ON(E)WARDS - der Solotravel Podcast

ON(E)WARDS - der Solotravel Podcast

Herzlich willkommen zu ONEWARDS, dem Podcast für alle, die gerne alleine unterwegs sind! Ich bin Anja, eure Gastgeberin und selbst seit Jahren leidenschaftliche Solotravellerin. In diesem Interview-Podcast geht es um das Besondere am Alleinreisen, um Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für alle, die auch mal alleine die Welt erkunden wollen. Ob Backpacking, Städtetrips oder Abenteuerreisen - ich spreche mit erfahrenen Alleinreisenden darüber, was sie antreibt, wie sie das Alleinsein empfinden und wie sie mit Herausforderungen und Unsicherheiten umgehen. Ob du über den ersten Schritt in ein neues Land zögerst oder einfach mehr über das Soloabenteuer erfahren möchtest, wir haben dich im Blick! Wir plaudern über Geheimtipps, unvergessliche Erlebnisse und bewährte Tricks, um deine Reise unvergesslich zu machen. Mein Motto? ”Hör nicht auf das, was wir sagen. Geh und sieh nach.” Denn hier bei ON(E)WARDS geht es nicht nur um Worte, sondern um Aktion. Wir zeigen dir, wie du die Welt auf eigene Faust entdecken kannst. Also, schnapp dir deine Kopfhörer und schließ dich uns an! Tauche ein in die Welt des Solotravelns, finde Inspiration und lass dich von ON(E)WARDS auf deine nächste unvergessliche Reise führen.

Episodes

July 18, 2024 51 mins

Corinna hab ich auf einem Podcastfestival kennengelernt und – in erprobter Solotravel Manier – hab ich sie dort angequatscht und wir waren gleich mittendrin im Reisethema. Wie schön ist es, andere Solotravellerinnen zu treffen und dann noch welche mit so spannenden Geschichten wie Corinna.

Los gings bei ihr mit einem Surfkurs in Portugal. Keiner wollte mit, also ging sie allein. Es folgten Trips quer durch Europa mit dem Auto, aber...

Mark as Played

Heute feiern wir die 50. Folge – ein Meilenstein, Leute, und das kann nur eins bedeuten: Stephie aka **austriansurfergirl** ist wieder am Start! 🌊

Wir quatschen über alles, was aktuell ist – und natürlich dreht sich dabei vieles ums Reisen. Aber Achtung, es wird auch sportlich! Österreich ist Gruppensieger bei der EM gewonnen! Das bringt Anja's Weltordnung durcheinander und gibt Anlass für die wildesten Verschwörungstheorien, währ...

Mark as Played

Heute nehmen ich euch mit auf eine spannende Reise mit Valentin, der vor etwa sieben Monaten den Entschluss fasste, ohne Flugzeug von Deutschland nach Australien zu reisen. Ursprünglich wollte er ein Jahr Work & Travel in Australien machen, aber das war ihm – wie er selbst sagt – zu langweilig. Also entschied er sich für das Motto: „Der Weg ist das Ziel“.

Valentin ist auf dieser außergewöhnlichen Reise vielen Herausforderungen ...

Mark as Played

In der heutigen Folge habe ich Tine zu Gast, die schon immer eine Leidenschaft fürs Reisen hatte. Mit 18 verbrachte sie ein Jahr in Großbritannien und mit 20 reiste sie allein für drei Monate nach Australien. Nach der Gründung ihrer Familie legte sie das Soloreisen jedoch vorübergehend auf Eis. Jetzt, wo ihre Kinder erwachsen sind, folgt Tine wieder ihrer Reiselust. Sie hat sich auf eine beeindruckende Midlife-Reise begeben, die si...

Mark as Played

Simone Bauer ist Autorin des Reiseführers: Pride on Tour. 35 queere Reiseziele in Europa.

Sie schließt in ihrem Werk nicht nur die komplette LGBTQIA+ Community ein, sondern macht allen Lust auf tolle Orte in Europa, die offen und ja – auch bunt – sind, auch wenn sie das Wort nicht so mag.

Wir sprechen über die Sichtbarkeit und gesellschaftliche Entwicklung der Queer-Community gegenüber, warum Safe Spaces an manchen Orten wichtig, a...

Mark as Played

Mein heutiger Gast ist Thomas. Beruflich und privat war er schon immer viel unterwegs. Ob allein oder zu mehrt, das war ihm eigentlich immer egal. Hauptsache die Welt entdecken. Früher waren das schon mal 15-20 Länder pro Jahr, mittlerweile geht er es aber gerne langsamer an und bleibt länger an einem Ort um diesen ausgiebig zu erkunden und die Kultur des Landes besser kennenzulernen. Auch weil er sich mit seiner Website und dem Bl...

Mark as Played

Madeleine war schon von Kind an gerne allein unterwegs. Im Familienurlaub quatschte sie furchtlos andere Reisende an und fuhr mit denen auch mal mit auf Ausflüge, wenn die eigene Familie was anderes vorhatte. Der Weg zur Solotravelerin war somit geebnet.

New York ist für Madeleine zur zweiten Heimat geworden, seit sie dort drei Jahre als AuPair verbrachte. Sie kennt die Stadt wie ihre Westentasche und gibt uns wertvolle Tipps, wie ...

Mark as Played

In der heutigen Folge begleiten wir eine wahre Expertin auf ihrem Weg vom Zweifel zur Freiheit: Sarah, die Smart Budget Travellerin, eine Instagram-Influencerin mit einem Faible für intelligente Reiseplanung und einzigartige Erlebnisse.

 

Nach ihren ersten Soloabenteuern in Stockholm und Hamburg war für Sarah klar: Alleinreisen ist nichts für mich! Doch dann kam der Wendepunkt, dieser eine Satz, den ich liebe, wenn es darum geht zu...

Mark as Played

Auf die Frage: Bist du eine Wanderin?, kann Doris seit ein paar Jahren aus vollem Herzen mit JA antworten. Und erst recht, seit sie den South West Coast Path gegangen ist. 1014 km an der englischen Küste entlang. Hoch und runter. Physisch wie mental. Für mich, als nicht-Wanderin hat sich natürlich die Frage gestellt: Warum macht man das überhaupt? Und ich war überrascht, dass es anscheinend garnicht so viele Frauen im Wander-Busine...

Mark as Played

Gemeinsam mit Daniel erkunden wir heute eine andere Facette des Solotravel. Wir sprechen darüber, wie es ist, an einen Ort zurückzukehren, dort zu verweilen und sich fern der Heimat zuhause zu fühlen. Es geht um das Auftanken von Energie und das Finden seines wahren Selbst.

Für Daniel ist Solotravel wie eine persönliche Therapie. In den Wochen hier in Thailand schöpft er Kraft und Inspiration für das kommende Jahr, vor allem durch ...

Mark as Played

Valerie entführt uns heute nach Südamerika und Neuseeland, während sie uns gleichzeitig einen Einblick in ihre persönliche Reiseerfahrung gewährt. Als anfänglich schüchterne Reisende wagte sie sich allein auf Interrail, angetrieben von ihrem unerschütterlichen Entschluss, ihre Reiseträume zu verwirklichen. Trotz anfänglicher Herausforderungen, wie der Einsamkeit in Spanien und der Sprachbarriere, ließ sich Vali nicht entmutigen. Si...

Mark as Played
February 15, 2024 53 mins

Bereit für eine Reise durch das Gefühlskarussell? Wir tauchen ein in die Welt der Urlaubsflirts, wo "Hola" und "Bonjour" oft zu mehr als nur einem freundlichen Gruß führen. Erörtern wie Solotravel in Beziehungen funktioniert und wägen Vor- und Nachteile des Single-Daseins in Hinblick aufs Reisen ab. Ist Alleinreisen ein Akt der Selbstfindung oder eine Mutprobe für die Liebe?

 

Mehr zu Stephie aka Austriansurfergirl findest du auf:

...

Mark as Played

Growing up surrounded by the warmth of a South American community, solo travel wasn't an instinctive choice for Marisol. In a culture where opinions about life are shared by a chorus of family and friends, breaking away to travel solo became a transformative journey for her. Tune in as Marisol shares her unique perspective on discovering herself and chasing dreams through the lens of solo exploration. Her story is not just an adven...

Mark as Played

Corinnas Lebensmotto lautet: "Der einzige Weg aus der Angst führt durch die Angst hindurch." Diese Worte hat sie am eigenen Leib erfahren. Nach zahlreichen Reisen mit Höhen und Tiefen fand sie sich in einem Stillstand wieder. Panikattacken, ein eingeschränktes Leben – doch für Corinna war Aufgeben keine Option. Sie kämpfte sich zurück, suchte sich Hilfe und unternahm schließlich eine sechsmonatige Reise nach Mexiko als ultimative M...

Mark as Played

Joining me today is the incredible Delphine, hailing from Belgium. Picture this: after a year soaking up Spain's vibes during her studies, Delphine knew she wasn't meant for a stationary life. Fast forward, she dove headfirst into the nomadic realm, waving goodbye to a typical home, kickstarting her entrepreneurship, and mastering the art of having clients cool with her teleporting skills. Along the way, she found her squad – fello...

Mark as Played

Von der Reise-Insiderin zur Solotravel-Guru: Erfahre, wie Julia als Coachin angehenden Alleinreisenden hilft, ihre Träume zu verwirklichen. In ihrem Solotravel-Club teilt sie ihre Insider-Tipps und hier in der Folge spricht sie humorvoll über ihre eigenen Anfänge und die verrückten Abenteuer beim Alleinreisen. Begleite uns in dieser ONEWARDS-Episode auf Julias spannender Reise!

Links:

Mark as Played

Gio kenne ich über Instagram wo er mit SoGehtPodcast einen Kanal geschaffen hat, wo ich mir als Podcasterin viel Inspiration und Input hole. Gio holt sich seine Inspiration unter anderem beim alleine Reisen. Zuletzt war er in Mexiko unterwegs – 4 Wochen rund um den Dia de los Muertos. Kennt ihr den? Ich liebe die Bilder und Berichte dazu, wie Mexiko Allerheiligen und ihre Verstorbenen feiert und hab mir im Gespräch ganz viele Tipps...

Mark as Played

Julia ist gerade auf Bali. Nach ihrem ersten Besuch Anfang des Jahres stand für sie fest: ich will auch Digitalnomadin sein bzw. von hier aus arbeiten und vor allem den Winter nicht im kalten Wien verbringen. Wie sie das ihrer Chefin beigebracht hat, wo Hund Charly untergekommen ist und was es auf Bali alles zu entdecken gibt, erzählt sie hier in ONEWARDS. 

Tipps & Tricks zu Workation und Bali findest du auf Julias Instagram &a...

Mark as Played

Diesmal kein Interviewgast, sondern eure Fragen! Ich stehe Rede und Antwort zu Allem, was mich über Instagram, Email und & Co von Euch erreicht habe und gebe Einblick in mein aktuelles (Reise)Leben. 

 

Wann ist die beste Reisezeit für Island?

Was würde ich tun, wenn ich lieber reisen will anstatt im Büro zu sitzen? 

Fühl ich mich allein und einsam beim Reisen?

 

All das und mehr wird beantwortet. Falls ihr mehr Fragen habt oder...

Mark as Played

Elisabeth ist eine Powerfrau. Wir haben uns auf einem Unternehmerevent kennengelernt. Bei einem Glas Wein liess sie nebenbei fallen, dass sie gerade erst von einem Kurztrip zurückgekommen ist – denn diese Auszeiten nimmt und braucht sie vom Alltagsleben mit 2 Kindern und 3 Unternehmen. Meine Neugierde war sofort geweckt und umso mehr freut es mich, dass Elisabeth zugestimmt hat, mir – und euch - ihre Geschichte in ONEWARDS zu erzäh...

Mark as Played

Popular Podcasts

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Let's Be Clear with Shannen Doherty

    Let’s Be Clear… a new podcast from Shannen Doherty. The actress will open up like never before in a live memoir. She will cover everything from her TV and film credits, to her Stage IV cancer battle, friendships, divorces and more. She will share her own personal stories, how she manages the lows all while celebrating the highs, and her hopes and dreams for the future. As Shannen says, it doesn’t matter how many times you fall, it’s about how you get back up. So, LET’S BE CLEAR… this is the truth and nothing but. Join Shannen Doherty each week. Let’s Be Clear, an iHeartRadio podcast.

    The Dan Bongino Show

    He’s a former Secret Service Agent, former NYPD officer, and New York Times best-selling author. Join Dan Bongino each weekday as he tackles the hottest political issues, debunking both liberal and Republican establishment rhetoric.

    Las Culturistas with Matt Rogers and Bowen Yang

    Ding dong! Join your culture consultants, Matt Rogers and Bowen Yang, on an unforgettable journey into the beating heart of CULTURE. Alongside sizzling special guests, they GET INTO the hottest pop-culture moments of the day and the formative cultural experiences that turned them into Culturistas. Produced by the Big Money Players Network and iHeartRadio.

    Stuff You Should Know

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

Advertise With Us
Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.