Adoption & Technik - Ein Microsoft 365 Podcast

Adoption & Technik - Ein Microsoft 365 Podcast

Wir sind Antje Lamartine und Thomy Gölles oder Adoption & Technik. In diesem Podcast wollen wir unsere Erfahrungen aus zusammen gezählt über 20 Jahren mit Microsoft 365, Office 365 und den Vorgänger Technologien weiter geben. Von Microsoft Teams über SharePoint bis zu PowerApps, Whiteboard und all den anderen Services aus der Suite. Treu unserem Namen wollen wir dabei immer die Blickwinkel Adoption und Technik vereinen.

Episodes

April 27, 2023 50 mins

Wie ein guter Ralley Co-Pilot will auch Microsoft 365 in Zukunft aller unser Co-Pilot sein. Damit ist klar, das Thema der Folge hat in irgendeiner Art und Weise mit AI zu tun, warum also nicht auch außer dieser Einleitung gleich alles in dem Beitrag ebenfalls, ganz modern, generieren lassen, von ChatGPT 4 in unserem Falle. Also bitte:

Titel: Adoption & Technik Podcast: Entdecke Microsoft 365 Co-Pilot – Dein digitaler Assistent i...

Mark as Played

Noch immer in Brüssel, dieses Mal am Tag zwei aber voll motiviert nach Antjes Session bei den CollabDays, sprechen wir über Change Management und welche Unterschiede wir hier bei Antjes “Herzthema” Mensch sehen. Kann ein Projektleiter zugleich auch Change Managment abdecken? Kann man die Rollen vereinen? Das und noch weitere Fragen haben wir in dieser Episode besprochen.

Schmankerl der Woche:

  • Antje: Aufruf an ...
Mark as Played

Unser Podcast verbindet den DACH Raum, welcher bekanntlich durch die gemeinsame Sprach getrennt ist. Daher zu Beginn ein Spruch aus Österreich: "Immer kannst net lustig bist." 

Wie aktive Hörerinnen sicherlich gemerkt haben, hatten wir eine ziemlich lange Schaffenspause. Sommer, Väterkarenz, Projekte, ach, Gründe gäbe es so viele. Aber wir haben uns wieder zusammen gerauft. Wir sind wieder da, mit bereits zwei au...

Mark as Played

In dieser Folge unseres Podcasts beschäftigen Antje und Thomy sich mit Microsoft Loop. Mit einigem Marketing-Aufwand präsentierte Microsoft auf der letzten Ignite Microsoft Loop als eine Komponente im immer größer scheinenden Arsenal an Collaboration Tools. 
Heute wollen wir darüber sprechen, was davon bereits in welcher Oberfläche ersichtlich ist und wie wir eine etwaige Zukunft des Werkzeuges uns vorstellen können. 

Mark as Played

Mit dieser Folge nähern wir uns dem Thema Adoption rund um die Power Platform an. Als Einstieg besprechen wir die einzelnen Services der Platform und natürlich gibt es wieder unseren "Senf" als extra dazu.

Neben den Services sprechen wir auch kurz über "Citizen Developers" und wie diese ein Unternehmen bereichern. 

Schmankerl der Woche

  • Antje: Wie bekommt man Gewürze in Tofu? Mit einer Tofupresse!
  • Thomy...
Mark as Played

Im Rahmen des European Collaboration Summits in Düsseldorf nutzten wir die Chance und sprachen mit Hans Brender und Stephan Bisser über Artificial Intelligence. Wir hatten keine große Agenda vereinbart sonder uns einfach ziemlich frei zusammen gestellt und rund 40 Minuten über das Thema an sich gesprochen. 

Entstanden ist dabei eine kleine Standortbestimmung zu AI im Modern Workplace aktuell und vielleicht der eine oder andere Gedan...

Mark as Played
February 3, 2022 40 mins

Update: beim ersten hochladen ist uns leider ein kleines Missgeschick passiert und wir haben die Variante hochgeladen wo noch zwei Mal ein Intro da war, da wir kurz Verbindungsprobleme hatten bei der Aufnahme, das ist jetzt korrigiert.

Es ist zwar schon ein paar Monate im Umlauf, aber trotzdem kommen wir nicht am Thema vorbei. Als Microsoft lastiger Podcast, der wir nun einmal sind, ist ein Update des Betriebssystems natür...

Mark as Played

In der letzten Episode stellten wir die Frage ob die Fileshares landauf und ab bereits obsolet sind und wir nur mehr alles in Teams, OneDrive und SharePoint speichern. Da liegt es auf der Hand die gleiche Frage auch Richtung Kommunikation, also Emails, zu stellen.

In Episode 32 dreht sich alles rund um Kommunikation. In wie weit ist Kommunikation eine Kompetenz die man in ein Team miteinbringt? Was ist der Unterschied zwischen schri...

Mark as Played

Egal wann und wo sich eine Runde von M365 Nutzerinnen versammelt, die Frage nach “Wie und wo speichert ihr Dateien?” hat gutes Potential eine abendfüllende Diskussion loszutreten.

Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen ist es nicht ganz so einfach hier die eine goldene Regel zu erschaffen, die alles löst. Zäumt man das Pferd von hinten auf und beginnt damit festzulegen was man besser lassen sollte, ergibt sich ein Rahme...

Mark as Played

Nachdem wir in der letzten Folge Projekte in Teams aus der IT-Sicht beleuchteten, ist heute der Fokus vollkommen auf unsere Benutzer gerichtet. Als Abschluss dieses “Zweiteilers” sprechen wir heute über Zusammenarbeit in Teams und kommen über Task Management, Kommunikation zu Templates und Erweiterungen. Viel Spaß bei der Folge und nicht vergessen, wer uns abonniert, ist schneller informiert über neue Folge!

Schmankerl der Woche:

Mark as Played

Neben vielen anderen Themen ist das Arbeiten in Projekten vermutlich einer der Haupt-Usecases für Microsoft Teams. So gut wie alle Kunden mit denen wir sprechen dürfen äußern dazu zumindest Neugier und Interesse. Da das Thema aber so groß ist, haben wir uns dazu entschlossen es zu filetieren. Heute sprechen wir über die IT Aspekte solcher Projekte und die Erfahrungen die wir hier bereits sammeln konnten. In der nächsten Episode wec...

Mark as Played

Mit immer mehr Benutzerinnen und immer mehr Fokus auf Microsoft Teams, stellt sich irgendwann die Frage: Was kann man hier eigentlich wie anpassen? Kommt man selbst aus der „SharePoint Ecke“ dann kennt man unzählige Anforderungen Portale, Anwendungen oder Formulare zu erstellen, die ja nur nicht nach SharePoint aussehen sollen. Teams ist hier anders, in Richtung Farben und Design ist man deutlich beschränkt, aber dafür gibt es ande...

Mark as Played

In der heutigen Episode dreht sich alles um Chats. Wie die meisten wissen, gibt es nicht den „einen Chat“ in Teams, sondern mehrere Möglichkeiten.  Aber nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die asynchrone Kommunikation in den Chats führt dazu, dass nicht immer alle die gleichen Wege wählen und so in vielen Situationen Verwirrung entsteht. Das Ziel der Episode ist hier einen klareren Blick auf Chats zu bekommen durch unsere 5 T...

Mark as Played

Auch wenn aktuell keiner wirklich weiß, wie die Arbeitswelt im Detail nach Corona aussehen wird, so sind zumindest erste Trends bereits erkennbar. Homeoffice wird bei einigen sehr wahrscheinlich auch weiterhin eine Option im Vergleich zur Vollzeit-Anwesenheit im Büro bleiben. Dieser Trend spiegelt sich auch deutlich in der Roadmap für Microsoft Teams wieder. Für Mai 2021 und den Zeitraum bis Juli 2021 sind rund 65 Features am Plan ...

Mark as Played

Wie hat das immer so schön geheißen? “In eine SharePoint Gruppe kommt genau eine AD Gruppe und so bauen wir die ganze Berechtigungsstruktur im AD auf und verwenden sie in SharePoint” Tja und dann kamen Office365 Groups und die Lese-Rollen gingen.

Was sonst noch alles doch ein wenig anders ist in Teams als in SharePoint in Sachen Berechtigungen, das ist Thema dieser Folge unseres Podcasts.

Schmankerl der Woche

Antje...

Mark as Played

Wir hören es leider immer noch öfter als es uns lieb ist. Leider scheint es wirklich noch notwendig klar zu sagen, dass Adoption und Change Management, oder kurz ACM, viel mehr als "ein bisserl Kommunikation und Training" ist.

Was wir über ACM denken, wie wir es einordnen besonders für Microsoft 365, ist das Thema von Episode 23.

Mark as Played
April 6, 2021 58 mins

Microsoft Viva kam, sah und war zumindest auf der Ignite schon ein großes Gesprächsthema. Ob es schlussendlich siegreich, oder besser erfolgreich im Microsoft 365 Umfeld sich verbreiten wird, das werden die nächsten Monate zeigen. Heute mal der erste Blick hinter den Vorhang und was wir so alles dort aktuell finden.

Wie wir Microsoft Viva aktuell einschätzen ist Thema unserer Folge 22, aufgenommen Anfang April 2021. Das als kleiner ...

Mark as Played
March 23, 2021 53 mins

Es gibt Grund zu feiern! In diesen Wochen ist unser Podcast ein Jahr alt! Uns macht es immer noch Spaß uns regelmässig über M365 Themen auszutauschen und zu unterhalten, sprich es wird sicher noch die eine oder andere Episode geben.

Als kleine Besonderheit zum Anlass haben wir für diese Folge uns zum ersten Mal Gäste ins virtuelle Studio geholt. Doris Schlaffer und Astrid Wieland von den #TheNewITGirls. In unterschiedliche...

Mark as Played

Welch eine Vorlage! Ein Episodentitel der in das Reich der Fusball Metaphern abstürzen lässt. Gut das Antje mit dabei ist und daher zumindest 50% der Podcast Belegschaft fokusiert bleiben.

In Folge 20 unseres Podcasts beschäftigen wir uns mit dem Theme Updates in Microsoft 365 und meinen damit eher Know How Erhalt und wie wir mit den ständigen Neuigkeiten und Veränderungen umgehen gelernt zu haben. Welche Quellen helfen uns und wo g...

Mark as Played

Wer kennt sie nicht, die großen Buzzwords rund um Microsoft 365 und besonders jetzt mit Microsoft Teams. Selbst sind wir natürlich nicht unschuldig und haben zu Governance sicher auch schon die eine oder andere Stunde diskutiert und am Ende waren mehr Fragen über als Antworten da. 

Wir versuchen es trotzdem und sprechen über unser Verständnis von Governance. Wo hört diese auf, wann fängt sie an und warum sind wir so überze...

Mark as Played

Popular Podcasts

    Football’s funniest family duo — Jason Kelce from the Philadelphia Eagles and Travis Kelce from the Kansas City Chiefs — team up to provide next-level access to life in the league as it unfolds. The two brothers and Super Bowl champions drop weekly insights about their games and share unique perspectives on trending NFL news and sports headlines. Plus, entertaining stories from a combined 21 years in the league, off-field interests, and engaging conversations with special guests. Watch and listen to new episodes every Wednesday during the NFL season & check us out on Instagram, Twitter and Tiktok for all the best moments from the show.

    Dateline NBC

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Math & Magic: Stories from the Frontiers of Marketing with Bob Pittman

    How do the smartest marketers and business entrepreneurs cut through the noise? And how do they manage to do it again and again? It's a combination of math—the strategy and analytics—and magic, the creative spark. Join iHeartMedia Chairman and CEO Bob Pittman as he analyzes the Math and Magic of marketing—sitting down with today's most gifted disruptors and compelling storytellers.

    Crime Junkie

    If you can never get enough true crime... Congratulations, you’ve found your people.

    Stuff You Should Know

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

Advertise With Us
Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.