 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcast beschäftige ich mich mit der MoonSwatch von Omega und Swatch.

Making of the MoonSwatch

https://www.youtube.com/watch?v=hGAuyWR-xos

Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike Hagen:

http://www.german-voice.eu/

Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war Andreas Deyle für Sie:

http://www.andreasdeyle.de/

Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kan...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

endlich hab ich mal wieder Zeit für eine neue Folge von meinem geliebten Podcast gehabt. Das Jahr hatte es bis jetzt in sich und deshalb, hab ich da auch so lange nix von mir hören lassen. In dieser Folge ist, von der Jagt auf einer Taschenuhr bis hin zu Adriano Celentano, alles dabei.

Am Anfgang hört man die Orgel vom Kino Babylon Berlin und es spielt Anna Vavilkina.

Das Kino Babylon Berlin:

https:/...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei, in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcast geht es um ASMR.

ASMR steht für "Autonomous Sensory Meridian Response" und beschreibt ein wohltuendes Kribbeln, das sich vom Kopf über den Nacken und die Wirbelsäule im Körper ausbreitet.

Es ist eine sehr ungewöhnliche Folge für meinem Podcast. Hier versuche ich mit Geräuschen bzw. Materialien aus der Uhrenwerkstatt eine tiefe Entspannung beim Hörer herv...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Ausgabe vom Watchmakerslife Podcast trauere ich um Heinrich Stevens. Ich hatte die Gelegenheit mit seinem Sohn über Ihn zu sprechen.

Der Serviceteil beginnt bei Minute 39.20

Nachrichten

Spremberg zeigt Uhrmacher-Ausstellung https://hoyte24.de/nachrichten/spremberg-zeigt-uhrmacher-ausstellung

Der Blick ins Netz

Deutschlandfunk Kultur - Uhrmacher Detlef Haack Ausbilder mit Leidenschaft http...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcast, geht es um das Uhrmacherleben von Hans Jürgen Chyba. Ich kenne Ihn seit 14 Jahren und es richtig schön Ihn und seine Frau mal wieder zu sehen. Herausgekommen ist eine sehr interessante Folge über die Perspektive eines Uhrmachermeisters mit eigenem, klassischen Geschäft aus Wien Döbling. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Anhören.

Die Internetseite von Hans...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge hab ich zwei ganz tolle Gesprächspartner am Mikrofon. Zuerst hören wir Christopher Kreitl vom Uhrmachernetzwerk auf der Inhorgenta 2023 in München und dann das Uhrmacherleben von Hans Mikl in Wien.

Ich werde sicherlich mit dem Christopher nochmal eine extra Folge aufnehmen. Das Gespräch mit Hans Mikl hat mir besonders getaugt. Hier waren wir in einem Beisl und ich war sehr gespannt...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcast, nehme ich Sie zur 36. Antik Uhrenbörse Furtwangen mit. Sie können sich sozusagen selbst erfahren, wie sich so eine Uhrenbörse so anhört. :-)

Die Seite von der Antik Uhrenbörse Furtwangen:

https://www.antik-uhrenboerse.eu/

Die neue Seite zur neuen Uhrenbörse in Eisenbach:

https://eisenbach-antikuhrenboerse.de/

Der Blick ins Netz:

Herr Strohms Uhrsachen - ...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in der neuen Folge hab ich zwei besondere Herren aus Dresden in der Leitung. Sie waren Arbeitskollegen u.A. bei Lang und Heyne, sind dann Freunde geworden und nun haben beide gemeinsam als independent watchmaker, ihre erste Uhr heraus gebracht. So hört sich frischer Wind aus Sachsen an!

Der Instagram-Kanal von Junge Uhrmacher:

https://www.instagram.com/junge.uhrmacher/

Die Stationvoice ist von der bez...

Mark as Played

Werte Freund der Uhrmacherei,

in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcast, hab ich einen ganz besonderen Gast in der Leitung. Bernd Eckel, ist ein virtuoser und sehr bekannter Uhrmachermeister aus Süddeutschland, der nun in den Ruhestand gegangen ist und jetzt mit seinem Wohnmobil Uhrmacher auf der ganzen Welt besuchen will. Es war mir eine Ehre, in diesem Uhrmacherleben rumblättern zu dürfen.

Der Blog von Bernd Eckel, zu seinen...

Mark as Played
December 28, 2022 64 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei,

endlich gibt es neue Folgen in meinem Podcast!

In der 34 Folge erzähle ich von meinen Erlebnissen mit der Bahn. Als Uhrmacher kommt man ja auch viel rum und da erlebt man auch einige schräge Sachen. :-)

Der Serviceteil beginnt bei Minute 38.

Der Blick ins Netz;

Die Deutsche Bahn und die Verspätungen | ARTE Re:

Der Blick in die Vergangenheit:

Super Constellation gegen E-Lok: Pünktlichkeitstest 1963

Die...

Mark as Played

Werte Freunde der Uhrmacherei,

heute geht es um ein aktuelles Thema.

Richard David Precht war beim Rundfunk Berlin Brandenburg zu Gast und nicht wenig Handwerker sind darüber empört. Mit der Tischlerin und Influencerin Isabelle Vivianne (Die Tischlerin), rede ich über die Situation.

Mir geht es einfach darum...

Mark as Played
March 29, 2022 58 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei,

in dieser Folge bin ich bei Felipe Pikullik zu Besuch.

Uns beide verbindet eine längere Geschichte, die in dieser Folge erzählt wird. Felipe hat wunderbare Uhren erschaffen und etwas ganz tolles Aufgebaut. Seine eigenen Uhren und sein eigenes Atelier, haben inzwischen viel internationale Aufmerksamkeit auf s...

Mark as Played
March 14, 2022 88 mins

Werte Freunde der Uhrmacherei, 

in dieser Folge spreche ich viel mit Ihnen über den Tot. Von persönlichen Erlebnissen bis hin zu Uhren, die mit dem Thema versehen sind, ist alles dabei. In der zweiten Hälfte des Podcasts hab ich auch zwei tolle Interviews mit dabei!

Die Interviews finden Sie im zweiten Teil des Podcasts bei Minute 57

<...

Mark as Played

Popular Podcasts

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Death, Sex & Money

    Anna Sale explores the big questions and hard choices that are often left out of polite conversation.

    Stuff You Should Know

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

    Crime Junkie

    If you can never get enough true crime... Congratulations, you’ve found your people.

    Start Here

    A straightforward look at the day's top news in 20 minutes. Powered by ABC News. Hosted by Brad Mielke.

Advertise With Us
Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.