Adoption & Technik - Ein Microsoft 365 Podcast

Adoption & Technik - Ein Microsoft 365 Podcast

Wir sind Antje Lamartine und Thomy Gölles oder Adoption & Technik. In diesem Podcast wollen wir unsere Erfahrungen aus zusammen gezählt über 20 Jahren mit Microsoft 365, Office 365 und den Vorgänger Technologien weiter geben. Von Microsoft Teams über SharePoint bis zu PowerApps, Whiteboard und all den anderen Services aus der Suite. Treu unserem Namen wollen wir dabei immer die Blickwinkel Adoption und Technik vereinen.

Episodes

May 4, 2021 51 min

Wie hat das immer so schön geheißen? “In eine SharePoint Gruppe kommt genau eine AD Gruppe und so bauen wir die ganze Berechtigungsstruktur im AD auf und verwenden sie in SharePoint” Tja und dann kamen Office365 Groups und die Lese-Rollen gingen.

Was sonst noch alles doch ein wenig anders ist in Teams als in SharePoint in Sachen Berechtigungen, das ist Thema dieser Folge unseres Podcasts.

Schmankerl der Woche

Antje: ergonomische Mäuse...

Share
Mark as Played

Wir hören es leider immer noch öfter als es uns lieb ist. Leider scheint es wirklich noch notwendig klar zu sagen, dass Adoption und Change Management, oder kurz ACM, viel mehr als "ein bisserl Kommunikation und Training" ist.

Was wir über ACM denken, wie wir es einordnen besonders für Microsoft 365, ist das Thema von Episode 23.

Share
Mark as Played
April 6, 2021 58 min

Microsoft Viva kam, sah und war zumindest auf der Ignite schon ein großes Gesprächsthema. Ob es schlussendlich siegreich, oder besser erfolgreich im Microsoft 365 Umfeld sich verbreiten wird, das werden die nächsten Monate zeigen. Heute mal der erste Blick hinter den Vorhang und was wir so alles dort aktuell finden.

Wie wir Microsoft Viva aktuell einschätzen ist Thema unserer Folge 22, aufgenommen Anfang April 2021. Das als kleiner ...

Share
Mark as Played
March 23, 2021 53 min

Es gibt Grund zu feiern! In diesen Wochen ist unser Podcast ein Jahr alt! Uns macht es immer noch Spaß uns regelmässig über M365 Themen auszutauschen und zu unterhalten, sprich es wird sicher noch die eine oder andere Episode geben.

Als kleine Besonderheit zum Anlass haben wir für diese Folge uns zum ersten Mal Gäste ins virtuelle Studio geholt. Doris Schlaffer und Astrid Wieland von den #TheNewITGirls. In unterschiedlichen Formaten...

Share
Mark as Played

Welch eine Vorlage! Ein Episodentitel der in das Reich der Fusball Metaphern abstürzen lässt. Gut das Antje mit dabei ist und daher zumindest 50% der Podcast Belegschaft fokusiert bleiben.

In Folge 20 unseres Podcasts beschäftigen wir uns mit dem Theme Updates in Microsoft 365 und meinen damit eher Know How Erhalt und wie wir mit den ständigen Neuigkeiten und Veränderungen umgehen gelernt zu haben. Welche Quellen helfen uns und wo g...

Share
Mark as Played

Wer kennt sie nicht, die großen Buzzwords rund um Microsoft 365 und besonders jetzt mit Microsoft Teams. Selbst sind wir natürlich nicht unschuldig und haben zu Governance sicher auch schon die eine oder andere Stunde diskutiert und am Ende waren mehr Fragen über als Antworten da. 

Wir versuchen es trotzdem und sprechen über unser Verständnis von Governance. Wo hört diese auf, wann fängt sie an und warum sind wir so überzeugt das je...

Share
Mark as Played

Ja wir geben es zu, der Zeitpunkt der Episode ist nicht unbedingt top gewählt. Wir hatten zwar schon ein Pre-Briefing zu Microsoft Viva, aber wollten bewusst nicht vorgreifen. Da zwischen dem Briefing und der Veröffentlichung immer ein paar Tage liegen, können sich Sachen noch ändern, da riskieren wir besser nichts.

Sprich, diese Episode ist aufgezeichnet in einer Welt vor Microsoft Viva. Und trotzdem bleiben wir dabei, Microsoft Te...

Share
Mark as Played

Die heutige Episode wollen wir dem Thema Team Setup von M365 Projekten widmen. Wir alle haben eine gewisse Erfahrung mit unterschiedlichen Rollen in IT Projekten. M365 ist kein reines IT Projekt, daher glauben wir, die Gruppe etwas weiter gestalten zu müssen.

Als Ausgangslage unserer Diskussion nehmen wir den Microsoft 365 Adoption Guide von adoption.microsoft.com und gehen die dort gelisteten Rollen durch. In wie weit diese Rollen ...

Share
Mark as Played
January 12, 2021 39 min

In einer unserer Advent(s)kalender Folgen wählten wir das Thema präsentieren. In dieser wollten wir eigentlich das Präsenteiren vor Publikum als auch online kombinieren. Da es uns nicht geglückt ist, das in “endlicher” Zeit aufzunehmen, hier der zweite Teil der sich ausschließlich auf den online Teil fokusiert.

Share
Mark as Played

Der vorletzte Monat im Jahr neigt sich zum Ende hin und auch wenn 2020 kein Jahr wie jedes andere ist, so wird trotzdem in wenigen Wochen für viele Unternehmen ein Wirtschaftsjahr enden. Das bedeutet das von Hamburg bis nach Leibnitz und natürlich weit über den deutschsprachigen Raum hinaus unzählige Deadlines und Abschlusstätigkeiten am Programm stehen.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen um einerseits über unsere Strategien, Tipps u...

Share
Mark as Played

Wenn sie in den letzten Monaten zu denen gehören, die großteils oder überwiegend in Richtung Homeoffice ausgewichen sind kennen sie vielleicht das Gefühl. An manchen Abenden sickert es ein und man sitzt da und denkt sich, 8 Stunden im Büro sind nicht so anstrengend wie 8 Stunden hier. 

Dafür kann es natürlich wahnsinnig viele unterschiedliche Gründe haben. Wir wollen uns heute einen davon genauer ansehen, nämlich die Unart stundenla...

Share
Mark as Played

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" Wir alle kennen dieses Sprichwort. Auch im Kontext von SharePoint Projekten, besonders wenn es sich um Intranetseiten handelt, gilt diese alte Weisheit. Wir alle lassen uns von Bildern leiten und finden es zum Beispiel besonders interessant wenn uns auf einer Seite ein Mensch in die Augen schaut. Den Erfahrenen sagen wir damit nichts neues, und trotzdem sind wir immer wieder überrascht wi...

Share
Mark as Played

Wir bitten um Entschuldigung. Episode 12 ist etwas länger geworden und hat sich auch nicht ganz in die Richtung entwickelt die wir erwartet haben. Wir sind halt leider wirklich zwei “Labertaschen” wie Antje immer so treffend formuliert.

Thema der heutigen Folge ist Artificial Intelligence. Wir wollen dem Begriff ein wenig auf den Zahn fühlen und uns über mögliche Anknüpfungspunkte zu Microsoft365 vorwagen zu einer Antwort. Einer Ant...

Share
Mark as Played

Jedes Projekt hat früher oder später den Bedarf an Schulungsmaßnahmen. Die Möglichkeiten dazu scheinen unbegrenzt. Von Präsenztraining über Video Training hin zu, natürlich immer aktuellen Dokumentation. Kaum ein anderes Thema hat jeder von uns schon selbst so oft gespürt und Erfahrungen damit gemacht.

Endbenutzern wird versucht mittels Sprechstunden oder Key User Schulungen die letzten Neuigkeiten und Kniffe in Microsoft 365 bei zu...

Share
Mark as Played


In Episode 10 von Adoption und Technik begeben wir uns auf eine etwas grundsätzlichere Ebene. Durch die letzten Jahre hinweg ist eine deutliche Veränderung im Aufgabengebiet von IT Abteilungen spürbar. Durch die unterschiedlichen Push und Pull Effekte der Cloud entstehen neue Rollen die so vorher nicht notwendig waren.


Alle Infos unter https://at365.de/braucht-es-in-zeiten-der-cloud-noch-eine-it-abteilung-e10/ 

Share
Mark as Played
September 1, 2020 59 min

Wohl wenige Themen wurden in den letzten Monaten so oft bemüht wie User Adoption und Change Management. Klar, durch die globale Situation seit März 2020 ist Remote Work und Home Office flächendeckend angekommen und damit in unserer Welt ganz oft gleichgesetzt mit dem Einsatz von Microsoft Teams. Antje beschäftigt sich schon jahrelang mit dem Thema wie man Benutzern den Einstieg in neue Technologien so leicht wie möglich macht und d...

Share
Mark as Played

Die heutige Episode dreht sich rund um das Thema “Inhalte in SharePoint ansprechend veröffentlichen”. Wir diskutieren hier die Evolution von Communication Sites und gehen im Detail auf das SharePoint Look Book ein. Ein Tool das wir jeder Hörerin und jedem Hörer wirklich ans Herz legen wollen. Oder neu modern, ein “unsung hero” in Microsoft365 wie wir finden.

Mehr Shownotes und weiterführende Links unter https://at365.de/communicatio...

Share
Mark as Played

Die siebente Folge unseres Podcasts stellt ein Novum für uns dar. Mit dieser verlassen wir den Bereich “Digitales Lernen” vorerst und stürzen uns auf andere Themen rund um Microsoft 365. Dabei bleiben wir uns aber treu, sprich wir werden weiterhin die Dinge, die wir interessant finden, aus unseren zwei Betrachtungswinkel Adoption & Technik beleuchten.

Den Anfang wollen wir mit den letzten Neuigkeiten rund um Microsoft Teams und ...

Share
Mark as Played

Zum Abschluss unserer Podcast Serie ziehen wir ein Fazit aus den letzten Wochen. In wie weit sind die Methoden der freien Wirtschaft auf Schulen übertragbar? Was haben wir in der Zusammenarbeit mit Schulen in den letzten Monaten lernen dürfen? Wo liegen für uns die größten Unterschiede zu anderen Bereichen in denen wir tätig sind?

Ganz am Ende ist dann ein kleiner Cliffhanger eingebaut. Diese Serie hört hier leider auf, aber so viel...

Share
Mark as Played

Episode 5 unserer Podcast Reihe beleuchtet die unterschiedlichen Gruppen von Benutzern und wie man diese schrittweise an MS Teams im Education Umfeld heran führen kann.

Abermals ziehen wir Vergleiche zu unseren Projekten in der freien Wirtschaft und erkennen viele Gemeinsamkeiten. Logisch, die Einführung wirkt sich da wie dort auf Menschen aus, egal in welchem Umfeld diese beruflich zu Hause sind.

Die Episode beinhaltet einige Links ...

Share
Mark as Played

Chat About Adoption & Technik - Ein Microsoft 365 Podcast

Advertise With Us

Popular Podcasts

Crime Junkie
The Daily

The Daily

This is what the news should sound like. The biggest stories of our time, told by the best journalists in the world. Hosted by Michael Barbaro. Twenty minutes a day, five days a week, ready by 6 a.m.

Dateline NBC

Dateline NBC

Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

For You

    Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeartRadio App.

    Connect

    © 2021 iHeartMedia, Inc.