Empowerment für Frauen - Dein Podcast für läuferische Ziele und für ein natürlich schlankes, achtsames Leben

Empowerment für Frauen - Dein Podcast für läuferische Ziele und für ein natürlich schlankes, achtsames Leben

Der Podcast widmet sich dem Thema Laufen speziell für Frauen. Jede Woche erhältst du Inspirationen für ein glückliches langes Läuferinnenleben und wertvolle Ideen für deinen natürlich schlanken Körper. Du erfährst, wie du deine Laufziele fokussiert erreichst und dein Körper zu deiner Freundin wird!

Episodes

May 24, 2024 32 mins

In dieser Folge berichten wir mal wieder zu zweit. Diesmal ist es der Bericht vom Regensburg Marathon am 12. Mai - Muttertag.

42,195 Kilometer sind echt eine Herausforderung, das durften wir wieder spüren. Es war warm und unsere Vorbereitungen alles andere als strukturiert.

  • Wieso haben wir uns mal wieder zu einem Marathon angemeldet.
  • Die Vorbereitung für unseren ersten Marathon.
  • Was wir diesmal anders ...
Mark as Played

Wie ist es, den ersten Marathon zu finishen?

Wie ist es, wenn man "noch eine Rechnung offen hat", weil der 2. Marathon einfach frustrierend war?

Das berichten Marlene und Franzi, die am Hamburg Marathon 2024 teilgenommen haben. Ich durfte die beiden 12 Wochen lang begleiten und war stets an "ihrer Seite". 

Wie in jeder Trainingsphase für eine solche lange Distanz, gab es viele Momente des Feierns und doch auch des Frustes.

Verletzu...

Mark as Played
30–50 % der aktiven Läufer sind etwa 1x pro Jahr vom Verletzungspech verfolgt. Frust pur, wenn´s heißt "LAUFPAUSE!" Albtraum in der Wettkampfvorbereitung, denn die Pause kostet wichtige Trainingskilometer. Die wichtigste Frage für Läufer:innen: „Darf ich während der Therapie weiter laufen?” In der Hoffnung dass dann folgt: „Durch Rumsitzen wird's bei chronischen Überlastungen auch nicht besser”. Martina von Bodyconcept erklä...
Mark as Played

In dieser Podcastfolge, nehm ich dich direkt mit in mein Büro. Aktuell passiert ganz viel um mich herum und immer mehr inspirierende Menschen darf ich interviewen oder ich werden eingeladen. Von wem und wo du mich hörst, das verrate ich dir in der Folge.

Workshops, Kurse, Coachings, mein ganzer Tag ist chaotisch strukturiert. Und wenn ich mal nicht arbeite, dann lauf ich. Der nächst...

Mark as Played

Manchmal überkommen einen Gelüste, kennst du das?  Auch durch manche Emotionen bekommen wir das Gefühl, essen zu müssen, um uns zu "beruhigen", oder die Langeweile zu stillen, oder Belohnung, Trost ach da gibt es viel. Manches haben wir auch Gewohnheit gemacht, in einer bestimmten Situation etwas zu essen – wie beispielsweise den Snack abends vor dem Fernseher. Sich so etwas abzugewöhnen, scheint oft supe...

Mark as Played

Wir spüren es nicht nur an uns selbst, auch Studien zeigen, dass chronischer Stress auslaugt. Es schränkt unsere Regenerationsfähigkeit ein und die Effektivität deines Trainings an sich, kann reduziert werden.

Personen, die angaben chronisch gestresst zu sein, erzielten weniger Kraftzuwächse und eine schlechtere Ausdauer als Personen, die weniger gestresst waren. In vielen Fällen is...

Mark as Played
March 15, 2024 23 mins

Wirbelsturm, Wirtschaftskrise, alles wird teuer und ach ja, die Katastrophe des Klimas..  Das schon früh morgens auf dem Handy, im Auto und abends in der Tagesschau. Gibt es eigentlich auch noch was Gutes auf dieser Welt? Ach ja, ja stimmt, es ist ja bald „Hoch die Hände – Wochenende“.

Und dann noch ganz wertvolle Geheimnisse wie „Hast du schon gehört...!“... Am besten geht man ...

Mark as Played

Immer wieder bekomme ich die Frage, wie man es schafft, nicht immer so fertig zu sein, nach einer Laufeinheiten. Statt energiegeladen, sind nämlich viele total ko und danach arbeiten ist dadurch natürlich nicht möglich! Genau darum geht es bei uns in dieser Podcastfolge: "Schneller, weiter, leichter. So wirst du besser!"  Und selbst wenn du nicht das Ziel hast, zur Rakete zu werden... Wenn du immer den "gleichen Stiefel" läufst...

Mark as Played

Alleinerziehende Mama, Vollzeitjob als Erzieherin und taffe Läuferin. Das ist Desiree.  Sie ist bereits mehrfach erfolgreich einen Halbmarathon gelaufen und eine "ganz normale" Frau, wie du und ich. Seit 2011 läuft sie jährlich 2 Halbmarathons, aus Spaß und weil die Stimmung immer so gut ist. Selbst als ihre Tochter auf die Welt kam, war sie mit dem Jogger-Kinderwagen laufend unterwegs, draußen in der Nat...

Mark as Played

👉Neue Podcast-Folge: Erst Notruf, dann Laufschuhe - Interview mit Ulrike. Passend wäre ja bei ihr Folge Nr. 112, doch es sollte jetzt #111 werden 🎤!

"Wenn ich das noch kann, dann kann doch irgendwas nicht stimmen!"

Zwischen Alarmdiensten schnürt @more.uli ihre Laufschuhe. Denn der nächste Marathon ruft: In Gent.

Auf ihrem Instagram...

Mark as Played

Nach sieben Jahren schwerer Krankheit verstarb Tanjas Mann. "Eigentlich war ich vorbereitet – und dennoch fegte dieser Verlust wie ein Tornado über mich hinweg!" 

Der Tod begleitet Tanja schon länger, denn als sie 10 Jahren war, verlor sie bereits ihren Vater. Viel zu früh musste sie sich also mit dem Thema Tod auseinander-setzen.

Tanja verlor nicht nur ihre...

Mark as Played

Im Interview habe ich heute Melanie Eitel. Sie hat die derzeit größte und bekannteste Schwimmschule im Umkreis von Badenweiler, in der Nähe von Freiburg. 

Ihr Ziel ist es, ihren Kursteilnehmer die Freude am Wasser zu vermitteln. Sie begleitet Kleinkinder bis hin zu älteren Menschen.

Im Podcast haben wir viel über Techniktraining für den Triathlon gesprochen. Vor allem die Fragen unserer Instagram-Follower konnten wir hier sehr gut ...

Mark as Played
January 31, 2024 37 mins

Mentale Gesundheit - was heißt das denn eigentlich? Für uns ist Laufen viel mehr als ein Beinchen vor das andere platzieren.. 

Natürlich ist Laufen auch für den Körper, doch laufen beginnt im Kopf!

Ziel sollte sein, dass du irgendwann "den Kopf freilaufen" kannst. Das geht erst, wenn du langsam läufst und auf dein eigenes Tempo hörst.

Read more

Mark as Played

"Auch ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass mein Körper mit Hilfe des Heißhungers nach basischen Lebensmitteln bettelt, um Säuren besser neutralisieren zu können. Jetzt weiß ich auch, wieso meine Fressakttacken rund um Pizza, Schoki und Chips es einfach nur noch schlimmer gemacht haben. Heißhunger als Hilferuf – wer hätte das gedacht?" Kati beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema Frauenge...

Mark as Played
January 17, 2024 30 mins

Jeah, wir sind wieder mit dir am Start. Happy New Year, wir hoffen du bist gut ins Jahr gekommen und bist noch etwas gechillt. Wir haben unsere Pause auch sehr genossen und sind jetzt wieder voller Tatendrang!

Hilfe ich hab Hunger, das ist das typische Anzeichen, dass dein Körper was braucht!

Nur was? Essen oder was anderes?

Denn hin...

Mark as Played

Die Vorweihnachtszeit ist eine hektische und stressige Zeit.

Geschenke besorgen, Feiern zu organisieren, Hektik in jeder Stadt und alleine schon die Parkplatz-Suche wird zu einem nervigen Unterfangen.

So bei uns natürlich aktuell auch. Noch dazu ist unser kleiner wiedermal mit Migräne geplagt und um ehrlich zu sein, freue ich mich auf eine Auszeit.

Mark as Played
December 13, 2023 20 mins

Es gibt keinen Grund, dich über eine längere Zeit negativ zu fühlen. Im Gegenteil: Dein Leben ist viel zu wertvoll dafür. Diese kurze Meditation wird dich dabei unterstützen, alten Ballast loszulassen.

Wir haben viele alte Strukturen und Glaubenssätze, die uns unterbewusst so festhalten.

Lass alten Ballast los und lade dich mit Selbstvertrauen und positive...

Mark as Played

Für mich eine ganz wichtige und sehr persönliche Folge. Ich erzähl dir meine eigene Geschichte. 

Denn eine ganz lange Zeit habe ich meinen Körper schlecht behandelt. In meinen Augen waren meine Beine und Hintern zu dick! Und hässlich.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der die Scheinwelt ganz wichtig war. Im Fernsehen alle schlank, glitzern und ganz ohn...

Mark as Played

Welche Rolle spielt der Zyklus bei deiner gesunden Ernährung?

Wie kannst du die Ernährung während der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus so anpassen, dass du dich wohler fühlst?

Das alles beantwortet dir Christina Weber, die sich mit diesem Thema seit Jahren sehr intensiv beschäftigt. 

Denn sie zeigt Frauen, wie sie ihr hor...

Mark as Played
November 22, 2023 37 mins

Lena, Linda und Franz sitzen uns in dieser Woche virtuell gegenüber und erzählen uns ihre Geschichte.

Sie sind die Gründer:innen der Vitalis Fitnesssstudios (gefehlt hat noch die Mama, die auch in den Studios aktiv dabei ist). "Irgendwann hat mich der Besitzer dann angerufen. Schneller als geplant!" meinte Franz. Das ist jetzt etwas mehr als 6 Jahre her und demnächst eröffnet die ...

Mark as Played

Popular Podcasts

    Current and classic episodes, featuring compelling true-crime mysteries, powerful documentaries and in-depth investigations.

    Stuff You Should Know

    If you've ever wanted to know about champagne, satanism, the Stonewall Uprising, chaos theory, LSD, El Nino, true crime and Rosa Parks, then look no further. Josh and Chuck have you covered.

    The Nikki Glaser Podcast

    Every week comedian and infamous roaster Nikki Glaser provides a fun, fast-paced, and brutally honest look into current pop-culture and her own personal life.

    White Devil

    Shootings are not unusual in Belize. Shootings of cops are. When a wealthy woman – part of one of the most powerful families in Belize – is found on a pier late at night, next to a body, it becomes the country’s biggest news story in a generation. New episodes every Monday!

    Start Here

    A straightforward look at the day's top news in 20 minutes. Powered by ABC News. Hosted by Brad Mielke.

Advertise With Us
Music, radio and podcasts, all free. Listen online or download the iHeart App.

Connect

© 2024 iHeartMedia, Inc.