Am 16. September 2025 hat eine unabhängige Untersuchungskommission der UN einen Bericht rausgebracht, in dem Israel Völkermord beschuldigt wird. In diesem Interview redet Dimitri Lascaris mit dem ehemaligen UN-Menschenrechtsanwalt Craig Mokhiber über die Möglichkeiten, die die Vereinten Nationen haben, um auf solche Ergebnisse zu reagieren. Sie reden auch über den letzten Angriff Israels auf Katar und die Reaktionen der arabischen und muslimischen Staaten.
Dieser Beitrag wurde von Reason2Resist produziert und am 18. September 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben ihn ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen ihn heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
ÜBER CRAIG MOKHIBER: Craig Mokhiber ist ein ehemaliger hochrangiger Menschenrechtsanwalt der Vereinten Nationen, der während seiner jahrzehntelangen Karriere verschiedene Führungspositionen innehatte, darunter die des Direktors des New Yorker Büros des Hohen Kommissars für Menschenrechte. Im Oktober 2023 trat er zurück und begründete dies mit Bedenken hinsichtlich des Umgangs der UNO mit dem Krieg in Gaza. Mokhiber ist für seine Arbeit in den Bereichen Völkerrecht, Menschenrechte und Mechanismen der Rechenschaftspflicht bekannt.
ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals „Reasons 2 Resist with Dimitri Lascaris: @reason2resist
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Unterstützen Sie heute unseren unabhängigen Journalismus:
► IBAN: DE89430609678224073600
► PayPal: PayPal@acTVism.org
► über die YouTube "Thanks"-Option unter dem Video
► Patreon: https://bit.ly/2xbLFIp
► Betterplace (Kredit Karte inkl.): https://bit.ly/2EdOJ7I
FOLGEN SIE UNS ONLINE:
► PODCAST: https://actvism-deutsch.podbean.com/
► RUMBLE: https://rumble.com/c/acTVismMunich
► TELEGRAM: https://t.me/acTVismMunich
► Facebook: https://www.facebook.com/acTVism/
► Instagram: actv_munich
© 2025 iHeartMedia, Inc.