Episode Transcript
Available transcripts are automatically generated. Complete accuracy is not guaranteed.
(00:00):
Ah, 'n bisschen rascheln? Okay. Herzlich willkommen zu 1 etwas anderen Folge des Screenshotpodcast. Ja, das, ja. Ich weiß noch nicht genau, wie sich die Soundqualität anhört.
(00:01):
Wir sagen erst mal hallo und herzlich willkommen, Aldia. Ja. Mein mein Name heißt Robin und wir befinden uns hier gerade in dem immer windigeren werdenden Garten von Timon. Hallo Timon. Hallo aus dem windigen Laden des Gartens.
Ja, wir werden wir werden gleich mal ein bisschen das Wir haben unseren Heinz dabei, wir werden ihn gleich einmal ins Jahr rumgeben, weil auch der Manuel ist dabei. Hallo Manuel. Hallo, guten Tag. Und tun wir einfach so, als wär deine Tochter nicht da. Hallo Zoe.
Hallo. Hallo. Ja, wir sind heute, wir haben uns heute zusammengefunden hier bei Timon im Garten. Wir sitzen an 'ner Feuerschale. Wir haben mal wieder unseren Heinz rausgeholt, den wir, seit wir dem wir den angeschafft haben, ungefähr dreimal benutzt haben.
Ich glaub, das war's so ziemlich. Aber wofür? Der ist ja ganz verfilzt. Ich weiß ja gar nicht, ob die Leute wissen, wie der aussieht, überhaupt. Doch, hab ich schon 'n paar Aber erzähl aber Ja, doch, ne.
Aber der hat ja so so flauschige, sonen flauschigen, ja, Kopf Ja, sonen son Troll, sonen flauschigen, ja, Kopf Ja, son son Troll, son son Troll Troll Kopf halt. Da haben wir eigentlich noch keine Kleberaugen dran gemacht, so Kulleraugen. Ja, ohne Scheiß, da müssen eigentlich so Wackelaugen dran. Ja, ja. Boah, das wird, glaub ich, richtig anstrengend für mich die ganze Zeit euch abzurichten.
Ich glaub, wenn jemand was zu erzählen hat, dann muss ich gern Sitz. Ich muss ich muss es Also wie wie Kannst Du, kann man das so in der Mitte halten ungefähr so? So auf auf Holz legen, dann holen wir noch mehr Holz. Ja, weil wir haben übrigens Holz hier, über die ja die von der Schale haben. Entschuldigung.
Ja, wir können auch nach unten. Ja, ich find, das ist ja, wir sind gut vorbereitet, so. Das fällt hundertprozentig rum. Ja klar, aber ist ja egal. Wir können ja mehr Holz holen.
Wollen wir noch reinsprechen? Ich glaub, nee. Nein? Nein, schade. Ja.
Man man hört, wir sind top vorbereitet, also lasst euch an dem Gerascheln nicht irritieren. Also wenn jemand was was zu sagen hat, dann kriegt er einfach das den Heinz. Ja, eben genau darum geht's ja letztens auch, ne. Denn deswegen, wie wie wie wie steigen wir denn jetzt rein? Also Podcast, Getränke oder hallo erst mal und Entschuldigung, dass wir uns seit 2 Monaten, so wie ich's grade bei Youtube gesehen hab, nicht mehr gemerkt, ist nur 2 Monate her.
Ich dachte eigentlich, das kommt irgendwie, ist schon irgendwie länger her, oder? Ja, weil wir weil wir ja 3 Folgen aufgenommen haben, die dann in 2 Wochen Abständen rausgekommen ist. Aber dementsprechend haben wir halt noch mal 6 Wochen on top zu den 2 Monaten. Aber und zu unserer Verteidigung, wir hatten damals 'n Termin gemacht, da war dann Manuel krank. Ja.
Und dann haben Robin und ich Waren die, dann waren wir krank. Ja, dann waren wir krank, hatten Spaß. Und das klingt jetzt alles super falsch. Aber ja, auf jeden Fall an dem Tag haben wir dann was anderes gemacht. Ah, das zu laut.
Das ist super. Ja. Dann haben wir auf jeden Fall andere Dinge getan und es war nix sexuelles, Manuel, wie das jetzt Clemens mag. Was? Das war's nicht.
Es ist nicht verboten. Wir haben Zigaretten geraucht, ne. Es war, alles gut. Genau. Und dann haben wir halt keine Folge aufgenommen, wobei wir eigentlich eine hidden Folge aufgenommen haben, aber die werden wir, glaub ich, nie veröffentlichen, zumal wir beim Spaziergang einfach, ich gedacht habe, ich hätte auf aufnehmen gedrückt, stattdessen hab ich immer wieder da auf Pause gemacht, anstatt auf aufnehmen zu drücken.
Das ist aber auch so klischeehaft, einfach sehr klischeehaft, wie das passiert ist. Ja, aber Irgendwann irgendwann, wenn wir so weit sind, dass wir auswandern können, dann werden wir mal das ganze Rohmaterial einfach veröffentlichen, würd ich sagen. Von den von den Patreon Aktien, die wir dann da angelegt haben. Ja, auf jeden Fall. Unsere ganzen Einnahmen auch, ne.
Vom Shop, die Lätzchen und so. Also, das ja, der brummt, der Shert. Berrummt, ja. Ja, wie gesagt, das wird heute 'n bisschen andere Folge und, aber wir haben uns gedacht, wir nutzen mal das Schönchen, das Schön Schönchenwetter, das schöne Wetter hier. Na ja, so schön ist es gar nicht.
Also der Himmel ist blau, aber es ist kalt und wir sitzen vor der Vorherschale, aber es ist sehr gemütlich und mal gucken, wozu das hier führt. Aber wir haben auf jeden Fall einiges im Gepäck. Ich weiß zwar nicht mehr, was ich im Gepäck hab, aber ich hab einiges im Gepäck. Wundertüte. Okay.
Ja, also wir haben den wir haben den sechzehnten Mai. Es ist tagsüber auf jeden Fall noch sehr warm, aber jetzt wird's kalt. Frisch frisch hier draußen. Ja, haben wir auch übers Wetter gesprochen. Small Talker ist jetzt vorbei.
Ich finde, ja, ich Gib mir das. Ich finde, es gehört ja auch einfach immer 'n bisschen dazu, auch mal son bisschen die abzustecken, wie's generell so die die Umgebung ist, nicht wahr? Und weil ansonsten ansonsten kurz, also wenn Du nicht wenn Du nicht nicht gleichzeitig erklärst, wie die wie die Lage ist, wie's Wetter ist, dann kannst Du auch einfach drinnen aufnehmen. Stimmt. Dann brauchst, da brauchst Du keine Special Folge machen.
Ja. Ja, ne. Manuel, wie ist es dir denn so ergangen? Möchtest Du was erzählen? Ja, also in letzter Zeit, ich hatte, ich fang mal so an, ich hatte 2 Wochen Urlaub jetzt vor Kurzem so nach Ostern, schön, hatte mir gedacht, boah, geil, ey, endlich Urlaub.
Und ich war auch so richtig urlaubsreif so. Jeder kennt das, ne, wenn wenn Du so echt durchgenudelt bist von der Arbeit und Du auch wirklich merkst so, Du kriegst es einfach nicht mehr vernünftig gebacken. Du brauchst jetzt mal eine Auszeit irgendwie. Und ja, war dann auch so weit und wir sind dann nach Holland gefahren. Ich hatte mich richtig drauf gefreut, weil wir konnten quasi son bisschen bleiben.
Wir hatten eigentlich erst gedacht, ja, wir können eine eine Woche bleiben und sagen wir mal, wenn das Wetter mitspielt und so, können wir auch länger bleiben noch durchaus. Wir hätten theoretisch auch ganze 2 Wochen bleiben können, weil war jetzt kein anderer, der da hinkommen wollte so. Ja, und dann war's so, die ersten Tage waren richtig schön auch, Wetter war gut und so. Wunderbar Fahrrad gefahren. Wir haben uns auch vor kurz davor irgendwie, glaube ich, ein oder 2 Wochen E-Bikes noch angeschafft.
(00:22):
Ach so. Okay. Das war schon länger mal so auf meiner Agenda irgendwie, weil ich mal gedacht hab, ey, Alter halt so Fahrradfahren. Es gibt son paar nervige Sachen an Fahrradfahren einfach, find ich. Also das ist zum einen ist das Gegenwind Gegenwind Gegenwind fuckt mich richtig ab.
Also jeder, der mal, sag ich mal, in Holland irgendwo aufm Deich gefahren ist, der weiß, ja, flach ist okay, aber wenn der Wind dir die ganze Zeit in die Fresse bläst und Du wirklich gefühlt keinen Meter vorwärts kommst, Du wirst aggressiv dabei richtig. Also ich zumindest. Das macht mich so richtig wühlend. Also, ja, das ist, ja, das ist wirklich, das ist wirklich so, das ist einfach so diese Naturgewalt, gegen die Du nicht ankommst dann in dem Moment und Du und Natürlich. Und und und ja, ja, absolut und und Du weißt auch ganz genau, wenn Du jetzt absteigst und läufst, dann hast Du aufgegeben in dem Moment.
Und das Das geht gegen den Ethos. Genau und das und ich glaube, das ist mit ein Grund auch, warum E-Bikes erfunden wurden überhaupt, weil die Leute einfach so abgefuckt waren, gegen Wind zu fahren. Das ist das eine. Punkt 2 ist, wir also wir wohnen ja hier nicht in 'ner besonders hügeligen oder bergigen Region oder so, wo man sagen würde, ja ja easy, kannst Du überall hier mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren? Aber wir wohnen ja hier Waldrop Datteln, so die Ecke so, zwischen Ruhrgebiet, also und Münsterland und Du hast hier sehr viele Kanäle.
Und Kanäle haben erfahrungsgemäß immer so ganz lange ansteigende, ja Scheiße. Ja, so Wege eben, ne. Also wirklich gefühlt sind das immer so 2 Kilometer Steigung, bis Du irgendwann dann oben bist. Und wenn Du dann runterfahren kannst, ist gut. Aber diese diese Auffahrt ohne E-Bike, das ist was, was mich schon immer davon abgehalten hat, viele Wege zu fahren.
Weil mich das so abfuckt, da so langsam hochzufahren, es ist so ultraanstrengend, Du Du fährst und und kommst einfach nicht von der Stelle, genau derselbe Effekt im Prinzip wie beim Wind. So, es ist einfach nur anstrengend. Da kenn ich, da nenn ich mich mal an meinen an nenn ich mich mal an meinen an meinen Vater, mit dem ich dann früher mal Fahrradfahren, der der dann immer schon 'n Kilometer vor diesem Hang schon Gas gegeben hat wie 'n Berserker. Und am besten kam dann kurz vorher noch 'n Auto vorbei, sodass Du bremsen musstest und dann unten ohne Geschwindigkeit nicht hoch konntest. Ja, genau, das ist richtig Abfuck und das muss ich sagen, das hab ich auch genau vor Augen, wie Du das grade erzählst.
Also generell so damals die Fahrradtouren in Holland, auch mit dem Wind so, ne, wenn Du an der Nordsee bist, da ist es halt noch mal windig und Du kannst es in der Regel nicht vermeiden, auch immer wieder mal gegen den Wind zu fahren. Und das ist was, boah ey, das fuckt mich einfach so ab. Und genauso eben diese besagten Steigungen, die Du hier hast, irgendwo immer mal wieder hochzufahren, das killt einfach bei mir komplett den Spaß am Fahrradfahren. Und deshalb hab ich immer gedacht, boah ey, E-Bike ist doch eigentlich voll geil. Und die meisten in meiner Altersklasse sagen immer, ja wofür denn und so und hin und her und hast Du nicht gesehen.
Ja, ey, Alter, aber die fahren selber nie Fahrrad. So, ne. Also ich will jetzt keinem von euch irgendwie ansprechen oder so in dem Moment, ne. Also nicht, dass irgendwie wer denkt, der wär jetzt gemeinsam. Sehr aggressiv an dabei.
Ihr denkt auch irgendwie irgendwie. Nein, aber so, das sind so meine Erfahrungen, ja. Die ich in meiner Altersklasse immer von Leuten dann oder was die sagen, was ich so höre, wo ich mir immer denke, so, Junge Alter, Du musst ja aufm E-Bike, Du musst ja nix zuschalten. Wenn Du dir den Scheiß antun willst, dann kannst Du ja immer noch so fahren. Aber wenn Du keinen Bock auf den Scheiß hast, dann machst Du einfach Motor bisschen an und dann fährst Du entspannt da hoch so, ne.
Also es nimmt wirklich so, dass das Einzige, was ätzend ist am Fahrradfahren nimmt's einfach komplett weg und deshalb hatte ich schon lange überlegt, mir son Ding einfach mal anzuschaffen. Und ich hab's da einfach immer gelassen, weil ich mir gedacht hab, weiß ich nicht, lohnt sie nicht, so viel Ferse halt auch nicht Fahrrad und so. Und ja, jetzt, ja, was wollte die Boxer dazu sagen? Aber red mal rein. Na gut.
Jetzt vor Kurzem ergab's ja dann aber die Gelegenheit, dass wir von Bekannten tatsächlich 2 Was war das denn? Ach, das Schönste. Lustig. Was ja wohl heute Abend noch alles passiert. Er gab's hier halt die Gelegenheit, dass 2 Bekannte, also 'n älteres Ehepaar, die hatten sich neue E-Bikes gekauft und wollten ihre alten abgeben.
Und das halt zu 'nem supergünstigen Kurs so. Und da hab ich gesagt, komm, lass nehmen, so. Meine Freundin hatte sowieso schon E-Bike, aber die war da nie so hundertprozentig mit zufrieden, weil der Einstieg war halt relativ hoch und so und war immer eher umständlich generell irgendwie ausm Keller holen und so, ist immer son Abfuck. Deshalb ja, dann hab ich gesagt, komm, dann nehmen wir die, die sind jetzt so günstig, da kommst Du niemals sonst dran, weil wenn Du jetzt mal sonen Teil kaufen willst, irgendwo unter 1000 Euro, brauchst Du eigentlich gar nicht gucken. Und ja, wir haben jetzt halt 'n superschnapper gemacht und haben für den Kurs 2 gekriegt.
So und das war auf jeden Fall richtig gut und ich hatte mich dann, noch mal dann wieder auf den Urlaub zurückzukommen, auch richtig darauf gefreut, da einfach rumzufahren. Weil das ist einfach in Holland, da wo wir hingefahren sind, ist kurz hinter der Grenze, aber Du hast das Gefühl einfach, es ist eine andere Welt. Also alleine schon Verkehrsführung und Fahrradfahren an sich ist da einfach in dieser Kultur so verankert, dass auch sofort bei der Straßenplanung uns so mitgedacht wird. Und Du kannst da einfach 20 Kilometer fahren problemlos, ohne an irgendeiner abgefuckten Ampel zu stehen, ohne dass Du irgendwo absteigen musst oder sonst irgendwas. Das ist einfach so geil und deshalb hatt ich mich da auch mega drauf gefreut, Hattest Du dann auch an Firmenwagen sogar noch eine Anhängerkupplung anbringen lassen und so, mir son Fahrradgepäckträger ausgeliehen und alles und haben die Fahrräder mitgenommen.
Sind dann auch, sag ich mal, gut eine Woche schön rumgefahren und dann war alles wunderbar und dann haben wir uns schöne Erkältung eingefahren. Da hat der Wind sich gedacht, den fick ich trotzdem. Ja, so ungefähr. Ja, und das war dann richtig scheiße ey so, weil grade dann, wo wir nämlich krank geworden sind, wurd das Wetter auch top einfach. Es hat nicht mehr geregnet.
Es war meiste Zeit sonnig, es ist nicht zu warm. Es ist ja auch so genau diese Zeit so, wo tagsüber so 20 Grad sind, nachts kühl, Du kannst pennen und eigentlich perfekt. Und ich hab mich so fürchterlich geärgert, dass wir dann krank waren und nicht mehr fahren konnten. Boah, ey, das, ehrlich, das war so ätzend. Ich hab dann noch ausm Urlaub noch beim Arzt angerufen und hab gesagt, ey, ich bin krank, ich brauch eine AU.
So, aber ich wir waren so schlecht drauf, das ist nur eine Stunde ungefähr ja von hier, wir konnten nicht mitm Auto nach Hause fahren. Und so richtig, richtig übel. Und das war so schade einfach. Fahrrad auch nicht? Nee, auch nicht mitm Fahrrad.
Ging nicht. Ja, deshalb, also ich hatte wirklich große Erwartungen so gesehen an den Urlaub und leider dann, wenn Du sone Woche krank bist und musst dann anschließend mit der Arbeit arbeiten gehen, irgendwie richtig nervig, ey. Und tatsächlich so bis vor ein, 2 Tagen hatt ich auch immer noch son bisschen Symptome. Also Ja, es hält momentan ja alles irgendwie. Es ist, ja, es ist superkrass einfach, wie lange momentan so Nase läuft noch und Du hast immer noch so leichten Husten und all sonen Kacken, ne.
Ja, hängt auch, glaub ich, son bisschen mit Corona zusammen. Ich glaub, wir haben uns da alle 'n bisschen zu sehr geschont vor allem, keine Ahnung. Ich hab das Gefühl auch, wenn ich krank werd, dann werd ich immer richtig krank oder im Alter, 1 von beiden. Ja, es ist also es ist auf jeden Fall, glaube ich, so, dass bis das abklingt, also bis das wirklich weg ist, so sone Erkältung, das dauert einfach gefühlt viel länger mittlerweile. Also da weiß ich auch nicht, ob's Alter ist oder mit Corona noch zusammenhängt oder so, keine Ahnung.
Aber Hatte ich jetzt, hab ich jetzt aber die letzten Male, die letzten 2 Male, die ich krank war in den letzten 2 Jahren, hey, hatt ich da Monate mitzukämpfen, ne? Richtig, richtig lange. Ja. Er hat sie schon mal erzählt, glaub ich, ne. Ja.
Ja, von daher, ich ich wär gerne entspannter so jetzt ausm Urlaub zurückgekommen, aber irgendwie bin ich fast eher so auf dem Stand, wie ich in den Urlaub gegangen bin, also urlaubsreif. Nicht regeneriert, na ja. Ja, ja, genau, so ist es einfach, ja. Ja. Und Timo, bei dir so?
Hallo Herr, Raschel, Raschel, hallo. Wie ist das? Ja. Ich ich ich hab da immer das Problem, dass ich meistens mich dran erinnern kann, was so in den letzten 2 Wochen war. Und ansonsten ja halt superviel familiären Kram so.
Ich weiß ob ich das mal, wie man's erzählt hab, ne, dass meine Tochter halt son bisschen Probleme hat, was so das Einschlafen und so angeht, was man nicht so in den Griff bekommt, ne. Das packt einen dann irgendwie komplett in der Familie und belastet einen dann son bisschen. Da versucht man dann, ja, einfach mit irgendwie zu leben, aber da muss man halt viel zu Ärzten, Therapien und sonst was rennen. Das ist dann halt ganz viel erfreulich ist. Wir haben, glaub ich, vor vor 5 Jahren oder so mal irgendwann eine Folge aufgenommen, wo ich mega darüber hab, dass ich vor das Problem hab, das abzunehmen und so.
(00:43):
Und das hat jetzt tatsächlich einmal richtig funktioniert, wo ich Anfang des Jahres, das war, glaub ich, Ende Januar, mir irgendwann gesagt hab, ey, ich bin so abgefuckt von allem grade und ich versuch diese Abgefucktheit mal in was zu kanalisieren. Und hab dann gesagt, weißt Du was, alle jeder sagte immer, Du musst die Ernährung umstellen, Du musst Sport machen und Du musst sonst irgendwas machen. Und ich hab sonst immer ja Diäten gemacht und hab dann tatsächlich einfach mal gesagt, ey, weißt Du was, ich stell jetzt einfach mal diese verkackte Ernährung und guck, ob es wirklich funktioniert. Ja und oh Wunder, tatsächlich funktioniert's. Und das ist dann irgendwie so ganz geil, weil Du das dann son bisschen auslagern kannst, ne.
Du kannst halt die ganzen schlechten Sachen, die so laufen, die so dich nebenbei belasten, da rein kanalisieren und daraus was Positives irgendwie ziehen, weißt Du. Du hast dann son Ansporn das ist dann ganz geil, wenn das dann funktioniert. Und das hat dann auch tatsächlich jetzt in den letzten 5 Monaten richtig funktioniert. Und ja, jetzt 20 Kilo leichter und war dann doch einfacher, als ich gedacht habe. Wobei, das ist dann, glaub ich, immer einfach sozusagen, wenn man dann das dann irgendwann geschafft hat, aber im Endeffekt, wenn ich hier so zurückdenke, war's dann halt nicht einfach, sonst hätte es nicht ewig lange gedauert.
Aber ist dann halt 'n ganz cooles Gefühl, wenn man das dann doch geschafft hat. Aber man hat Das ist immer so dieses dieses Verzögerte, finde ich, ne. Also grade bei, also ob's Sport ist, ob's Ernährungsumstellung ist wegen irgendwelchen Sachen, bis dann wirklich mal sone Besserung eintritt, dauert's einfach so lange, ne. Und Du hast dann eine ganze Zeit lang irgendwie das Gefühl, ja, letzten Endes bringt es mir nichts, sondern es zieht mich dann so runter. Aber das war dieses Mal anders, weil das hat von Anfang an, also was ich halt viel gemacht hab, war, ich hatte meine ganze Ernährung auf komplett Eiweiß umgestellt, also viel Quark und so was.
Ich hab dann auf Brötchen verzichtet, hab dann 'n ganzen Zero Getränk und so zurückgelassen. Ach so, ja, ja, das ist, Rollo geht grade runter. Also wie gesagt, wie gesagt, wir sitzen hier grade im Garten. Ich hab die Kopfhörer abgenommen und das war viel leiser. Ja, und ich, dadurch hat das halt sofort funktioniert und hat sofort angeschlagen.
Und das war dann halt auch das, wo ich gemerkt hab, okay, das scheint irgendwie zu funktionieren und hab das dann halt so weit durchgezogen. Aber ich hab trotzdem jetzt immer so son bisschen Angst, ja, wenn ich jetzt irgendwie was anders mach, ist es automatisch wieder scheiße. Und das ist, glaub ich, so eher die Kunst, dann da irgendwann mit klarzukommen, dass man das Ganze auch wieder so machen muss, dass Du nicht mehr im Kaloriendefizit bist, sondern wieder im normalen Bereich, ohne dass Du Angst haben musst so wieder 'n Leben lang, dass das wieder nach oben geht. Aber das ist dann halt auch 'n Lerneffekt, ne. Ich hab mir gesagt, das hat jetzt 5 Monate gedauert und jetzt dauert es 5 Monate, bis ich das geschafft habe, das Gewicht zu halten und mich daran zu gewöhnen, dass ich jetzt 'n Gewicht halten muss, weil das ist auch nicht einfach.
Mhm. Also das ist, glaub ich, eher so der schwierigere Part, das Ganze dann so anzupassen, dass Du halt in der Balance bleibst. Weil von einem Extrem, also fressen, wie Du lustig bist und zu extrem drauf achten, auf was Neutrales zu kommen. Da hab ich mehr Respekt vor als das Extrem irgendwie. Ja, vor allem wenn's hauptsächlich über die Ernährung geht, ne.
Also das ist ja noch mal immer was anderes, wenn Du generell irgendwie, weiß ich nicht, Du bist Verein oder so, machst regelmäßig Sport meinetwegen oder bewegst dich aus irgendwelchen Gründen viel und kannst von daher mehr essen, weil Du einfach, ne, mehr verbrennst auch irgendwo. Da ist es, glaub ich, dann auch einfacher, irgendwie, weil dieses dieser dieser Wert, den Du irgendwo hast, wenn Du das rein über Ernährung regeln willst und nicht zusätzlich durch Sport verbrennst, das ist ja viel eingeschränkter so in dem Moment. Ja, ist es auch. Und dadurch, dass ich 'n Bürojob hab, ne, kommst Du halt aufn Kalorienkonsum, den Du zu dir nehmen darfst, der ist halt nicht hoch. Das funktioniert.
Ich hab's halt auch nur mit komplette Ernährung gemacht, weil ich gesagt ey, wie oft ich das schon in Kombination mit Sport gemacht hab und wenn Du von 0 an beides machen willst, das funktioniert nicht, also bei mir zumindest nicht. Deswegen hab ich gesagt, scheiß drauf. Wenn die sagen, muss die Ernährung umstellen, dann mach ich das halt. Und das lief dann aber auch ganz gut, weil 'n Vorteil ist, wenn Du Bock auf Kochen hast und das selber in der Hand hast und auch 'n bisschen über die Jahre dann auch Ahnung angeeignet hast von Kochen, dann ist es wesentlich einfacher, Alternativen zu finden zu Sachen, die halt ungesund sind. Und vor allem kriegt man dann noch mal so beim Kochen sone komplett andere Ebene, wie viele Sachen ich jetzt schon so selber mir erstellt hab, ohne dass ich 'n Rezept genommen habe, sondern mir gesagt hab, okay, ich kenn mich damit da aus, das hab ich schon 'n paarmal gemacht nach Rezepten.
Jetzt mach ich das mal so mit dem Wissen, was ich habe. Und auf einmal macht Kochen noch mal ganz anders Spaß, weil Du dann auf einmal merkst, ah, okay, ich hab das komplett im Griff, weil selbst wenn ich was Ungesundes mach, wenn ich's vermeintlich frisch selber mache, ist es nicht ungesund. Weil Du ein, 2 Sachen einfach nur wegmachen muss oder ändern muss, Du hast denselben Geschmack und trotzdem schmeckt's geil und das ist dann schon ganz geil. Auf jeden Fall, das hat so die Laune gehoben. Robin, bei dir.
Ah ja, Cluster, knister. Ja, bei mir ist es im Grunde ist es genau das Gleiche. Wenn ich jetzt überlege, was in den letzten Monaten, die wir, bevor wir aufgenommen haben, was da so gewesen ist, kann ich wirklich nur sagen, ja, abgesehen von von halt viel Alltag, ne. Es ist einfach viel Alltag. Du gehst Du gehst Du gehst arbeiten, Du gehst, machst, kommst nach Hause, bringst deine Kinder ins Bett, gehst schlafen, gehst arbeiten.
Also so fühlt sich der Alltag momentan son bisschen an. Bin auch momentan einfach irgendwie son bisschen, auch son bisschen ausgelaugt, weil ich hab ja den den den Job gewechselt vor 'nem halben Jahr, vor 'nem guten halben Jahr. Und macht mir auch Spaß und der der Job fordert mich auch und das möcht ich auf jeden Fall auch genauso weitermachen, also bin sehr zufrieden damit. Aber es ist halt auch sehr anstrengend, ne. Und dann hast Du gleichzeitig wieder das Problem, dass Du dann wieder anfängst, mit deinen mit deinen alten Lastern oder an alte Sachen zurückzufallen, ne.
Wie zum Beispiel auf der Arbeit nicht direkt im Büro, aber in sonem in sonem in sonem Nebenraumabteil, da darf geraucht werden und es wird auch geraucht. Und da bist Du dann selber, wenn Du dann halt gestresst bist, ne, dann wenn Du wenn Du dann auch schon immer irgendwo den Hang zur Zigarette hast, ne. Ich hab ja schon häufiger mal halt irgendwie so, ne, wie son an sonem Abend wie heute, dann rauche ich schon mal. Und da bist Du dann halt wieder viel näher dran. Und deswegen rauche ich momentan halt wieder und das stört mich persönlich sehr.
Hab jetzt aber nächsten Monat noch mal 'n Monat Elternzeit, wo ich mehr versuche, das wieder abzugewöhnen und auch hoffe, dass ich das dann dementsprechend durchziehe, ne. Es gibt ja, gibt ja mehr als genug Laster oder Laster, die man vielleicht auch abgelegt hat. Aber ja, bei mir war's jetzt auch so, dass ich zum Beispiel auch wirklich die letzten Monate komplett auf die Ernährung geschissen hab. Also ich hab mir auch alles reingeschraubt, was irgendwie so an an an Also ich doch, ich sag mal Nougat war so mein mein Endgegner die letzten die letzten Monate, ne. Und das ist ja so ziemlich das Beste, was Du dir reinschrauben kannst, wenn Du auf deine Ernährung achten willst.
Und nö, ich bin bin noch relativ frisch jetzt wieder dabei, aber die die erste Woche hab ich jetzt durchgezogen, bin auch jetzt noch noch gut dabei und hoffe, dass ich dann in den nächsten Wochen und Monate dann auch mich einfach wieder 'n bisschen 'n bisschen besser, bisschen gesünder wieder fühle. Aber das geht halt einfach irgendwie so so so so mit Ansicht, ne. Aber, ne, ich trink ja beispielsweise auch keinen Alkohol mehr, aber dafür sucht man sich dann halt seine Ausgleichsdroge, ne. Das ist dann halt son bisschen das Problem, die Krux an der Geschichte. Oh, da bin ich da bin ich aktuell eigentlich guter Dinge, dass ich das unter Kontrolle kriege.
Ja, ansonsten ist halt Schwierig, ne. Also ich muss sagen, ich trink in letzter Zeit auch extrem wenig so im Verhältnis, wenn ich mal so 5 Jahre zurückgucke oder so was. Das ist ja echt nur 'n Bruchteil noch von dem. Also am Wochenende oder was trink ich mal 'n alkoholfreies eher oder so. Hängt auch viel damit zusammen, dass ich dass ich eigentlich verhältnismäßig wenig mit Kollegen mach so in letzter Zeit.
Ja, man wird halt auch älter und hat halt auch, ne, und Du hast eine Du hast eine Du hast eine Partnerin, die steht dann, die ist dann dein Lebensmittelpunkt in dem Moment, ne. Genau, das das kommt natürlich noch dazu, ne. Aber ich finde, wenn man so, also Du kannst es ja nicht komplett vermeiden leider, aber Du kriegst ja zwangsläufig irgendwie so mit, was in der Welt alles passiert. Und ich finde es sehr, sehr schwer, das zu ertragen, ohne so was wie Alkohol oder sonst irgendwas, wo man einfach mal auch abschalten kann so, ne. Ja, son, das ist halt 'n, das ist halt genau das, was Alkohol macht, ne.
Es ist 'n in Stimmungsaufheller. Genau. Ist halt eine Droge. Genau das, es macht genau das, was es machen soll. Und ja, schade drum, dass es da nur so was gibt wie Gift.
Ja, das ist einfach so. Also ich mein, manche Leute, die treffen sich irgendwie mit mit anderen und und können das dadurch irgendwie kompensieren oder so, ja. Aber oft ist das, wenn ich zu irgendwelchen Magenem gehst zu irgend 'nem Geburtstag, Familiengeburtstag oder was auch immer. So, ja, ey, da sind andauernd dann diese Scheißthemen, die sowieso in den Nachrichten laufen rauf und runter, was ich schon versuche zu vermeiden, krieg ich da auch die ganze Zeit in die Fresse. Und es nervt dann einfach nur so, das heißt, da krieg ich gar nicht irgendwo die Ablenkung, die ich eigentlich von so was erwarte, ne.
Ja, es fing ja schon damit an, wie wir uns heute hier getroffen haben, ne. Also wir haben ja wir haben ja, bevor wir die Aufnahme gestartet haben, erst mal eine Runde gegrillt und dabei war's ja eigentlich mehr so, alte Männer gucken aufs Meer, ne, und erzählen von ihren Gebrechen. Ist jetzt auch nicht viel besser, find ich. Also wir sitzen, das hört sich an. Also es geht gleich auch noch irgendwas Schönes, ne.
Jetzt ist erst mal Therapiestunde, ne. Da müsst ihr euch jetzt mal dran gewöhnen, dass wir das jetzt auch mal öfter machen, wenn auch älter. Aber nur, aber das ist ja halt auch so, ne. Wir sehen uns ja auch nicht oft. Nee.
Ja, eben. Und dann und wenn wenn wir uns sehen, dann podcasten wir halt meistens. Und dann sind solche Themen auch irgendwie Ja. Aus der Tagesordnung, und dann sind solche Themen auch irgendwie aus der Tagesordnung, finde ich. Das ist ja auch nach wie vor immer noch der Hauptgrund, warum wir das hier überhaupt machen.
(01:04):
Weil das einfach, genau, das ist es ist für uns, weil wir das da einfach unsere, also ich ich wüsste nicht, dass ich zu irgendjemandem sonst eine eine eine innigere und stetigere Beziehung hab als zu euch beiden. Ist einfach so. Ich wüsste nicht, zu wem zu wem sonst, einfach nur, weil's, nicht nur, weil ihr mir weil ihr mir wichtige und gute Freunde seid, sondern einfach nur, weil wir das, weil wir das Bitte zwangsläufig, ja. Eben, genau. Nicht nur nie, also, ne, zwangsläufig, aber eben, weil's halt auch einfach funktioniert und, ne.
Ich finde, das ist ja halt auch 'n bisschen was damit zu tun, so blöd es klingt, ja, aber jetzt in dem Alter, wo wir sind, merkt man dann doch, dass das Leben dann tatsächlich doch noch mal, ich drück nicht auf die Klüften, ja, drücken, dass das dass wir tatsächlich jetzt, ne, also jetzt ohne Flachs mal älter werden. Und das, was man merkt, ist einfach, je älter man wird, desto weniger Kontakt hat man zu seinen Freunden, ist einfach zwangsläufig so. Das hat man mit 20 ist es abrupt gewesen, aber nicht in dem Ausmaß und dann wurd's schleichend immer mehr. Und dann ist das halt nun mal so, ne. Dann werden werden die Kontakte, die die Familie ist dann irgendwo wichtiger, klar.
Das shiftet dann irgendwie alles. Und dann bleibt da halt nicht mehr so viel mit den Leuten dann irgendwie übrig. Andererseits, wenn wir uns da mal mit Freunden treffen, so wie Geburtstag oder so Zivis Geburtstag, ist zum Beispiel auch mal son Ding, wo dann viele Leute wieder da sind von früher, die man dann endlich mal wieder sieht, ist dann trotzdem immer wieder geil, mit Leuten bisschen was zu machen. Daniel, alle Leute, die ihr so mit im Podcast gehört habt, ne, die sind halt immer noch irgendwo da. Man trifft sich auch, aber es ist sehr, sehr selten geworden.
Und das kennt ihr, glaub ich, auch, wenn ihr in unserem Alter seid. Ja. Und wenn nicht, dann seid ihr noch jung. Ich ich denke, dass das ist halt einfach der der der standardmäßige Lauf der Dinge, ne. Also Du bist halt, Du bist halt jung, fühlst dich fühlst dich jung und fit und unsterblich und hast Zeit für deine Freunde und das ist dann quasi dein dein dein Mittelpunkt.
Und dann kommt halt, ne, eine Beziehung dazu und Kinder kommen dazu und unweigerlich neben 'nem 40, mindestens 40 Stunden Job, den jeder von uns irgendwo hat, ist dann ist dann neben dem, was ja dann dementsprechend schon den größten Teil deines deines Wachdaseins wegnimmt, dann natürlich deine Familie, deinen deinen Mittelpunkt, direkt danach von dem vom Zeitfresser her und dann bleibt einfach auch nicht mehr viel Zeit. Aber das Coole an der ganzen Sache ist, wenn wir in 10 Jahren noch immer einen Podcast machen, braucht uns keiner sagen, wir haben eine Midlife Crisis, weil wir haben den schon seit 2016. Und wir, also wir therapieren uns schon seit 2016 quasi. Nee, also ich find das eigentlich auch immer gut, weil ich denke so, es gibt ja auch mehr als genug Leute da draußen, ne, die denen's ähnlich geht. Und also mir persönlich, ich höre ja auch wie Podcasts und so, mir tut so was immer ganz gut irgendwie, wenn ich so höre, eher, die Leute haben auch dieselben Probleme wie Du.
Also meistens hört man ja eher Themenpodcast, also ich hör meistens halt irgendwie über Gaming oder so was, ne. Aber wenn man dann doch mal so Abschweifungen hört, wie bei uns das regelmäßig eher der Fall ist, ne, dass es so ins ins normale Leben irgendwie abdriftet und man hört einfach, ja, bei denen ist auch vieles abgefuckt und so, ne. Und vielleicht, wie gehen die damit und so, ne. Wie ist da die Situation? Das fühlt sich eigentlich auch immer ganz gut an, find ich.
Dann weiß man so, na ja, Du bist nicht alleine auch, ne. Aber ich würde mal gerne wissen dadurch, dass wir's seit 2016 machen, ob man Ich mein, das sind ja viele Daten, die wir aufgenommen haben, ne. Viel, also seit 2016 sind fast 10 Jahre, die wir das machen, ob man da diese Entwicklung da auch drin sieht beziehungsweise hören würde, wenn man das mal so analysieren würde. Irgendwann können wir die Sachen halt auch komplett ans Chat GPT geben und sagen, ne, was bewertest Du denn so an der Entwicklung? Also ich find den Gedanken eigentlich auch ganz cool zu wissen, dass man wie seine Memoiren viel Bullshit zwischendurch, aber so aufnimmt und dass man noch irgendwie was hat, was man vielleicht eventuell tatsächlich mal so den Kindern irgendwann geben kann und sagen kann, ja, hör dir den Scheiß einfach an, da siehst Du 10 Jahre auf jeden Fall meines Lebens, wo alle Phasen irgendwo mal mitbekommen hast.
Natürlich nicht so die, wie es jetzt ist, meistens haben wir Bullshit geredet, aber dies ist Ja, aber trotzdem viel Privates auch, ne. Ja. Müsste ich müsste ich mir tatsächlich ehrlich gesagt noch mal noch mal anhören. Also einfach nur so, weil ja, also grade, ich hab das ja ganz gerne auch immer Kneipenkultur genannt, ne. Also die die meiste Zeit der vergangenen Jahre war ich da hackedicht.
Muss man einfach mal so sagen, wie's war, ne. Also dementsprechend kommt ja dann dementsprechend auch viel natürlich witziger Bullshit zustande, gar keine Frage. Aber ich weiß nicht, ob wir da immer so, also ob wir ob wir die Jahre dann immer so ehrlich waren, dass wir auch dann wirklich so viel von unserem Privatleben preisgegeben haben. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Müsste man möglich noch mal Also ein, 2 Folgen gab's auf jeden Fall.
Also ich, wie gesagt, die Folgen, wo ich dadrüber gesprochen hab, wo es mich richtig abgefuckt hat mit Diät und son Scheiß, das war zum Beispiel eine, die mir im Gedächtnis geblieben ist. Aber auch jetzt nur, weil ich jetzt in 'ner anderen Situation bin und daran wieder denken musste. Ich könnte dir auch nicht sagen, welche das war. Aber da waren schon ein, 2 Folgen bei, wo wir auch schon mal so gesprochen haben. Aber das mein ich mit, das ist so viel Daten, wir können ja auch nicht reinhören und können sagen, such mal die ganzen Highlights raus oder sonst was.
Da hoff ich einfach auf KI, das ist tatsächlich jetzt son, da geht's eigentlich eher das könnten die jetzt schon, nicht ganz KI Modelle, aber die Menge an Daten, die wir da hochschieben müssten, ist einfach zu groß. Aber das würd ich schon gerne irgendwann, also wenn die Datenmengen nicht mehr das Problem sind, einfach sagen, hier, lade mal eben die ganzen Sachen runter und mach mal eine Zusammenfassung von dem ganzen Scheiß. Ja. So, find ich schon interessant, das mal zu sehen. Also die Daten sind auf jeden Fall da und das ist was, was Also sagen wir mal so, unsere Stimmen könnte man ohne Probleme einfach mal reproduzieren.
Da freu ich mich auch wirklich schon drauf, wenn wir das mal irgendwann hinbekommen, dass wir dann einfach einen so richtig schön mit reinwixen. Das geht tatsächlich, ne. Ich hab das letztens ausprobiert mit heißen die, glaub ich. Die haben eine Website, da kannst Du eine Stimmen hochladen, da reichen teilweise 6 Sekunden und der macht 'n Deepfake von 'ner Stimme, die Du dann benutzen kannst für Text to Speech. Und das ist verblüffend krass, wie das funktioniert.
Da würden unsere Sachen definitiv eine Folge hochladen, zack, hast Du die Stimme dupliziert. Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren. Machen wir mal eine Special Folge, wo wir, wenn wir nicht aufnehmen können, das mal hochladen. Die wird vielleicht 'n bisschen kürzer, weil so viel kann ich nicht schreiben. Wobei, Chat GPT kann man nicht schreiben.
Ja, eben. Wie kann man das? Also da würd ich mir ja jetzt auch nicht die Mühe machen. Was letztens noch war, ein bisschen vielleicht mal so ins Thema reinzukommen, so, ne, wir reden ja trotzdem ja immer noch über Film und so was. Ich war vor 3 Wochen, nee, 2 Wochen, war ich in Berlin.
Ich hatte vorher beim Gewinnspiel mitgemacht für mich und meine Tochter bei Nintendo. Die hatten Das hast Du das hast Du schon erzählt, dass das geplant war. Also da da da jetzt kannst Du von dem Trip erzählen, aber Du hattest uns auf jeden Fall auch in der Folge schon erzählt, dass Du das vorhast und dass es dir natürlich nicht dabei darum ging, das neue Handheld in der Hand zu halten, sondern was mit deiner Tochter zu untersuchen. Exakt. Nun war's so, dass meine Tochter einen Kindergeburtstag hatte in der Zeit, sodass ich dann tatsächlich alleine gefahren bin.
Oh, toll. Aber jetzt kommt's. Es war der 1 der geilsten Urlaube, die ich, glaub ich, je gemacht hab. Und das waren, ich bin freitags hingefahren und ich bin sonntags wieder nach Hause. Aber aber Du bist auch son Typ dafür, der einfach mal irgendwo alleine hinfährt.
Ich nicht. Ich würd, also für mich gibt's so was und ich fahr nicht alleine irgendwo hin. Ja, ich ich fang mal an, ne, den Trip mal son bisschen widerzuspiegeln. Ich hab mich Samstag, nee, Freitag, ich hatte da, glaub ich, Urlaub, genau, und bin dann 16 Uhr zu Dortmunder Hauptbahnhof gegangen und hatte Flixtrain gebucht. Hab ich vorher auch noch nicht gemacht.
Das war vorher sonst immer, wenn, dann bin ich mal mit der Deutschen Bahn gefahren, aber da auch nicht ICE, sondern Regio. Und da hab ich irgendwie für 20 Euro Flixtrain gebucht. Kannte ich vorher nicht, mein Onkel sagte mir das, ja, mach das doch, ne. Und dann ich geguckt 20 Euro 'n Ticket hin und 20 Euro wieder zurück. Ich so, ja geil, mach ich.
Dann kam die Bahn irgendwie, weiß ich nicht, eine halbe Stunde zu spät oder so. Aber grade, wenn Du hinfährst und Du hast keinen Anschluss, Termin, wo Du irgendwie hin musst, ist es eigentlich scheißegal. Aber dann bin ich in die Bahn reingegangen, dann kam erst mal son richtig alter, ausrangierter Zug, den sie ungebrandet haben in grün. Und dann, ja, hab ich mich da reingesetzt, hatte mir 'n Figarersitz halt, wie gesagt, gebucht, ne, weil meine Tochter er mitgefahren sollte und das war so einem mitm Tisch, wo Du 4 Plätze hast. Und ich und meine Tochter hätten nebeneinander sitzen sollen und dann noch mal 2 gegenüber.
Da waren dann auch 2 Typen gegenüber und ich mich dann so hingesetzt, hab gedacht, jetzt sitze ich hier alleine und ist alles irgendwie nicht so bequem. Meine Beine kann ich nicht ausfahren, aber ich muss ja auch nur 4 Stunden fahren. Sitzt dann da so und der Typ, die saßen schon vorher da drin. Er hatte irgendwie sein sein MacBook da vorne stehen auf diesem Minitisch, son kleines MacBook und das hat er, glaub ich, im Müll gefunden, so wie das aussah. Alter, das war wirklich, das war zusammengeklebt so.
Da war Tape und so was drum rum und ich so, ach Du Scheiße. Und ich hatte aber mein MacBook dabei, weil ich was gucken wollte. Ich wollte Ja, das Schöne andere gucken. Wo das Neueste am Start mal rausgeholt so. Das war mir schon unangenehm, wo ich gedacht hab, ich hab jetzt keinen Bock, das sieht dann aus wie son Flex, ne.
(01:25):
Jetzt holst Du deins auch noch auf diesen Minitisch, wo sowieso nur Platz für einen Laptop ist und dann, jetzt kommt mein großes. Und dann stell ich das hin und was sagt der Typ? Oh, das ist aber groß. Und ich so, nein, nein, das ist das, was ich nicht will. Und dann hab ich das weggepackt, das war mir megaunangenehm, ne.
Dann hab ich dann da drauf geguckt, hab's weggepackt und hab mein iPad rausgeholt, mein großes auch noch, weil das zu eng war. Aber was ist größer war, ne. Ja, dann hab ich das ausgepackt, weil dachte, scheiße, das ist ja noch unangenehmer. Und dann saßen wir da so, und ab der Hälfte der Strecke war das so, ich bin von hier bis nach Bielefeld gefahren, glaub ich, und das sind 40 Kilometer oder so von hier aus. Und von da aus ist die Bahn dann bis nach Berlin durchgeballert.
Das heißt, ich hatte 4 Stationen und dann ab da an durchgeballert. Und als wir dann durchgeballert sind am Anfang, hab ich so gedacht, ey, hier ist ja noch alles leer. Dann bin ich aufgestanden und hab mich umgesetzt. Und ich ich dachte, ich hab vorher schon so 10 Minuten drüber nachgedacht, was sag ich denen jetzt so? Weil die waren eigentlich ganz cool, aber ich wollte Filme gucken oder sonst irgendwas, ich hatte keinen Bock zu reden.
Und was sag ich denen jetzt? Da hab ich aufgestanden, hab gesagt, ja, ey Jungs, sorry, es liegt nicht an euch. Ich setz mich woanders. Das war alles so scheiße unangenehm, ne. Das kannst Du dir nicht vorstellen.
Und dann hab ich mich irgendwie hinten hingesetzt, ja. Und dann bin ich halt durchgefahren, bin dann nachts, also, weiß ich nicht, nachts 11 Uhr im Dunkeln angekommen in Berlin. Und ich war noch nie vorher in Berlin. Komm an und steig aus diesem Bahnhof aus und denk mir so, Alter, wo bin ich hier? In 'ner Raumstation?
Steig's aus dem Bahnhof aus. Ich war in Berlin, arbeiten, aber da war ich immer nur aufm Messegelände. Ich hab die Städte immer nur McDonald's und Messegelände gesehen. Stoiber hatte recht. Stoiber hatte recht, sie steigen in den Hauptbahnhof ein.
Ja, ja. Und wieder aus. Und wenn und wenn Nicht jetzt. Und wenn's nicht geflensburg über Freiburg dann der Zug in Hamm getrennt wird. Ja.
Ja, ich dann auf jeden Fall ausgestiegen. Ich bin dann auf jeden Fall ausgestiegen und hab so gedacht, Alter, was, wo bin ich jetzt? Bin ich jetzt auf der Eis, in Hamm getrennt, das weiß man doch, oder? Ja. Ja.
Und das war megagroß. Ich bin da reingekommen und wer da schon mal war in Berlin am Hauptbahnhof, der weiß vielleicht, dass der wirklich riesig ist und Du kommst ja unten an, ganz unten kannst Du ankommen, weil der ja mehrere Ebenen hat. Also es ist wirklich wie bei Star Citizen Man. Und dann guck ich so hoch und denk mir so, boah, das ist ja riesig, also kleiner Mann in großer Stadt. Ja, und dann bin ich hochgegangen und ich hab ja beim Kollegen, also 'n guten Freund von mir, den ich hauptsächlich über die Arbeit kenne, für den ich so nebenbei Sachen mach, den kenn ich schon Jahre.
Und der wohnt seit Kind an in Berlin, hat da auf jeden Fall eine mit seiner Freundin eine Wohnung und der hat mich dann abgeholt. Und der hatte mir vorher schon gesagt, pass auf, Du bist zweieinhalb Tage da, ich zeig dir ganz viele Sachen, wo man geil essen kann. Und dann ging's auch schon los. Er hat mich eingesackt und dann sind wir zum Dönermann gefahren. Ich weiß nicht, die Zuhörer kommen wahrscheinlich nicht ausm Ruhrgebiet, deswegen erzähl ich euch das.
Ihr kommt ausm Ruhrgebiet. Sag mir bitte einen Dönermann, wo Du sagst, der schmeckt anders als vom Dönermann daneben. Gibt es nicht. Gibt's hier nicht. Wir da hingekommen irgendwo an irgend 'ner Straße, ich weiß nicht, wo da mit mir hingefahren ist.
Und da war da schon mega was los, ne. Mucke erst mal drin. Das war mega der Ranzige Laden, so als wenn Du in eine in Dortmund irgendwo in eine Nebenstraße irgendwo reingehst. Nichts Besonderes, ne. Draußen mega die Schlange, muss es anstehen, fette Musik.
Und er so, ja, hier gibt's den geilsten Döner. Ich so, ja, alles klar, gut, ne, gut. Dann stellen wir uns eben an. 10 Minuten gewartet, sind reingegangen, haben gegessen. Ich hab den Döner gegessen, hab gesagt, ja man, es ist der geilste Döner, den ich ihn gegessen hab.
Was ist da drin? Ja, da waren Kartoffel drin, da war Gewürze drin, Pfeffersalz in 'nem Döner hast Du das schon gegessen? Ja. Ey, und dann, so fing der Abend dann an. Dann, er wohnt halt in Berlin Mitte direkt im Politikviertel, ne, also Reichstag und so was ist da in der Nähe.
Und da sind ihn herum sind quasi die ganzen, wie heißen die ja mal, wo die Diplomaten sind? Ja, Diplomatenviertel, das ist so. Ja, aber wer ist 'n Gebäude noch mal? Diplomatengebäude? Nee, das sind die Botschaften.
Ja. Genau, die ganzen Botschaften sind da. Und er wohnt einfach auf auf der Mall of Berlin, also das Einkaufszentrum obendrauf. Das heißt, wir sind in das, in die Mall reingegangen, mitm Fahrstuhl nach oben gefahren. Ich dachte, da kommt gleich noch 1 raus und sagt, darf ich eure Koffer nehmen?
Fahren dann da hoch, gehen wir in eine Wohnung rein, erst mal megadigeile Wohnung mit Ausblick nach innen, weil Du bist auf der Mall drauf und auf dieser Mall haben die noch mal Gebäude gebaut, wo Du dann in den Garten reingucken kannst von innen. Also ich weiß nicht, ob man sich das vorstellen kann als Innenhof quasi 'n Parkanlage. Und da kannst Du drauf gucken. Und ich so, okay, krass. Ja, in der Zeit hab ich natürlich noch nicht viel von Berlin gesehen und dann morgens Ja, dunkel.
Genau. Morgens ging's dann direkt weiter erst mal frühstücken gegangen. Und er hat 'n, nee, keinen, keinen, normalen Roller, ich hinten drauf. Und dann hat er gesagt, so, jetzt machen wir die nächsten Stationen. Wir gehen erst mal frühstücken und dann hat er mir komplett Berlin aufm Roller gezeigt, ne, ich hinten drauf.
Der ist erst mal gefahren wie 'n Berserker, aber der musste halt auch nie irgendwie groß so, wie man sich das vorstellt in Berlin, jede Ampel halten oder so groß, ne. Wir konnten halt immer dran vorbeifahren und so. Das war der geilste Trip, den ich in meinem ganzen Leben hatte, was sonen Cititrip angeht, weil er auch in Berlin lebt, schon seinen Ewigkeiten. Er sagte mir, ja, er kennt halt die Mauer und so und hier ist das Stadtviertel, hier ist das Stadtviertel und so. Ich so zu ihm, das ist die geilste City Tour, die ich hier in meinem Leben hatte, weil Du nicht sonen Guide hast, der dir alles erzählt, sondern ich hab hier jemanden, der hier lebt und der mir alles erzählt.
Ey, Zopalas, das Kino alleine zu sehen, was ich auch nur so vom Podcast oder sonst was kenn. Alleine den Zoo zu sehen, die ganzen Stadtvierteln und sonst was. Was ich da alles gegessen hab, das war ultrageil. Und genau, dann haben wir alles Mögliche angeguckt. Hier Berlin Flughafen Tempelhof, nee, heißt der Tempelhof?
Da war ich auch vorher noch und ich dachte immer, das wär 'n Flughafen, bis er mir gesagt hat, nee, das ist halt, das war mal 'n Flughafen von den Nazis gebaut, aber jetzt ist das einfach nur 'n Flughafengelände, wo Leute drauf rumlaufen, weil sie Freizeit haben wollen. Und ich so, what? Dann sind wir da hingefahren und hab gedacht, das ist so surreal. Im Hintergrund siehst Du diesen riesengroßen Flughafen Nazi Gebäude, wo Du's offensichtlich siehst, dass das Nazis gebaut haben. Und da laufen Nicht so wie den Reichstag zum Beispiel, ne.
(01:46):
Der der sieht doch original Gar keinen Punkt. Ja, auch das. Auch nicht, dass den Reichstag die Nazis gebaut habe, aber der sieht auf jeden Fall sehr, ne. Ja, auch da. Ich dachte, wusste nicht, dass der so groß ist und auch generell, wie eng das alles da ist, ne.
Also wie dicht das aneinander gebaut ist von Viertel zu Viertel und das war, ich hab mich direkt in Berlin verliebt, ohne Scheiß. Das sagst Du zu Fuß aber nicht mehr, dass das alles so dicht an dicht ist. Ja gut, das kann ich mir vorstellen. Ja. Wär schon eine beeindruckende Stadt, ne, auf jeden Fall.
Ich bin auch immer gewesen vor, boah, ist jetzt auch bestimmt schon fast 10 Jahre her oder so, aber mit meiner Mutter und meine Schwester, die hat da irgendwie was wegen ihrem Studium gemacht, außer ein Semester. Nee, aber die war da halt irgendwie und wir haben die da besucht und wir hatten da auch da halt eine Wohnung. Und wir haben dann uns Fahrräder auch da geliehen und sind mitm Fahrrad da rumgeballert. Und das war auch megageil, richtig gut. Wir haben dann da, als wir da waren, sone Tour gemacht.
Das war auch richtig, richtig gut. Also Essen war da abartig gut. Ja, Essen, absolut krank, ja, ja. Also das war und vor allem er, selbst er, ne, wir sind dann durchgegangen und Du hast, ich mein, wir wie gesagt, wir sind im Ruhrgebiet und Du kannst hier nach Dortmund gehen, Du kannst nach Düsseldorf gehen, Du kannst nach Köln gehen oder sonst was, aber da hast Du Innenstädte, da bist Du aber trotzdem in 'ner Stunde durch. Da ist einfach gefühlt jeder Stadtteil eine Innenstadt Und ein Geschäft nach Mannheim, selbst er ist da lang gelaufen und hat gesagt, ey, den Laden kenn ich noch gar nicht, da müssen wir mal essen gehen.
Ey, das ist Also hier gibt's auch keine Städte, die so groß sind. Das war schon eher so was, wo ich gedacht hab, ja, wie ist denn da Mitte erst mal New York, wenn das hier schon so krass ist? Und das ist ja jetzt Ja, das ist vor allem alles so komprimierter, ne. Also hier im Ruhrgebiet, da sind ja mehrere große Städte, die wie Du sagst, ne, alle so ihre eigene geschlossene Infrastruktur haben so quasi. Und da ist es halt eher so, dass dass es dieses Zentrum auch einfach so riesig ist und die Wege sind halt entsprechend auch kürzer.
Wenn man sich vorstellen würde, hier so die die großen Städte im Ruhrgebiet würden alle einfach auf einem Haufen sein, Direkt dabei hin und auch Wo Du quasi, ja. Wo Du auch mit Straßen oder U-Bahn direkt in 'n paar Minuten hin- und herfahren kannst oder so. Genauso ist das eigentlich, ne. Ja. Und das war schon, also das hat mir richtig gut gefallen.
Ich hab schon mit Macy gesagt, wir werden wahrscheinlich in den Sommerferien noch mal hinfahren dann zusammen mit der Großen und dann lasse ich mir das noch mal alles zeigen, weil das, was das den Trip so geil gemacht hat, war halt Vincent, der mich da durch die Stadt geführt hat und mir alles Mögliche zeigen konnte. Das war wirklich, ich saß hinten auf dem Roller, hab gesagt, das ist 'n Moment, den kennt ihr vielleicht auch, den werde ich nie vergessen. Da werde ich mein ganzes Leben lang noch drüber nachdenken, wie ich da mit dem Roller durch Berlin gefahren bin. Und ich ihm dann auch gesagt, ey, ja, lass mal hier zu dem Saturn am Alexanderplatz, ne. Er so ne.
Er so, ja, da war ich als Kind immer früher, da war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und dann sind wir halt in den Saturn gegangen, hab ich gesagt, ey, ich will oben in die Station, wo die E-Sport-Area und so ist, nur weil ich's sehen will so, ne, hat er sich dann noch 'n Knabe mal 'n Knabeemalz reingeballert. Er so, was ist das denn? Ich so, kennst Du nicht Hand of Blatt? Nee, aber ich mag Milesbier, immer.
Dass ich, dass ich nicht das reinkargelgebracht, schmeckt das Scheiße irgendwo hingestellt. Dann sind wir weiter. Ja, und dann sonntags musste ich auch nach Hause fahren und vorher, bevor ich nach Hause gefahren bin, war dann das Nintendo Event, warum ich überhaupt da war. Und dann durfte ich auch die Switch anspielen. Das war tatsächlich so im Nachhinein, war ganz cool, war aber dann im Endeffekt halt nicht das Highlight für mich.
Aber nichtsdestotrotz will ich jetzt noch mal 'n bisschen was von der Switch erzählen, weil es war trotzdem geil. Und zwar erst mal mussten wir, konnten wir so erst mal reingehen. Die haben, weiß ich nicht, wie wir fahren vorne hingestellt, damit Du das gar nicht übersehen konntest. Und dann gab's erst mal sone Schlange, wo Du dich anstellen musstest, dann Taschenkontrolle und sonst was und ich schon so scheiße, hab ich mal 'n Messer Ich hab son Mini Taschenmesser, was Du leider mit 1 Hand aufmachen kannst, deswegen ist es verboten. Und ich so, scheiße, hoffentlich hab ich das nicht dabei, hatt ich aber nicht.
Taschenkontrolle ging dann gut und dann musstest Du einen Raum weitergehen. Dann sind alle Leute, die da waren, 40 Leute oder so, in eine sone gegangen, wo quasi wie son U gestellt eine Wand war, eine rote und vor dir war jemand und hat dir was erzählt. Eigentlich. War weil an dem Tag aber nicht, die Presse haben sie's wahrscheinlich gemacht, bei uns kam ein Spieler. Dann so, ja, herzlichen Glückwunsch und Sie werden jetzt die neue Switch 2 anspielen und dann, jetzt geht's los.
Und dann hörst Du nur Applaus. Dann gehst Du einen Raum weiter mit allen 40 Leuten, dann stehen die ganzen Mitarbeiter da jeweils an 1 Switch, an sonem Bildschirm und klatschen. Und ich so, boah, das ist aber schon sehr cringe hier. Ja, und dann ging's aber auch direkt los mit Mario Kart stationär und wie gesagt, dann mitm Pro Controller hatten wir da, glaub ich, schon in der Hand und durften dann Mario Kart zocken. Ja, 120 Hertz.
Hat derselbe pro Controller oder? Nee, die haben die überarbeitet. Der hat auch hinten 2 Zusatztasten noch mal Paddels. Genau, noch mal 2. Also sind keine Paddels, sind Tasten tatsächlich, analoge Tasten, das ist 'n bisschen schade.
Aber so Pro Controller muss ich gleich auch noch mal einmal, nicht der jetzt, sondern 'n anderer. Jo, dann gab's direkt erst mal eine Runde Mario Kart, was wir spielen konnten. Ist natürlich auch so der Aufhänger von Sunsure 2 als Releasetitel. Und ja, was direkt aufgefallen ist, beziehungsweise in der zweiten Runde, weil in der ersten Runde durften wir aufm Fernseher spielen. Der war natürlich gut, aber hat ja jetzt erst mal nichts mit der Switch zu tun.
Aber in der zweiten Runde durften wir dann auf der Switch spielen. Und da ist mir direkt aufgefallen, OLED hat's ja nicht mehr. Es ist ja kein OLED Modell mehr, sondern 'n 'n LCD Screen oder LCD? Ja. Ja, ja, ja.
Müsste LCD sein. Aber HDR 120 Frames oder Herz. Das hast Du gemerkt. Ich finde, der das Die haben ja letzten Endes auch son bisschen damit geworben, dass die sagen, ja, wir gehen zwar auf LCD zurück, aber wir haben den LCD weiterentwickelt. So so sagen die ja quasi.
Ja, ist tatsächlich auch so. Und ich hab mir auch mal letztens 'n Podcast dazu angehört, was den Display angeht, warum die das bei OLED nicht gemacht haben, weil bei OLED gibt's das Problem wohl mit den Frames, dass Du dieses VRR, also diesen Sync an die an die Herzfrequenz von der Konsole. Also die GPU rendert ja in Herz und das kann das Display halt nicht darstellen. Und da gibt's wo, bei OLED gibt es Displays, die es können, aber die sind so unfassbar teuer in der Größe und in der Auflösung, dass die wahrscheinlich jetzt erst mal noch auf LCD gegangen sind. Aber Aber ist im Endeffekt ist das natürlich 'n Kostenfaktor irgendwo, ne.
Das ist zu teuer. Also OLED Technik ist ja immer noch so ziemlich das Teuerste am Markt. Normalerweise mit der VRR, also oder oder oder Adaptive Sync oder wie es auch immer dann nennen willst, gibt's da eigentlich keine Probleme. Also was da wohl öfter mal das Problem ist, dass wenn die Herzzahl zu sehr schwankt, Ja. Dass Du flackern darfst.
So, und wenn aber, sag ich mal, die Spiele gleichmäßige Frametimes haben, also immer Ja. Ne, relativ regelmäßig sind in den Frames, die die ausgeben, dann ist es eigentlich weniger das Problem. Aber bei OLED fällt halt das schneller auf, wenn die Herzzahl sehr schwankt oder sehr auch abfällt irgendwo. Also mit 30 fps oder so, da das kannst Du dir dann wahrscheinlich nicht mehr angucken. Denke mal, die haben das aus Kostengründen einfach gemacht.
Das wird's auch sein, aber man muss einfach sagen, ja, die sind wieder 'n Schritt zurückgegangen, haben aber dafür 'n richtig guten Screen eingebaut. Die ist, also mir ist direkt HDR aufgefallen und das ist, obwohl ich 'n HDR Fernseher habe, 'n HDR Beamer und auch 'n MacBook, grade durchs MacBook bin ich halt schon relativ verwöhnt. Das Display ist richtig gut. Ja, der Schwarzwert ist halt nicht mehr der, aber ich mein, bei Mario Kart ist es mir ja sowieso nicht aufgefallen, weil da ist er halt weniger schwarz. Aber es ist wirklich 'n gutes Display und die 120 Hertz, die fallen ja halt direkt ins Auge, ne.
Das ganze Ding läuft halt butterweich und grafisch hat sich da auch einiges getan, aber bei Mario Kart war vor allem halt der Fun so das, was mir aufgefallen ist, ne. Die haben dadurch, dass die in dem Gameplay so was eingebunden haben wie, dass Du 'n Knopf drücken lassen, gedrückt halten kannst und springen kannst, kannst Du halt auf diese Rails springen. Du kannst halt viel mehr machen jetzt. Du kannst Items ausweichen, die Strecken sind viel breiter, dadurch, dass Du auch 24 Charaktere hast. Das ist halt direkt aufgefallen, dass sie eine Weiterentwicklung geschafft haben, weil Mario Kart 8, wie lange gibt's das jetzt schon?
(02:07):
Und das ist halt einfach so für alle immer das gewesen, ja, wo soll's jetzt noch hingehen? Was soll's jetzt noch besser werden? Und die haben's hingekriegt, dass es tatsächlich noch besser geworden ist. Und das hat halt direkt Laune gemacht. Das ist jetzt nicht unbedingt der Titel, den ich mir gewünscht hab so als Starttitel.
Ja. Ist es nicht da irgendwas Open World mäßiges und so? Man hätte da noch mal da dran an der Formel son bisschen gedreht. Ja, das ist ja auch, weil da hab ich, ich hab das nur so am Rande irgendwie gehört bei anderen Podcasts, die das aber nicht so ausführlich besprochen haben. Ja, die haben dich ja auch nicht in die Open World so gelassen.
Ich hab mir 'n paar Videos da vorher angeguckt und auch noch mal danach von der Presse, die das dann teilweise so die, Du konnten, also das ist so, Du hast diese Open World und dann hast Du auf dieser Open World Hauptstrecken, wie so Städte kannst Du dir dir vorstellen. Und Du, es gibt auch Modis, wo Du zwischen den Strecken hinfahren musst. Das heißt, Du hast dann 4 von diesen Städtenstrecken verteilt auf der Map und Du fährst von 1 Strecke zur nächsten. Und dazwischen fährst Du halt auch wirklich hin. Und das sind halt auch Strecken.
Du kannst halt auch in der Open World dann rumfahren und Items einsammeln, Kostüme freischalten und sonst was. Aber das konnten wir jetzt so nicht testen. Das wäre wohl gegangen, weil manche von der Presse es so gemacht haben, die haben dann, wenn Du im Multiplayer spielst, konntest Du warten auf die Leute und dann konntest Du einfach quasi wegfahren, bis das Spiel losgeht. Und da haben die wohl 'n bisschen was gemacht. Ich hab das jetzt nicht gemacht, da fahren wir nicht so viel Zeit.
Presseevent wahrscheinlich auch nicht so das Richtige, ne. Das ist ja so Aktivität, die man auch nicht richtig kontrollieren kann und so für für so was, ne, denke mal, da haben sie's wahrscheinlich Aber die haben's irgendwie hingekriegt, dass das dadurch so mit diesen neuen Möglichkeiten, dass es sich mehr anführt wie 'n Jump 'n Run noch mal, also so, dass Du diese offene Welt dann auch nutzen kannst, weil ich find, was ich immer an Probleme hatte, so was wie Forza Horizon oder sonst was, es ist halt trotzdem noch 'n Rennspiel. Du fährst halt trotzdem noch. Und bei Mario Kart wird wahrscheinlich die offene Welt mehr wie 'n Jump 'n' Run, so was zu entdecken, ne. Du musst, Du siehst dann irgendwo was und da bin ich hoch.
So, das hast Du halt beim Forza halt weniger, dass Du sagst, ja, da will ich hoch. So, Ja, dann haben wir das halt angespielt und dann konnten wir weitergehen und dann hat sich dann halt das Areal geöffnet, sodass Du dann aussuchen konntest, was für Spiel Du spielen willst. Jetzt war's so, es hieß vorher, das Event geht eine Stunde. Und ich hatte bei Mario Kart spielen schon mit der Promoorin gesprochen, hab gesagt, das kann doch nicht nur eine Stunde gehen eigentlich. So, nee, nee, 4 Stunden habt ihr Zeit.
Ich so, aha, okay, ja, ist nur 'n bisschen kacke für mich mit der Bahn, weil ich hatte direkt den Anschluss mit der Bahn. Dementsprechend hatten wir 2 Stunden Zeit. Da war jetzt schon eine halbe Stunde rum, das heißt, anderthalb Stunden haben wir noch. Dementsprechend musste ich halt 'n bisschen auswählen, was ich jetzt noch spiele. Jetzt muss man dazu sagen, so viel gibt's ja nicht.
Also es gab Donkey Kong, das hätt ich gerne noch gespielt, hab ich leider nicht spielen können. Metro, das hab ich gespielt, sag ich gleich 'n bisschen was zu und warum ich das gespielt hab, warum ich's unbedingt spielen wollte. Dann haben, gab es noch Cyberpunk, was Du anspielen konntest. Zelda in 60 f ps, das hab ich ausgelassen, weil Zelda kannte ich schon. Ich hab's mir angeguckt, die Hardware wurde noch ausgestellt und halt son paar kleinere Spiele, so Mario Party hatte ich keinen Bock, da rumzuschreien.
Also da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf. Dementsprechend hab ich mich dann auf Metro gestürzt, einmal die Technik zu sehen, weil's Nintendo exklusiv ist, der dann mal eine gute Grafik haben sollte und ich wollte unbedingt die Mausfunktion testen. Weil, ne, das ist halt so ein Feature, wo ich sag, das könnte 'n Gamechanger sein für mich, weil manche Sachen ich halt gerne lieber mit Maus und es öffnet halt noch mal so Sachen, wie bei Strategiespielen noch mal 'n ganz andere Ebenen zu zocken, ja. Du kannst halt auch mal 'n Anruf oder darauf spielen theoretisch. Das hab ich ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert grandios.
Das Einzige, was ist, ist halt die Haptik, wobei das 'n Problem ist, was gelöst werden werden kann, weil Du hast natürlich den Joy Con, wenn Du den so umdrehst, relativ schmal in der Hand. Es fühlt sich halt nicht wie aus an wie eine Maus, aber 3 D Druck, Zubehör wird wohl überhaupt kein Problem sein. Da kannst Du ja einfach 'n billiges Plastik so drum, dass man das vernünftig greifen kann, dann bist Du fähig damit, ne. Ich ich kann mir sogar vorstellen, dass sie noch mal Nintendo Labo, dieses Pappzeugs, was sie mal rausgebracht haben und dann als Mauskit oder so was, wär auch witzig. Das hab ich auf jeden Fall getestet, das funktioniert nahtlos.
Das heißt, Du kannst mitm Controller spielen und kannst dann halt einfach so den Joykorn und kannst dann das als Maus benutzen. Geht mit dem linken Joykorn, geht mit dem rechten Joykorn, funktioniert perfekt. Ich mein, Mäuse gibt's seit Jahrzehnten, die funktionieren halt und das ist dieselbe Technik, warum sollte es nicht funktionieren? Aber ich wollt's einmal austesten. Generell, was die Haptik von der Switch angeht, ich hab die in der Hand genommen, hab sofort gesagt, okay, ist auf jeden Fall eine Verbesserung, alleine weil sie größer ist.
Bei der Switch 1 hab ich immer so das Gefühl, die ist halt 'n bisschen klein und ich hab keine großen Hände, aber die ist trotzdem immer so, dass sie mir die Hände einschlafen, die ist 'n bisschen zu hart irgendwie, die ist nicht so ergonomisch. Das fällt auf jeden Fall direkt weg, wenn Du die Switch dann in der Hand hast und auch mit dem Display, mit der Größe, fühlt sich alles viel wertiger an. Hätt ich nicht gedacht, dass das son Sprung ist, ist aber so. Es fühlt sich einfach viel wertiger an und fühlt sich auch nach 500 Euro an, sagen wir mal so. Das ist schon ganz nice und ich hab das Steam Deck, aber das ist halt auch schon echt 'n Plastikbomber.
So fühlt sich die Switch tatsächlich nicht an. Magnetzeugs, ja, ich hab's ab- und dran gemacht, funktioniert so, hält und man kann's lösen. Find ich ganz nice, aber ja. Mir ging's halt eher die Spiele, die ich dann in halt in der kurzen Zeit mal wenigstens anspielen konnte. Metro sah für die Verhältnisse für Switch echt ganz gut aus.
Man sieht 'n Sprung. Was ich faszinierend fand, ist, dass einen Cyberpunk da drauf läuft und auch so, dass ich sag, das sieht sehr ansehnlich aus, grade wenn Du's im Modus spielst. Aufm Fernseher hab ich's jetzt nicht gesehen, aber grade im Handheld Modus ist das auf jeden Fall eine Variante, die man zocken kann. Nicht, wenn man 'n PC hat, klar, natürlich, aber trotzdem, wir kriegen da echt 'n Sprung an Hardware, 'n bisschen was mit der Switch machen zu können. Und man sieht es ja auch an dem Support an Third Party Herstellern, da kommen auch 'n paar Titel, die dann jetzt doch noch mal auf der Switch laufen.
Ich hoffe also nicht, dass ich in den ersten Monaten, wenn ich mir die Switch dann gegönnt habe, sage, für auf der Switch, ist in Ordnung. Gucken wir mal, wie das dann diesmal läuft. Die können sich das die können sich das auch einfach nicht erlauben nach dem nach der Wii U Gurke damals. Können die sich das einfach nicht erlauben, dass wenn die sagen, die machen einen Nachfolger von einem geilen System, dass das dann sone halbbackene oder sone, ich sag mal, eine Switch 1 Punkt 5 wäre. Wenn die sagen, das ist eine 2, dann muss es halt auch wirklich 'n 'n Sprung sein, ne.
Also die, guck dir, ich mein, jetzt versuch dich noch mal dran zu erinnern, so so alt ist die Wii U noch gar nicht. Und wenn Du dir dann überlegst, wie dieser Klotz war, den Du da hattest, ne, was für eine Gurke das war. Ja, das war halt dann 'n Spielzeug, ne, Plastikspielzeug dann in dem Moment mit fettenm Rahmen und so. Und jetzt hast Du schon von diesen Handhelds, die sind ja da nach der Switch sehr viel aufgetaucht, diese PC Handhelds, hast Du wirklich 'n hochwertiges Gerät, was so auch für den Preis ist, muss man ja sagen, ne. Die meisten hochwertigen PC Handhelds, die kosten halt 1000 Euro.
Hier haben wir was für 500 Euro. Und bei Cyberpunk, deswegen fand ich das da am interessantesten, weil's die Technik wenigstens mal nutzt Und die haben ja dann auch mit DLSS gearbeitet, eine Technik, die von Nvidia über Framegeneration. Und das bedeutet, wenn das funktioniert, dann werden das auch andere Hersteller benutzen. Und dann hast Du natürlich grade in sonem Handheld Geschichte, kannst Du da echt noch einiges rausholen, was diese Konsole angeht. Und ich denke, dass wir auch einige Titel sehen, die auf der Playstation 5 rauskommen werden, die wirst Du auch aufm Handheld dann spielen können beziehungsweise auf der Switch 2 spielen können.
Ist natürlich für jemand, der 'n PC hat mittlerweile wie bei mir, würd ich's dann trotzdem teilweise aufn PC spielen. Aber nichtsdestotrotz, 'n paar Spiele werd ich mir wahrscheinlich dann auch auf der Switch mal lieber wieder gönnen. Ja, und ich freu mich drauf auf der Switch. Ich find's nicht so geil vom Eindruck her, wie damals, als die Switch rauskam, als was komplett Neues war, weil es ist halt nur 'n Hardware Upgrade, wenn man so möchte. Das ist so das Einzige, was ich hab, deswegen ist die Vorfreude nicht ganz so groß, aber es ist neue Hardware und ich hoffe, es kommen bald 'n paar Nintendo Spiele raus.
Und ansonsten wart ich jetzt bis zum fünften Sechsten. Ja, ich mein, so von der Hardware her sind sie jetzt auf jeden Fall aufm guten Weg, hab ich so das Gefühl, ne. Also die Switch, die kommt ja auch noch aus 'ner Zeit, wo jetzt dieses Upscaling und auch Framegen und so, das ist ja noch zu dem Zeitpunkt in weiter Ferne gewesen so vom technischen Standpunkt her. Aber jetzt mittlerweile und Nvidia ist da ja ganz klar Marktführer, was das angeht, also die Technik ist mittlerweile so, also grade das Upscaling so ausgereift eigentlich. Du kannst teilweise 'n unter Full HD Bild nehmen und skalierst das auf 4 k und es sieht fast so gut aus wie nativ oder teilweise sogar besser irgendwie, das ist schon echt krass.
Und mit der, das ist ja gerade für so was perfekt, wenn er son Ding an Fernseher anschließt und der muss trotzdem nur das berechnen, was er dir aufm normalen Handheldscreen darstellen würde und rechnet das dann halt vernünftig hoch. Ja, Du hast trotzdem 'n geiles Bild. Und dann nimmst Du noch mal Frame Gen dazu, wenn das vernünftig funktioniert und nicht zu viel Schlieren oder Ghosting oder sonst irgendwas macht. Das ist auf jeden Fall so geil. Ich weiß, es gibt so viele Leute, die, oh, nur nativ und nur ohne Frame Gen und hast Du nicht gesehen, die sind da so diese Ultras, die da so gegen sind.
Aber man muss einfach das mal in Aktion sehen und dann wird man sagen, so, ja, das läuft. Und das, wenn das Bild so flüssig ist und so, Du nimmst oft viele Details ähnlich wahr, das flüssige Spielerlebnis, ne, worüber wir die ganzen Jahre immer reden so, 30 FPS ist halt zum Kotzen. Da hat, die Leute haben da in der Regel einfach keinen Bock mehr drauf. Man tut sich das nur noch an, weil's teilweise vielleicht nicht mehr anders geht so, ne. Aber ja, wie gesagt, was das angeht technisch ist das, glaub ich, für die nächsten Jahre erst mal so ganz gut.
(02:28):
Und Da hält sich ja da hält sich ja jetzt auch stark das Gerücht jetzt, wo GTA 6 wieder verschoben wurde auf nächstes Jahr, dass man wohl schon sicher sein kann, dass das für Xbox und Playstation auch auf 30 FPS wohl laufen wird. Was natürlich auch irgendwo zu erwarten ist bei sonem bei sonem grafischen Brecher, so wie er sein ist, aber die so wie's sein wird, die Frage ist halt, ob man sich das noch erlauben kann. Also bei GTA, die bei GTA, die können sich alles erlauben, glaub ich. Denke ich auch, ja. Also, wir können auch immer gerne jetzt zu GTA kommen, wenn ihr da Bock drauf habt.
Habt ihr den neuen Trailer gesehen, den sie gedroppt haben? Nachdem sie erst haben sie's ja verschoben. Und ich war fest der Überzeugung, warum sollten die's verschieben? Die haben 10 Jahre Zeit, wenn sie's hätten verschieben wollen, dann hätten sie's schon vor 3 Jahren gemacht. Ja, der der CEO, der ist ja noch irgendwie 2 Wochen vorher bei Bloomberg oder wie auch immer gewesen und da hörte sich das ja eigentlich alles so an, als würd's laufen wie geplant.
Ja, also das hat mich schon 'n bisschen angekotzt, aber als Sie dann den Trailer gedroppt haben, ne, und ich war vorher noch so, ja, mal gucken, was es wird, ne. Wir hatten ja eigentlich schon mal einen Trailer und dann hab ich mir so viele Traileranalysen davon angeguckt und es ist einfach unfassbar, was die da anscheinend auf die Beine gestellt haben. Also wenn das wirklich alles Gameplay war, dann ist doch nicht mal die Grafik das, was mich umgehauen hat, sondern die die KI, die da drin läuft, wenn das wirklich alles so Interaktionen von Kies, die da rumlaufen, ist, dass Du, dass die Gruppen Fotos machen und das ist dann unter auf untereinander reagieren aufeinander, irgendwelche Passanten und sonst was, ey, dann ist das 'n Spiel. Das wird der absolute Wahnsinn. Ich weiß, ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie's damals bei den anderen Spielen war, ob als die Trailer kam, ob da auch viel bei war, dass dann Leute analysiert haben und dann war da alles zu sehr gehypt.
Aber wenn das nur 'n Ansatz von dem ist, was die da gezeigt haben, dann wird das Spiel unfassbar krass. Also dann weiß ich nicht oder dann weiß ich, warum die so lange gebraucht haben, aber ich weiß trotzdem nicht, wie die das gestemmt haben. Die, ich glaube, also die die die Produktion, so wie ich das gehört hab, von GTA 6 war gar nicht so lange. Also letzten Endes haben die wohl viel auch an an, also die sind ja grundsätzlich dabei, ihre eigene Engine immer weiter zu überarbeiten, die sie da haben und Co. Und GTA 6 ist wohl erst in Vollproduktion gegangen, als Red Dead Redemption 2 rausgekommen ist.
Also relativ relativ danach. Und wann wann war das? Ich ich komm grad nicht mehr genau drauf, dass, ja, 'n bisschen da bisschen da vorne, ich glaub, 17, 18 oder so den Dreh. 17 ist die Switch rausgekommen. Das muss 19 gewesen sein.
Ich kann aber auch gerne nachgucken. Ja, guck mal nach. Auf jeden Fall sind die da erst danach in 4 noch, ne. Ja. Ja, ja, genau.
Ja, der der Unterschied ist letzten Endes natürlich auch einfach der, also wie gesagt, so so ewig in 3 Tage wurd's jetzt nicht produziert, aber wenn Du halt guckst, mit was für 'ner Qualität die die Spiele rausbringen und was da alles programmiert werden muss, da weiß er natürlich auch, warum von von Rockstar nicht alle alle Jubeljahre. Die zeigen ja immer ganz gerne, siehst Du ja immer diese ganzen diese ganzen Memes, wo gezeigt wird, ja, 18, ne, mein ich doch, ne, wie viele wie viele Spiele Rockstar so rausgebracht hat, so von, keine Ahnung, neunzehnhundertvierundneunzig bis heute. Und dann sieht man da, wie dann rund GTA 1 und wie auch immer dann irgendwie teilweise 4, 5 Spiele im Jahr rausgekommen sind. Ja, die waren aber auch alle nicht schwer zu zu zu zu produzieren, programmieren, wie auch immer, ne. Und wenn Du siehst, einfach nur, was die da jetzt alles irgendwo reinstecken.
Und ich bin ich bin hart und schwer enttäuscht, dass es jetzt nicht demnächst rauskommt. Manuel, ich brauch euch dabei sowieso nicht angucken, die ist das egal, weil's fürn, wenn's fürn PC nicht kommt, ist egal. Ja, es ist einfach so. Also mich, ich mir war das schon völlig klar, als ich den ersten Trailer, die ersten Sekunden gesehen hab, das läuft garantiert auf Konsole nur mit 30 FPS und damit bin ich da raus. Also das ist einfach, ich hab ja schon oft dagegen gehatet so, wenn man das mal so sagen möchte.
Ich hab trotzdem Bock auf das Spiel, so ist das nicht. Also grade auf das Setting hab ich mega Bock einfach. Und auf alles, auf auf das Ganze Drumherum und GTA 5, so war auch eine richtig geile Erfahrung. Nur ich denk mir immer, ich mein, die können sich das erlauben, aber es sind halt auch einfach Wichser, so. Ja.
Ja, es sind halt einfach Wichser, so. Und genau sone Einstellung hab ich dazu auch. Bring mach 'n Datum fürn PC Release, bringen vernünftige PC Versionen raus und dann bin ich interessiert. Aber solange das nur so angekündigt ist, interessiert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Also aber ich werd's ich werd's auf gar keinen Fall auf Konsole spielen.
Wie schon? Es ist einfach so. Es gibt so Sachen, das macht man nicht. Du machst auch nicht 'n Steak in eine Mikrowelle, Ja, okay. So, da das sind einfach so Sachen, das hab ich schon oft gesagt.
Es gibt so Spiele, die will ich, wenn dann so gut genießen, wie's irgendwie geht. Und ich weiß ganz genau, ich werde die, ich werde das auf 'ner Konsole mit 30 FPS nicht genießen können. Genauso war es bei 'nem Cyberpunk auch. Ich wusste ganz genau, so was, das kannst Du auf Konsole nicht in der Form genießen, wie's eigentlich gedacht ist. So, und das ist bei mir bei Sonnentitel genauso und deshalb interessiert mich da so lange nicht, wie da keine PC Version angekündigt ist.
Ja. Also ich muss ich muss sagen, dass ich damit meistens immer einigermaßen gut klarkomme. Also ich find, mit 30 FPS bin ich zwar auch nicht wirklich zufrieden, aber ich weil ich auch 'n ziemlich wärtigen Fernseher im im Wohnzimmer habe, der mir das vernünftig hochrechnet. Und dann, wenn wenn's richtig eingestellt ist, dann kann ich zumindest für mich dann die die die FPS zumindest vom Feeling her höher haben und das funktioniert. Was was ich zum Beispiel noch sagen wollte, ist, ich ich hatte jetzt neulich Bock drauf, jetzt dann mal Indiana Jones und der große Kreis zu zocken und hab aber gleichzeitig das Problem, dass das jetzt dann für die für die Playstation halt einfach irgendwie 70 Euro kostet und die Kohle hab ich einfach dafür grade nicht sitzen, will ich will ich dafür nicht ausgeben.
Und dann dacht ich irgendwann so, ja gut, Du hast ja dir eine Xbox Series s mal geholt für für Indiespiele und was weiß ich. Und ja gut, aber es ist im Seasons Pest ist, von daher, was soll der Guides? Und es ist überraschend spielbar. Ich bin sehr überrascht. Also klar, ne, Du machst natürlich Abstriche in einigen Dingen, manchmal halt auch einfach so, aber ich muss auch sagen beispielsweise so von der von der Grafikqualität her.
Erst mal 60 FPS muss ich dazu sagen, ne, also mach die Ja, ist ja auch 'n First Person Spiel, ne. Also da sind 60 FPS Aber da ist auch nicht wichtiger, ne. Das grafisch find ich's jetzt auch nicht so überragend, Indiana Jones? Genau. Also ich hab zum Beispiel, also da da fand ich zum Beispiel, dass von der von der von der Grafik her ähnlich hat die Xbox Series S für mich eine ähnliche Leistung rausgeholt wie die Playstation 5 bei Star Wars Outlaws.
Sah ähnlich gruselig aus, also nicht nicht nicht, also nicht, es war zumindest nicht das, was ich heute von 'nem Triple-A-Spiel in 20 25 so erwarte oder 20 24 von von Outlaws ja. Outlaws sah richtig geil auf aufm aufm PC hab ich gesehen, auf der Playstation war das nicht ansehnlich, also wirklich nicht. Und wenn ich wenn ich dann halt wiederum sehe, dass ich das das Spiel jetzt passabel, aber dafür für Lulu auf der Xbox Series s spielen kann. Und wie gesagt, das ist für mich spielbar, kann ich's zumindest mitnehmen und das halt wirklich für für wenig Geld, weil ich den Season Pass hole, zock's in einem Monat durch, bin fertig damit, hab dann dementsprechend 17 Euro bezahlt statt 70. Was wie findest Du's bisher?
Wie war das so gespielt? Ich bin jetzt grade aus ausm Vatikat raus. Aber ich fand, da hab ich auch aufgehört zuletzt tatsächlich, aber ich wollte das auch demnächst noch mal weiter zu sagen. Ich bin fertig. Also ich fand das Spiel, das hatte ich ja Schon mal gesagt, aber Du kannst auch weiterreden, weil würd mich die Meinung interessieren, weil das war für mich so, das war letztes Jahr, glaub ich, kam das raus, ne.
Das war so mein Spiel des Jahres letztes Jahr. Ja, das kam in den letzten Jahres, ne. Weil's halt deutsche Synchron hatte, das hat schon mal einiges rausgehauen. Ich hab mich auch superschnell an den Synchronsprecher gewöhnt. Und ich freu mich auch auf den, auf den DLC, der jetzt auch noch mal demnächst rauskommen soll, weil das war son Ding, wo ich gesagt hab, ja, die haben's auch verstanden.
Und die Third Person, die hat mich auch über Third Person hat mich eher son bisschen abgeschreckt, aber das war halt schon 'n richtig fettes Game. Das hat richtig Bock gemacht auf Indie so, wo man danach auch so sofort das Gefühl hat, ey, ich will wieder Filme gucken mit Indie. Und ja, schön, dass jetzt auch alle anderen in den Genuss kommen. Das ich eigentlich ganz cool, dass das so mittlerweile so alles son bisschen verschwimmt, ne, mit so Zeitfenstern. 'N paar Monate später kommt's dann halt auch immer auf andere Konsolen raus, dass dieser Konsolen Wars jetzt mal so langsam nicht mehr da ist, ja.
Aber ganz kurz noch mal auf GTA zurückzukommen, findet ihr das nicht krass, was die da so alles eingebracht haben, wie zum Beispiel Sonnenbrand? Ich hab So, what the fuck? Ich hab ich hab da son bisschen, also ich mein, die Foren sind ja sowieso voll mit Müll. Also ne, also ich, normalerweise würd ich sagen, ich bin jetzt nicht mehr son, also ich bin Riesenfanboy, ich freu mich da mega drauf. Hab ich, also es gibt kein Spiel, auf das ich mich mehr freue als das, was ich eben sagen wollte, bevor wir dann wieder auf die FPS zu sprechen gekommen sind.
Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass es jetzt verschoben wurde, aber ich freu mich halt umso mehr, dass die dann halt auch das abgeben wollen, was es dann sein soll, ne. Also Bin ich bin mal ganz ehrlich, das war tatsächlich was, ich habe den Gedanken gehabt, hoffentlich sterbe ich nicht vorher. Kennt ihr das? Ja, ja, ja, das ist ist wirklich gesagt, den hatte ich, wo ich gesagt hab, hoffentlich sterbe ich nicht vorher. Ich will dieses Spiel spielen.
(02:49):
Ja, Du wirst aber definitiv irgendwann vor irgendwas sterben, bevor dann irgendwann so was rauskommt, was Du dann, ne, GTA, GTA 8 dann zum Beispiel, ne. Aber Du Du liest dann halt einfach son paar son son son paar Partikel, die dich dann auch einfach wieder son bisschen beschwichtigen. Da ist zum Beispiel 'n Ex Entwickler, der gesagt hat mit, ja, auf jeden Fall auch auf jeden Fall verschieben, weil die fangen in der Produktion halt schon an, richtig coolen rauszustreichen, den sie eigentlich reinpacken wollten, einfach nur aus Zeitgründen. Und dann denkst sie, ja, dann verschieb den Scheiß und mach den Scheiß da rein. Bitte mach alles da rein, was Du da rein machen willst.
Und die haben da ja viel reingemacht. Es gibt, soll Tankstellen geben. Also Du siehst ja, in den Trailern ist es ja immer bei Rockstar so, das ist alles ingame, wars schon immer, da müssten wir uns einfach jetzt drauf verlassen, dass es dann jetzt auch so ist. Glaub ich auch, natürlich inszeniert, ne. Das sind halt eher so wie die Cutscenes in den Spielen, nichtsdestotrotz.
Das sind fließende Übergänge, so ist es. Du musst dir Du musst dir einfach nur den Trailer angucken von von GTA 5. Guck dir den Trailer an, den den den Teaser Trailer, den Releasetrailer und was weiß ich. Und dann weißt Du, woran Du bist. Und Rockstar macht ja extra solche Sachen, dass wenn Du in der Cutscene irgendwas im Hintergrund siehst, dann hat das 'n Grund, dass Du das siehst.
Wenn da Tankstellen sind, wo Autos reinfahren, Kinder. Dann kannst Du da auch hin, auch in den Clubs, dass Du, Du siehst im Hintergrund fahren, wo, weiß ich nicht, der der und der und sonst was, was dann wiederum bedeuten könnte, ja, Du kannst halt in die Klubs gehen und da sind unterschiedliche Partys. Dann die Menge an Personen, die da teilweise sind, was die machen, wie die interagieren. Du hast das halt nicht mehr, dass Du Also ich glaube, das könnte tatsächlich und das war's bei Red Dead schon so, dass Du teilweise in die Städte gehst und hast das Gefühl, dass die leben hier wirklich. Du läufst hier lang und da sind Menschen, die hier rumlaufen.
Und wenn das in der Dichte, die das umgebaut haben, ich glaube, dann brauch ich nicht mehr nach Miami fahren oder nach Kalifornien, dann kann ich da Urlaub machen quasi. Und ich find's abgefahren, was da im Trailer alles gezeigt wurde, die Pfützen auf den Straßen, wenn's regnet. Da ist so viel drin, wo ich sag, ey, das ist unfassbar. Und wir haben übrigens immer früher gedacht, kennt ihr noch? Dass das halt so, ne, ja boah krass, da kannst Du alles machen, dass das dann aber 'n GTA wird und ich glaube, das wird's auch.
Die wissen ganz genau, dass superviele Leute so Roadplay mäßig auf irgendwelchen Servern spielen. Das werden die so krass bedienen, glaub ich, wie nie zuvor. Aber wie haben die das hingekriegt? Ich mein, ja, die Zeit und ja, da arbeiten viele Menschen, aber wenn die das wirklich so hingekriegt haben in dem Ausmaß und so viel ausgebaut haben, ja dann Hut ab, Hut ab. Ja.
Ja. Man hört das Feuer schön. Ja. Wär man das? Sehr.
Es hört sich irgendwie son kleiner Föhn. Ist das eigentlich der richtige Moment, jetzt die die Intermission einzubauen für die nächste Folge? Ja, so ziemlich, denk ich. Na, ne? Weil dann beende Du doch mal.
Ja. Genau, wenn wir wenn wir jetzt diese Folge beenden wollen und der der der Timon dementsprechend leider nicht vorbereitet hat, das Auto zu machen, müssen wir's selber machen. So, liebe Leute, wir hatten sehr viel Spaß, ich freu mich. Das ist nicht unsere Musik, aber ist auch okay. Wir hatten viel Spaß, wir hören uns in 2 Wochen wieder.
Wir sitzen dann, wie ihr wisst, immer noch am selben Scheißkack vorher, aber es läuft. Und wir hatten viel Spaß und werden ganz viel Spaß haben. Wir freuen uns auf viele, viele Jahre. Wir haben ja jetzt, wir sind jetzt im Grunde, wir sind ja, wir haben zwar noch Mai, es sind, glaub ich, noch 2 Monate und dann starten wir, glaub ich, in unsere neunte Jahrestaffel schon dann, Staffel 9, ja. Die Staffeln werden immer kürzer.
Ja, wir werden ja auch immer kürzer. Ja, dann sag ich tschau tschüsig, ne? Haut rein. Tschüs.