ETABLISSEMENT

ETABLISSEMENT

Wer soll durch Bühnenkunst überhaupt angesprochen werden? Welcher Kunstgenuss wird ernst genommen, welcher soll schamvolles guilty pleasure sein? Woher kommt die Trennung von Kunst und silly Entertainments überhaupt ? Und: Wie arbeiten die Menschen und Bühnen, die sich dem Showbiz und der Unterhaltungs-Kunst verschrieben haben? Dieser Podcast ist Teil des Projekts ETABLISSEMENT von Johannes Müller, das sich mit der Trennung von E- und U-Kunst auf der (Musiktheater-)Bühne auseinandersetzt. Gespräche mit Macher*innen, Expert*innen, Therotiker*innen erscheinen regelmäßig auf der Website www.etablissement.site, sowie als Podcast zum Download.

Episodes

April 17, 2024 34 mins
Peter Lund hatte Zeit! Er ist Autor, Regisseur, war Professor im Studiengang Musical der UdK Berlin und viele Jahre lang Künstlerischer Leiter der Neuköllner Oper, wo Arbeiten wie "Elternabend", "Das Wunder von Neukölln" oder "Kopfkino" entstanden. Ein Gespräch , seine Arbeit an Musicals, das Paradies in der Operette und seine letzte Inszenierung: Nico Dostals "Clivia" in Dresden.
Mark as Played
Ein Gespräch mit der Regisseurin Cordula Däuper über ihre Arbeit an und mit Operetten, Zugänglichkeit im Theater und die Wichtigkeit von Humor auf der Bühne (und im Leben!).
Mark as Played
Am 24.September 1983 feierte die deutschsprachige Erstaufführung des CATS in Wien Premiere: Andrew Lloyd-Webbers haarsträubende Musical-Adaption eines Gedichtzyklus von T.S. Elliott. Die Inszenierung von Trevor Nunn (mit der legendären Choreographie von Gillian Lynne) löste den Blockbuster-Musicalboom aus, der bis heute nachwirkt. Lynnda Curry war als Katze "Tantomile" Teil der Besetzung von 1983 und erinnert sich in ...
Mark as Played
Der amerikanische Autor Kenny Fries schrieb Bücher wie "In the Province of the Gods" und "The History of my Shoes...". In Berlin forscht er für seine neue Arbeit Stumbling over History: Disability and the Holocaust. Nebenbei geht Fries ins Theater und hat fast alles gesehen: Von der Uraufführung "A Chorus Line" und "Chicago" in New York bis zu Heiner Müllers Arturo Ui-Inszenierung. Ein Gespräch über die Erinnerungen e...
Mark as Played
February 28, 2024 7 mins
In Erinnerung an René Pollesch: Die Titel seiner Stücke seit 1999 in chronologischer Reihenfolge.
Mark as Played
 Sylvia Schmid ist Leiterin der Kleinen Nachtrevue, einem Burlesque-Theater in der Kurfürstenstraße. Sie hat eine klassische Ballett-Ausbildung, studierte Regie an der HfS Ernst Busch und tanzte in allen Schuppen, die die Republik zu bieten hat. Ein Treffen vor Ort zu einem Gespräch über Ballett, Strip und das Leben als Produzentin im Berliner Showbusiness. 
Mark as Played
Ein Gang durch die Friedrichstraße mit dem Historiker Tobias Becker. Er forschte unter anderem zum populären Musiktheater in der Zeit der "langen Jahrhundertwende" und veröffentlichte die Ergebnisse seiner Recherchen in dem Buch Inszenierte Moderne. Ein Gespräch über den untergegangenen Broadway Berlins, Theater, Schuppen und Geschichte(n).
Mark as Played
Die erste Folge 2024: Ein Gespräch mit Markus Drzymalla von Columbia/Sony Music über Pop und Money, wie man ordentlich Momentum erzeugt, seine Anfänge mit Kristina Bach und die Rückkehr von "Gossip". Und dann schliddert das Ganze in eine Liebeserklärung an die legendären "No Angels", die Markus geprägt haben, wie keine andere Band. Was könnte das Theater vom Pop lernen? Willkommen zurück!
Mark as Played
December 16, 2023 35 mins
Der zweite einer kleinen End-of-Year-Compilation: Showbiz-Stories, Anekdoten, Memories aus den vergangenen Episoden. Eine kleine Erinnerungs-Gala mit Hendrik Quast, Eike Wittrock, Cora Frost, Maria Mallé, Kevin Clarke, Renata Ravell, Helmut Baumann, Adam Benzwi, Esther Slevogt, Angi und Sylvia.
Mark as Played
December 6, 2023 39 mins
Zum Jahresende Teil 1 eines Rückblicks: Was sagten die Gesprächspartner bis jetzt zur Trennung von sogenannter ernster und unterhaltender Kunst. Woher kommt diese Trennung? Welche Auswirkungen hat sie?
Theorien, Ansichten, Ideen, Stories, Meinungen von Eike Wittrock, Ethel Matala, Cora Frost, Kevin Clarke, Hendrik Quast, Maria Mallé, Judy La Divina, Kristof Magnusson, Tobias Becker, Esther Slevogt.
In Teil 2, de...
Mark as Played
Back by popular demand: Renata Ravell. Diesmal sprechen wir nicht über die großen Stationen ihrer Karriere, sondern über ihre Tourneen und Tingeleien durch sämtliche Schuppen der 70er und 80er Jahre. Von Cannes bis Minden in Westfalen und den Friedrichstadt-Palast. Eine Ritt durch die Erinnerung an Kolleg*innen, Orte, Geschichten: Liselotte aus der Pfalz im Fummel über die Zonengrenze - ein Leben fürs Showbiz.
...
Mark as Played
Am 12. Oktober erschien auf Nachtkritik erstmals die Rezension einer neuen Grand-Show des Friedrichstadt-Palast. Grund genug für ein Gespräch mit der Autorin des Textes Esther Slevogt über ihre Revue-Faszination, Gedanken zur Trennung von E- und U, sowie ihr neues Buch. In Auf den Brettern der Welt zeichnet Slevogt die Geschichte des Deutschen Theaters in Berlin nach, das über Max Reinhardt historisch auch mit dem Fri...
Mark as Played
Bevor der Dschungel 1978 in die Nürnberger Straße umzog, lag er am Schöneberger Winterfeld-Platz und zog Kiezbewohner*innen, aber auch immer schon Künstler*innen an. Angi und Sylvia waren von Anfang an dabei und erinnern sich an die wilden Zeiten und die Persönlichkeiten in der Szene-Bar. 
Mark as Played
Für sein Stück Spill your guts hat der Performance-Macher Hendrik Quast das Bauchreden erlernt - ein Gespräch nach der Probe über sein Interesse an abseitigen Bühnen-Genres, Bauchreden als Metapher und die Herausforderung der sogenannten Problemlaute. 
Mark as Played
Adam Benzwi wurde in Kalifornien geboren und lebt seit 1984 in Deutschland. In einem Gespräch erzählt er von seinen Anfängen in Berlin, prägenden Kollaborationen mit Barrie Kosky und Helmut Baumann und von seiner Zeit als Pianist für Gisela May. 
Mark as Played
Ein Treffen mit Dragqueen Judy LaDivina in ihrem Stammhaus, dem Tipsy Bear. Judy performt in Clubs, Bars, im Internet aber auch im Deutschen Theater Berlin. Wir sprechen über Produktionsweisen, Dramaturgien, über Drag Queens als die Politiker*innen der queeren Szene und darüber, was sich alles als Bühne benutzen lässt. 
Mark as Played
Nora Eckert, Autorin und Opernkritikerin, erinnert sich an ihre Zeit im legendären Nachtclub "Chez Romy Haag", der für sie Transitraum in ein neues Leben war.
Mark as Played
Cora Frost ist Sänger, Schauspieler, Autor und begann seine Bühnen-Karriere in Cabarets und Strip-Lokalen im München der 1980er Jahre. In einem Gespräch erinnert sich Cora an diese frühen (Ausbildungs-)Jahre - an Orte, Begegnungen, Persönlichkeiten einer vergangenen Showbiz-Ära rund um den Hauptbahnhof in München. 
Mark as Played
Ein Gespräch mit Renata Ravell über ihre Travestie-Karriere: Erinnerungen an das "Eldorado", die "Lützower Lampe", ihre Zeit im "New Eden" und als Stargast auf unzähligen Kreuzfahrtschiffen.
Mark as Played
Ein Gespräch mit Tanzwissenschaftler Eike Wittrock über den Drang der Hochkultur und dem Ballett, sich abzugrenzen und prägende Theatererfahrungen wischen Zirkus und Musical.
Mark as Played

Popular Podcasts

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Death, Sex & Money

    Anna Sale explores the big questions and hard choices that are often left out of polite conversation.

    Stuff You Should Know

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

    Crime Junkie

    If you can never get enough true crime... Congratulations, you’ve found your people.

    Start Here

    A straightforward look at the day's top news in 20 minutes. Powered by ABC News. Hosted by Brad Mielke.

Advertise With Us
Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.