Schreiber & Schneider: Mein Leben als Paar

Schreiber & Schneider: Mein Leben als Paar

Wie hält man jahrelangen, gemeinsamen Alltag aus? Wie stolpert man durch die Beziehung ohne zu fallen? Wie bleibt man im Duett immer noch Solist? Die Autoren Sybil Schreiber und Steven Schneider sind weder Therapeuten noch Fachleute und sowieso keine Ratgeber. Sondern ein echtes Paar mit echten Konflikten und zwei Meinungen. Sie nehmen den Alltag selbstironisch unter die Lupe, reden unverblümt und authentisch über die Tücken des Zusammenlebens. Seit über 22 Jahren schreiben sie darüber wöchentlich in der erfolgreichsten Kolumne der Schweiz. Und jetzt reden sie, übrigens zweisprachig: Hochdeutsch und Schweizerdeutsch. Also «Hallo!» und «Hoi Zäme!». Alles über das Duo, ihre Bücher, ihre Kolumne, ihre Live-Auftritte und Schreibkurse unter: www.schreiber-schneider.ch https://www.facebook.com/schreiber.vs.schneider https://www.instagram.com/schreiber_vs_schneider/ https://epaper.coopzeitung.ch/epaper/newsstand.php Anregungen und Feedback: mail@schreiber-schneider.ch

Episodes

June 20, 2022 19 min
Der Mann in dieser Beziehung sieht die Dinge im Alltag einfach nicht. Den Autoschlüssel auf dem Tisch, das Handy im Büro, die Butter im Kühlschrank.
Für Sybil Schreiber stellt sich die Frage: Ist mein Mann blind? Ist er zu bequem, um selber zu suchen? Oder stellt er sich einfach nur unbeholfen an?
Er irrt herum, er sucht, es schaut und sieht es nicht. Bloss warum findet er die Dinge nicht?
Steven Schneider gibt darauf eine erstaunli...
Share
Mark as Played
Auf einmal war es da, das graue Haar. Für Sybil Schreiber eine Irritation, an die sie sich erst langsam gewöhnen kann. Doch wie geht ihr Mann, Steven Schneider damit um?
Sie verbindet ihre ersten graue Haare mit der Sorge, womöglich alt und unscheinbar zu wirken. Er sieht das ganz anders, wenn er denn überhaupt etwas davon sehen kann. Denn die Wahrnehmung des Gegenübers ist komplett anders und weit entfernt von ihrer Selbsteinschät...
Share
Mark as Played
May 23, 2022 15 min
13 Das Jahresgespräch

Eine Familie ist viel mehr als nur eine Familie, findet Sybil Schreiber. Eine Familie ist auch eine Firma, ein Unternehmen, ein KMU. Jeder hat seine Aufgaben, seine Stärken, seine Sehnsüchte und Frustrationen. Das Jahresgespräch – in jeder Firma gang und gäbe – kann aber auch im privaten Zusammenleben angewendet werden. Eine Idee, die Sybil Schreiber und ihr Mann Steven Schneider früher in die Tat umgesetzt hab...
Share
Mark as Played
May 9, 2022 25 min
11 Wie streiten wir?
Konflikte, Ärger, Knatsch und Spannungen gehören wohl zu jeder Liebesbeziehung. Doch wie streiten Paare eigentlich? Und vor allem: Wie versöhnen sie sich wieder? Steven Schneider hat in seinem Buch «Wir Superhelden» mit Männern übers Streiten in der Partnerschaft gesprochen, auf ganz spezielle Art und Weise: In Form von einem Fragebogen. Stellt sich nur die Frage: Wie streitet er und wie sieht das seine Frau Syb...
Share
Mark as Played
April 25, 2022 20 min
10 Wie wollen wir wohnen?

Am Anfang einer Liebe wohnen die wenigsten bereits unter einem Dach. Sybil Schreiber und Steven Schneider hatten lange Zeit zwei Wohnungen. Rückwirkend finden sie: eine spannende Wohnform. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter sind sie nach einem halben Jahr dann doch zusammengezogen, damals noch in der Stadt. In Zürich. Später kamen neue Themen ins Spiel: teure Miete in der Stadt oder selber bauen auf dem L...
Share
Mark as Played
April 11, 2022 21 min
Bei vielen Paaren ist Geld das Streitthema Nummer eins. Wer von beiden gibt wieviel und vor allem wofür aus? Geld ist eben mehr als nur Geld: Es ist auch Bestätigung, Sicherheit, Freiheit und im schlimmsten Fall sogar Macht. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind und die Betreuung nur von einem Elternteil übernommen wird, sind Konflikte fast schon vorprogrammiert.
Sybil Schreiber und Steven Schneider reden über ihre ganz persönliche A...
Share
Mark as Played
March 28, 2022 20 min
08 Die Kleiderfrage

In Sachen Kleidung ziehen die beiden Kultkolumnisten Schreiber & Schneider nicht am selben Strang. Ihr ist es wichtig, dass er im Alltag auch mal schöne Sachen trägt, er hingegen schätzt bequeme Klamotten. Was ihn allerdings nervt, dass sie ihn immer wieder neu einkleiden will. Und sie fragt sich, ob er überhaupt sieht, wenn sie selbst etwas Neues trägt?
Die Kleiderfrage im Leben von Sybil Schreiber und Steve...
Share
Mark as Played
March 17, 2022 20 min
«Er versteht mich einfach nicht!»
«Und sie nimmt immer alles persönlich!»
Welche Sprache sprechen wir eigentlich miteinander? Und verstehen wir uns überhaupt richtig?
Sybil Schreiber und Steven Schneider wollen mehr über ihre innereheliche Kommunikation wissen und wagen sich an einen Test: Die fünf Sprachen der Liebe.
Wer redet welche? Sind es die Worte der Anerkennung? Wie wichtig sind Geschenke? Oder steht Hilfsbereitschaft im Fok...
Share
Mark as Played
February 28, 2022 18 min
Wenn man lange zusammenlebt und liebt: Wie viel ist dann noch von einem selbst in dieser Zweisamkeit vorhanden? Oder gibt man sich womöglich gänzlich auf? Passt man sich zu sehr an und weiss gar nicht mehr: Wer bin eigentlich ich in dieser Beziehung?
Die beiden Kultkolumnisten Schreiber & Schneider diskutieren in ihrer neuen Podcastfolge über das Thema «Mein Leben als Paar», und es ist kein Zufall, dass ihr Podcast auch so heiss...
Share
Mark as Played
February 14, 2022 13 min
05 Verschnupft
Er hüstelt, er schleppt sich durch die Wohnung, er leidet. Sie aber auch, und zwar unter seiner Männergrippe.
Verschnupft in einer Beziehung zu sein, heisst für den Unverschnupften mit seinem reduzierten Gegenüber klarzukommen. Wie das die Kultkolumnisten Schreiber & Schneider angehen, wenn eine Grippe im Anzug ist, diskutieren sie in ihrer neuen Podcastfolge «Mein Leben als Paar» wie immer sehr persönlich und vol...
Share
Mark as Played
January 31, 2022 17 min
Wenn man lange ein Paar ist, im Fall von Schreiber & Schneider sind es mehr als zwei Jahrzehnte, dann kann die Zärtlichkeit im Alltag auf der Strecke bleiben. Diese unverbindlichen Berührungen und Aufmerksamkeiten sind für Sybil Schreiber aber liebeswichtig. Sie wünscht sich mehr davon. Ihr Mann Steven Schneider sieht das etwas anders. Doch was genau verstehen die beiden unter Zärtlichkeit? Ist kuscheln zärtlich? Soll man Zärtl...
Share
Mark as Played
January 12, 2022 17 min
Er träumt gerne und viel, er hat dauernd Ideen, bricht mit seinen Vorschlägen die Routine des Alltags: «Ein Jahr im Ausland leben, ein Restaurant eröffnen, Drehbücher schreiben. Das wär doch was!», all das reizt Steven Schneider. Verrückte Sachen, die seine Frau Sybil Schreiber völlig daneben findet. Schreiber & Schneider reden darüber, warum sie immer Nein sagt, wenn er wieder eine Idee aufs Tapet bringt. Ihr Nein ist für ihn ...
Share
Mark as Played
January 12, 2022 16 min
Krachmacher: Wenn er geht, dann stampft er; wenn er die Geschirrspülmaschine ausräumt, dann scheppert es; wenn er gut gelaunt ist, dann pfeift er. Sybil Schreiber findet ihren Mann zu laut. Sie findet seine Klangkulisse störend, so, als würde er sich breit machen, hörbar breit. Steven Schneider sieht das anders: Es bringt zu Wort, dass auch sie Krach mache. Subtilen Krach, dann, wenn er einen Film sehen möchte und sie dabei einen ...
Share
Mark as Played
Die bekannten Kolumnisten und ihr neuer Podcast: Sybil Schreiber und Steven Schreiber reden über ihr Leben als Paar, über die Tücken des Zusammenlebens, über das Abenteuer einer langjährigen Liebe. Humorvoll. Authentisch. Unverblümt. www.schreiber-schneider.ch
Share
Mark as Played

Popular Podcasts

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks then look no further. Josh and Chuck have you covered.

    Dateline NBC

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Morbid: A True Crime Podcast

    It’s a lighthearted nightmare in here, weirdos! Morbid is a true crime, creepy history and all things spooky podcast hosted by an autopsy technician and a hairstylist. Join us for a heavy dose of research with a dash of comedy thrown in for flavor.

    The Daily

    This is what the news should sound like. The biggest stories of our time, told by the best journalists in the world. Hosted by Michael Barbaro. Twenty minutes a day, five days a week, ready by 6 a.m.

    Crime Junkie

    If you can never get enough true crime... Congratulations, you’ve found your people.

Advertise With Us

For You

    Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

    Connect

    © 2022 iHeartMedia, Inc.